Gesucht: Zimtfarbener Weichporling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade im Filz- statt im Pilzrausch. Und ich habe kürzlich das Buch "Pilze genießen" verschenkt, entgegen dem sehr starken Drang, es selbst zu behalten (Empfehlung!). Da waren Bilder drin von mit o.g. Pilz gefärbter violetter Wolle, und: ich will auch! Deshalb die Bitte: Wenn ihn jemand in Berlin/Brandenburg findet, sagt mir wo. Wenn ihn jemand anderswo findet, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr ihn mitnehmen und mir zukommen lassen würdet, aber das ist vielleicht eine etwas unverschämte Bitte.


    LG, Craterelle

  • Hallo Craterelle,


    unverschämt finde ich Deine Bitte keineswegs, sondern eben eine freundliche Bitte.


    Innerhalb dieses Forums wurden schon ganz andere Sachen verschickt, kann ich Dir sagen.


    >> Pilze zum Genießen- ein Pilzbuch zum Verlieben << , von Nobi darauf aufmerksam gemacht, kann man übrigens nur weiterempfehlen.


    Hapalopilus rutilans soll ja ziemlich häufig vorkommen, ich habe ihn allerdings noch nicht gefunden. Sonst hätte ich gleich mal die Fundorte überprüft. Ich bin mir jedoch fast sicher, dass Du Unterstützung aus der Forengemeinde bekommst.


    Vielleicht sollte man die Anfrage noch mal anschubsen, wenn insgesamt mehr geht, im Moment scheint es überall recht spärlich aufgrund fehlenden Niederschlags zuzugehen.


    Liebe Grüße,


    Markus


  • Wenn ihn jemand anderswo findet, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr ihn mitnehmen und mir zukommen lassen würdet, aber das ist vielleicht eine etwas unverschämte Bitte.


    Genau wie ich schon für einige Forenfreunde Birkenporlinge sammelte, werde ich nun die Augen offenhalten für den Zimtfarbenen Weichporling.



    Innerhalb dieses Forums wurden schon ganz andere Sachen verschickt, kann ich Dir sagen.


    :D:D:D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo ,
    ein Paar Exemplare wachsen bei mir um die Ecke...aber ob das reicht für deine Zwecke?
    Wenn Du magst kann ich sie dir zukommen lassen.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hey Alina,


    das wäre ganz toll! Die Menge ist nicht wichtig, dann färbe ich einfach nur wenig Wolle. Ich benutze die bunte momentan ohnehin am liebsten nur für Farbeffekte auf dunklem Untergrund, das leuchtet so schön und man braucht ganz wenig:

    Euch allen dreien lieben Dank für die freundlichen Antworten!


    Craterelle

  • Hallo,


    ich habe gestern auf einem Obstbaum in Hessen einen Pilz gefunden, der auf sowas hinauslaufen könnte. Wollte eigentlich gestern ein Bild davon machen bzw ihn bestimmen, und muss peinlicherweise zugeben, dass er immernoch im Kofferraum vor sich hingammelt.


    Ob man da bestimmungsmäßig noch was mit anfangen kann, weiß ich nicht.


    Ich fahre nachher nach Hause und schaue, ob da noch was zu retten ist. Ich meld mich dann nochmal, evtl mit Fotos...


    Lg ^^

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Ist der Zustand/das Alter des Pilzes für deine Zwecke egal ?


    Einer liegt ja bei mir im Regal. Aber der ist zum Angugge.
    Evtl. würde ich ihn aber mitschicken wenn ich mal wieder welche sehe und dann an dich denke. Obwohl, alle Baumpilze die dort rumliegen produzieren momentan jede Menge Späne. :D Da sind wohl gerade die Pilzwohnungen frei geworden.

  • Hallo Mausmann,
    ich dachte es ginge auch mit Trockenpilzen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, das Rezept sieht frische Pilze vor:

    (mit freundlicher Genehmigung von Rita Lüder)


    Falls getrocknete Pilze noch mit Kalilauge reagieren, müsste es aber auch funktionieren, das ist genau die chemische Reaktion, die man sich zunutze macht.


    Doch, es geht wohl auch, steht im Text. Lesen hilft :cool:


    LG, Craterelle