Was für ein schöner Sonntag

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo liebe Leute,

unverhofft kommt oft ;)
    Heute war es tatsächlich so und wir können uns über einen schönen Falterfund freuen, dem
    wir schon seit ein paar Jahren auf der Spur sind.
    Zwei Stopps in relativ pilzleeren Wäldern lagen bereits hinter uns. Es stellte sich die Frage,
    wohin es nun gehen sollte, da es noch relativ früh am Tag war. Eine Runde wollten wir noch drehen.
    Wir beschlossen, mal wieder in ein Waldgebiet zu fahren, in dem wir schon ein paar Jahre nicht
    mehr unterwegs waren. Weder auf Pilze, noch auf etwas Anderes hoffend, machten wir uns auf den Weg.
    Das Waldstück hatte sich durch Abholzung stark verändert. Keine guten Vorzeichen :(
    Egal, wir folgten dem uns bekannten Weg und waren erstaunt über das große Aufkommen von
    Roten Heckenkirschen, die den Wegrand säumten. Uns schoss der Gedanke an den "Kleinen Eisvogel"
    durch den Kopf. Sollte er hier wirklich vorkommen, mussten wir ihn nur noch entdecken :evil:

Und tatsächlich, plötzlich und eigentlich unerwartet saß er dann vor uns auf dem Waldweg und trank
    auf dem regennassen Weg. Was für eine Freude! Gut zwei Minuten durften wir ihn dort beobachten.
    Was für ein schöner und seltener Anblick!

Kleiner Eisvogel - Limenitis camilla

Für uns ganz klar das Highlight an diesem Wochenende.

Als Beifang ging uns dann dieser Hübsche noch "ins Netz". Nicht selten, aber durch seine tolle
    Farbgebung immer wieder schön anzuschauen.

Admiral - Vanessa atalanta

Es grüßen ganz herzlich rundum glückliche

HoBis :)

• Gratuliere zum Eisvogel !

Hier waren heute auch einige Schmetterlinge in Fluglaune und ebenfalls war das Pilzaufkommen sehr überschaubar.

Einen Flattermann von heute kann ich ja mal dalassen. Keine Ahnung was das ist.

Edit:
    Schwarzbraunbinden-Blattspanner, Xanthorhoe montanata

• Dankeschön für die klasse Bilder.
    Ich bin ja auch ein absoluter Fan von Schmetterlingen, auch wenn ich kaum einen benamseln kann, so seh ich die total gerne, ebenso Frösche.

Bei uns sind immer total viele Admirale, Samstag ist m,ir auf der Terrasse sogar einer auf der Fingerspitze gelandet, in der Hand war auch noch ein Glimmstengel.

Leider fliegen die gerne via div. Kleinstöffnungen in den Schuppen und finden nimmer raus, unter der Woche kann ich die ja befreien aber sind wir mal paar Tage weg, dann liegen die immer vertrocknet am Boden.

• Ahoi, HoBi,

Gratulation zum camilla!

Der Admiral ist auch sehr schön getroffen - alles knackescharf!
    (Wieviele Aufnahman waren dafür Ausschuss?)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Ahoi, Mausmann,

Dein Flattermann gehört zu den Spannern
    möchte mit Cibaria montanata verglichen werden...
    Den Bilden im Netz würde ich indes nicht allzuviel trauen mögen,
    eher schon "Dem Koch".

LG
    Peter
    [hr]

Hallo HoBis!
    Toller Fund, der Eisvogel. Danke fürs Zeigen! Den würde ich auch gerne mal finden. Seinen Namensvetter sehr ich ab und zu mal...;)

In echt?

Doch nicht etwa bei Dir umme Ecke?
    Das wäre ja dann schon mal
    ein mögliches Highlight für das August-Meeting...:/

LG
    Peter

P.S.:
    Wir schweifen ab...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Glückwunsch zu den schönen Faltern und den tollen Fotos! :thumbup:
    So habt ihr auch uns eine große Freude gemacht!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Sabine und Holger,

tolle Aufnahmen, die Erinnerungen an den >> Besuch << von Björn, Pablo und Stefan wecken.

PS :
    Murph war hier wohl leider zu groß, sonst hätten wir nicht solche tollen Großaufnahmen zu Gesicht bekommen.
    :)

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo HoBi.

Schöne Bilder von einen schönen Fund :thumbup:
    In einigen Gegenden sollen sie ja gar nicht mal so selten sein.
    Aber auch bei uns in BB ist er sehr sehr selten.
    Danke fürs zeigen.

Hallo Tuppie.

Auch sehr schön.:sun: Der wär auch noch ein Wunsch von mir.

Hallo Mausmann.

Malone hat recht. Ein Spanner ;)

unter Xanthorhoe montanata solltest du bei Google fündig werden :thumbup:

• Hallo an alle netten Schreiberlinge ;)

Zunächst herzlichen Dank für Eure Kommentare!

Malone
    Wir versuchen immer, sofern möglich, so 5-10 Fotos zu machen.
    Der Ausschuss hält sich dabei in der Regel in Grenzen.
    Hat man den Dreh erst mal raus, ist die kleine Lumix eine extrem
    geile "Insektenkamera" :evil:

Tuppie
    Den "echten" Eisvogel habe ich erst einmal in meiner Kindheit
    live gesehen, seither nie wieder :(
    Angeblich soll es ihn hier noch geben. Ein Wiedersehen wäre
    wunderbar :)

Markus
    Herzlichen Dank für den Link! Der Beitrag ist uns wohl durchgerutscht.
    Sehr interessant, mit vielen tollen Bildern! Davon steht noch so einiges auf unserer Wunschliste ;)

Viele liebe Grüße an alle von den
    HoBis