Webfäden am Pilz ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Weiß jemand näheres zu diesen Fäden am Pilz ?
    Sind das Spinnweben ?
    Ist es ein Pilz, etwa Schimmel ?

Das Fotografierte fand sich auf mehreren Pilzen wieder, welche allesamt an einem Stamm wuchsen, welche die Holzfäller gestapelt haben. Etwa in Kopfhöhe.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Das sieht wie das Gelege von Spinnentierchen aus. So was habe ich auch schon gefunden, auch als Gelege, wo die Jungspinnen schon geschlüpft waren. Da wimmelten hunterte kaum 1 mm große Tierchen drin rum.

LG, Pablo.

• Also doch eine Spinne ?

Ich fand es merkwürdig daß es bei allen Pilzen dieses Stammes so aussah.
    Das waren immerhin bald 10 Stück. Ein fleißiges Spinnlein muß das sein.
    Miteinander verbunden waren die jeweilige Pilze/Gespinste auch nicht.

Die Schnecke auf dem einen Bild machte vor Ort den Eindruck als würde sie sich das Gewebe schmecken lassen. Kann natürlich täuschen. So kamen wir aber auch zu dem Eindruck es könnte pilzliche Nahrung sein.

• Hallo Mausmann!

Also so toll hab ich die noch nie zu Gesicht bekommen, als das ich sie hätte fotografieren können. Ich bin mir da ganz sicher, dass es sich um Spinnennetze handelt. Wenn du sagst, dass es in unmittelbarer Nähe so viele waren, dann wahrscheinlich deshalb, weil es sich um Jungspinnen handelt, die in der Nähe geschlüpft sind und sich dazu aufgemacht haben, ihr eigenes "Häuschen" zu bauen. Mit der Zeit werden sie ja zu Einzelgängern und die "Reviere" einzelner Spinnen werden dann immer größer. Denn ... werden Spinnen erwachsen, dann fressen sie sich irgendwann gegenseitig auf. So hört auch die Mutterliebe irgendwann einfach auf. Wenn die Kleinen dann nicht schnell genug das Weite suchen, könnte sogar die Mama-Spinne etwas unliebsam werden.

edit: Auf dem untersten Bild erkennt man m.E. auch den Eingang recht schön. Die kleine Runde Öffnung auf der Oberseite des Pilzes ...

Schöne Fotos auf alle Fälle, danke für's Zeigen.

Liebe Grüße
    Vera

• Hallo Vera,

ich mache dich nochmals auf mein Angebot aufmerksam, dir 5 Chips zu schenken.

---> Und wenn meine 14-Tagefrist abgelaufen sein sollte, dann ziehe ich in 2 Tagen ( 25.06.2014) mein Angebot zurück.

Grüße
    Gerd