Hallo ihr Lieben,
die Zeit ist reif für ein neues Spielzeug! Eine ordentliche Spiegelreflex-Kamera hatte ich schon immer irgendwie im Hinterkopf, bin die Sache aber nie angegangen. Letzte Woche jedoch hab ich jemanden kennen gelernt (einen Tierfilmer!), der diesen Wunsch plötzlich wieder geweckt hat! Die Tage der SL-Kameras seien gezählt und würden von spiegellosen Systemkameras abgelöst. Das macht Sinn. Empfohlen hat er mir die
Bevor ich hier aber einen Spontankauf abhandele, könnte ich noch die ein oder andere Expertenmeinung vertragen
Diverse Testseiten habe ich mir reingezogen, aber viel wichtiger wäre mir die Frage:
BENUTZT DIE HIER JEMAND??
Als Makro-Objektiv würde ich dieses wählen:
LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm F2.8 ASPH OIS, das kommt auch beim Traumflieger sehr gut weg
Und noch irgendein normal-Tele, egal.
So. Irgendwie kann ich mir vorstellen, mit dieser Kombi viel Spielspaß zu haben. Grundsätzlich erscheint es mir so, dass man sich im wesentlichen für ein Sensorformat entscheidet. Dieser Micro 4/3 ist zwar "nur" halbes Vollformat, aber das hat ja alles seine Vor- und Nachteile! Eine übertriebene Neigung zu wenig Schärfentiefe ist ja bei Pilzen nicht immer gewollt; hübsch freistellen werd ich schon können mit entsprechend großer Blende. Außerdem soll bei längerer Betriebszeit ein kleinerer Sensor weniger warm werden (Rauschen!) und es soll ein Standard sein für den es auch zukünftig eine gute Auswahl an Objektiven gäbe.
Nun ist es aber so, dass besagter Tierfilmer natürlich von der 4K-Video-Qualität begeistert war! Aber brauch ich das jetzt so dringend? Oder anders: der Preis liegt noch bei 1499 Euro (ohne Objektive!), und der Vorgänger GH3 ist schon für unter 900 Euro zu haben. Da "übe" ich doch lieber erstmal mit dem, verkaufe ihn dann ein Jahr später gebraucht und hole mir dann die GH4 für viel weniger als den UVP. Gut?
Oder gibt es noch irgendein grundsätzlich viel tolleres Feature an der GH4, das den Aufpreis JETZT lohnt??
An der Negativ-Spalte vom Traumflieger für die GH3 finde ich jedenfalls nichts für mich Schlimmes. Außer dem Gewicht. Wahrscheinlich muss man sich dann vor jeder Tour entscheiden, ob Sammelkörbchen oder Fotorucksack...
Ach ja, ein weiterer Pluspunkt (auch vom Tierfilmer hervorgehoben) sei die außergewöhnlich gute Verarbeitung (Magnesiumgehäuse, Spritzwasserdicht). Meine Kameras müssen nämlich auch viel Fahrradtasche fahren.
Irgendwie würde ich am Liebsten bestellen. Aber habe ich alles bedacht? Um Konkurrenzmodelle habe ich mich jetzt nämlich nur sehr peripher gekümmert