18.06.2014 - Jungfernfahrt nach Ohlsdorf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• An diesem Tag holte ich meinen neues Fahrrad vom Händler ab. Das wollte natürlich direkt mal eingeradelt werden und bei sonnigem Wetter ging es also spontan mal hin zum Ohlsdorfer Friedhof. Vielleicht wächst ja was ? :)

Es war trocken und insgesamt noch immer kein Pilzwetter. Zur gleichen Zeit im Vorjahr fand ich da schon deutlich mehr.

Aber dennoch, das eine oder andere konnte sich nicht verstecken vor mir.
    Ich zeige euch nun was ich so alles erspähen konnte während meiner Jungfernfahrt.

01 Schwefelkopf, Hypholoma spec.

02 Glänzender Lackporling, Ganoderma lucidum

03 Flockenstieliger Hexen-Röhrling, Boletus erythropus

04 Perlpilz, Amanita rubescens

05 Safran-Scheidenstreifling, Amanita crocea in bemitleidenswertem Wuchs

06 Echter Pfifferling, Cantharellus cibarius

07 Karbol-Champignon, Agaricus xanthodermus cf.

08 Karbol-Champignon, Agaricus xanthodermus cf.

09 Kiefern-Braunporling, Phaeolus spadiceus

10 Kiefern-Braunporling, Phaeolus spadiceus

11 Kratzender Kamm-Täubling, Russula pectinatoides cf.

12 Gebänderter Hainbuchen-Milchling, Lactarius circellatus

13 Gebänderter Hainbuchen-Milchling, Lactarius circellatus

14 Tränender Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda vermutlich

15 Grauer Wulstling, Amanita excelsa

16 Frauen-Täubling, Russula cyanoxantha schmeckt allen

17 Eichen-Rotfußröhrling, Xerocomellus engelii

18 Eichen-Rotfußröhrling, Xerocomellus engelii

19 Riesen-Champignon, Agaricus augustus

20 Sommer-Steinpilz, Boletus aestivalis

Also, finden lässt sich ein bißchen mit etwas Durchhaltevermögen, aber bei weitem nicht die Welt. Für mich und zwei, drei schöne Pilzmahlzeiten gab es aber genug. :)
    Viele der gesehenen Pilze hatten echt deutliche Zeichnungen von Hitze und Trockenheit.

So weit der Stand an der Waterkant.

• Nr.16 ist exemplarisch einer von mehreren Russulae an gleicher Stelle gewesen, den ich der Tierchen wegen als Fotopilz wählte. Zumindest bei einem dieser Täublinge waren die Lamellen typisch unkaputtbar, hingegen ist mir ein gezähnter Randbereich nicht aufgefallen.
    Daher landete ich beim Frauentäubling.

Daß der gezeigte vielleicht doch ein anderer wäre will ich nicht ausschließen. Ich weiß nicht wie genau ich mir den ansah. Was deutet denn darauf hin ? Ist die Farbe zu stumpf ?

• Hallo Mausmann!
    Trotz der Trockenheit sind doch ein paar Pilze zusammen gekommen. Das ist doch fein. ich hoffe, Du warst mit Deinem Drahtesel auch zufrieden. Auf dass Ihr schöne Fahrten miteinander erlebt!

• Hallo Mausmann,
    gratuliere zum neuen Rad, das hat sich ja gelohnt. Der Täubling mit den Knabbergästen gefällt mir besonders. Meine Pilzwanderung fällt wohl heute ins Wasser, es regnet zu dolle und mein Pilzkorb bekommt keinen Ausgang. So konnte ich ihn und mich mit Deinen schönen Funden gut trösten.