Weißer, resupinater Unbekannter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo,

gestern hab ich auf der Unterseite eines einzigen, dicken Laubholzastes (Buche oder Pappel) gleich drei resupinate Pilze gesehen. Einer war Junghuhnia nitida, der andere irgenwas Peniophora-artiges und dann noch dieser weiße Unbekannte:

Über 8cm lang, weiß mit sehr kleinen Poren, mindestens 5 pro mm, genau gezählt hab ich noch nicht. Keine auffälligen Verfärbungen, trocken etwas gelblich werdend. Beim Darüberstreichen mit einem Messer lassen sich die Poren verschmieren.

Sporen 3,5-5 x 1,5-2 µm, leicht allantoid, hyalin, glatt.
    Ansonsten keine auffälligen Zystiden, nur unzählige Hyphen um 4 µm Durchmesser, diese mit zahlreichen Auswüchsen und Verzweigungen. Im Inneren findet man auch noch einige Hyphen mit etwa der doppelten Dicke. Basidien hab ich keine gesehen oder wahrscheinlich nur nicht erkannt. Auch keine Schnallen gefunden.

Bislang hab ich nichts mit dem Aussehen und solchen winzigen Sporen gefunden, die von Trechispora und Physisporinus müssten ja deutlich anders aussehen.

Kann man da was damit anfangen?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Optisch hätte ich jetzt vielleicht an Ceriporia resinascens gedacht, aber da sind die Sporen wohl zu klein.
    Ceriporia viridans hatten wir neulich gefunden, das sieht mikroskopisch jedenfalls ählnich aus.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, hallo Frank,

an Ceriporia hatte ich noch gar nicht gedacht. Passt aber exzellent. Danke euch beiden. :thumbup:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.