Hilfe bei Schleimpilzen gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo zusammen.


    Ich weiß das die Bestimmung von Schleimpilzen ohne Mikroskop und den nötigen Wissen kaum möglich ist...dennoch versuche ich es mal :)
    Vielleicht sind es so welche die so häufig wachsen, dass der ein oder andere, es an Hand der Bilder vielleicht versuchen mag.


    Ich bedanke mich im Vorfeld bei allen.


    Beste Grüße,
    Christian aus Wismar


    Pilz 1: Gestern noch weiß...

    Pilz 1: Heute sah er schon so aus.

    Pilz 1: Heute etwas dichter dran.


    Pilz 2: Da habe ich leider nur 1 Bild.
    Der Pilz war so winzig, dass das schon das Beste Bild war, von dem die ich gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Zu Pilz 1 fehlt mir eine zündende Idee, aber Pilz 2 ist Ceratiomyxa fruticulosa var. fruticulosa (Geweihförmiger Schleimpilz).


    Ich lege das Thema aber mal zu den Schleimpilz - Anfragen rüber, zwecks Übersichtlichkeit. verloren geht's bei der Frequnz an Anfragen derzeit wohl ohnehin nicht, aber man kann ja nie wissen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Chistian,


    Bild 1 erinnert mich stark an den Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon). Fuligo und Mucilago sehen in diesem Stadium jedenfalls anders aus.
    Auf Bild 2 sieht man jedoch etwas, was erst mal ganz anders erscheint. Seltsamerweise befinden sich die Fruktifikationen in einem dunkleren Bereich und oben lässt sich eine dünne Haut (Hypothallus) erkennen. Vielleicht ist er zusammengefallen? Würde ich mir aber anders vorstellen. Und dann schon ein so differenzierter Hypothallus? Das auf dem dritten Bild sieht eher nach Trichia varia aus. Das kann aber m. E. nicht zum ersten Bild passen. Arten mit einzelnen Fruktifikationen bilden doch vor der Reife nicht Ansätze von Aethalien.
    War das wirklich jeweils exakt die gleiche Stelle?


    Bei Pilz 2 schließe ich mich Pablo an.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel,
    ja exakt die gleiche Stelle. Gestern Morgen weiß -Bild1- und heute am späten Nachmittag schwarz oder dunkel - Bild 2- und beim gucken mit der Lupe, habe ich die kleinen braunen Punkte - Bild 3- gesehn und fotografiert.

  • Hallo Christian,
    bei Deinem ersten Schleimi hätte ich erst auf Grund des Erscheinungsbildes auf Tubifera ferruginosa getippt, aber die anderen beiden Fotos passen nicht so wirklich. Ich vermute, daß der Schleimi irgendwie gestört wurde und deshalb nicht richtig ausgereift ist. Das würde sicher schwierig werden mit der genauen Bestimmung. Trichia varia, Enteridium lycoperdon, Fuligo und Mucilago schließe ich aber definitiv aus.
    Bei Deinem zweiten Schleimi stimme ich Pablo zu: Ceratiomyxa fruticulosa.
    LG Ulla

  • Guten Abend.


    Bin eben nochmal gucken gewesen was der erste Pilz so macht.
    Nun ja...nicht viel. Jetzt ist es nur noch ein schwarzer Fleck ohne irgendwas drauf.
    Und aus flüssig wurde hart.


    Beste Grüße, Christian

  • Hallo Christian,



    Und aus flüssig wurde hart.


    das spricht für die Theorie, dass er zusammengefallen ist. M. W. ist er dann nicht bestimmbar. E. lycoperdon würde ich aber noch nicht aussschließen. Der sieht so aus wie auf Bild 1, bevor das Plasmodium glatt, rundlich und beige wird.


    Viele Grüße
    Toffel