Liebes Forum.
Anbei 3 Pilze von einem Kurzausflug ins Bergische Land.
Ich denke hier den Spindeligen Ruebling an Eiche gefunden zu haben. Desweiteren Breitblatt und narzissengelber Wulstling im Nadelwald.
Mag das wer bestaetigen?
VG
Reinhard
3 Funde von gestern
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.
-
-
Hallo Reinhard,
den Narzissengelben bestätige ich dir gern, besonders, wenn der NICHT nach Kartoffelkeller gerochen hat.
Dein Breitblatt sieht komisch aus. Die Lammellen müssten dicker sein und mehr entfernt stehen. Allerdings hab ich keine Idee, was das sonst für ein Pilz sein kann.
Zu deinem Rübling sag ich mal nichts.
l.g.
Stefan -
Hallo Reinhard,
beim Spindligen Rübling kann ich mitgehen, bei den anderen genannten Pilzen eher nicht. Auf den Fotos fehlen deutliche bestimmungsrelevante Merkmale (z.B. Manschette, Volva). Deinen "Breitblättrigen" halte ich eher für eine Amanita, evtl. alter Perlpilz, beim "Zitronengelben" weiß ich nicht, ob Du A.citrina meinst -die eher nicht- oder A.gemmata, den Narzissengelben, der wäre möglich.
LG
Rainer[hr]
Hallo Reinhard u. Stefan,
sorry, wer genau liest ist halt deutlich im Vorteil!
LG
Rainer -
1 und 3 passt aber 2, da kommt ein riesigen Fragezeichen bei mir hoch, ein Breitblatt ist es nicht aber was ist es dann?
-
Ich schließe mich Mario an.
Nr. 2 hat eine Manschette.
Bei dem wird man so aber nicht viel weiter kommen mit einer Beurteilung. Ein Perlpilz halte ich für eine Möglichkeit, weil das Farbmuster der Hutoberfläche durchaus so aussehen kann. Allerdings sind die Farben auf dem Bild schon verfälscht. Daher Amanita spec. aus meiner Sicht. -
Also wenn ich mirs genau ueberlege standen in dem monotonen Fichtenforst nur Stinkmorcheln, die hier vorgestellte Nr. 3 und eindeutig identifizierte Perlpilze. Zudem die Nr. 2 die vor diesem Hintergrund eben auch ein eher untypischer Perlpilz seien koennte. Immerhin waere das gut moeglich.
1000 Dank an Euch Bestimmer!!