3 vom Friedhof

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund1972.

• Ahoi zusammen.

In der Mittagspause habe ich ein Runde über den Friedhof gedreht und folgende Beobachtungen gamacht.

Pilz 1, hatte einen muffigen Geruch, was vom Friedhof oder am Alter der Pilzes liegen kann. Hier kann ich nicht einmal sagen, was das wie ein Baum war. Aber vielleicht erkennt es jemand an den Nadeln auf den Boden.

Pilz 2 stand neben einer Eiche und der Geruch angenehm pilzig.

Pilz 3 tippe ich auf einen sehr jungen Lackporling, aber damit kann ich auch meilenweit daneben liegen.

Pilz 1 und 2 liegen in einer Plastikschale im Kühlschrank, falls Fragen auftauchen sollten.
    Pilz 3, ist in Freier Wildbahn und wächst weiter, kann für weitere Fragen nur besucht werden.

Danke an alle, im Voraus.

Beste Grüße,
    Christian aus Wismar

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christoph!

Pilz 3 ist der Glänzende Lackporling (Ganoderma lucidum). :thumbup:
    Die beiden anderen sind Champignons. Das kann beides die selbe Art sein, muss aber nicht. Die Begleitbäume sind da nicht das entscheidende Kriterium.
    Hier sind Form der Stielbasis, Ring, Stieloberfläche, Verfärbungen und Geruch wichtig.
    Der zweite (der mit dem noch geschlossenen Hut) kann ganz gut ein Stadtchampi (Agaricus bitorquis) sein. Muss aber nicht. Bei den alten, durchwurmten würde mich der eher einfache Ring und die verdickte Stielbasis an A. bitorquis stören. Aber in dem Alter ist es kaum möglich, das noch aufzulösen.

LG, pablo.

• Hallo0 Pablo,

Zitat von Beorn

Pilz 3 ist der Glänzende Lackporling (Ganoderma lucidum). :thumbup:

- Mit einer der harzhaltigen Ganoderma spec. bin ich einverstanden.
    ---> Aber in diesem Jugendzustand und ohne Substratangabe haslte ich mich da noch zurück.

Zitat von Beorn

Die beiden anderen sind Champignons. Das kann beides die selbe Art sein, muss aber nicht. Die Begleitbäume sind da nicht das entscheidende Kriterium.
    Hier sind Form der Stielbasis, Ring, Stieloberfläche, Verfärbungen und Geruch wichtig.
    Der zweite (der mit dem noch geschlossenen Hut) kann ganz gut ein Stadtchampi (Agaricus bitorquis) sein. Muss aber nicht. Bei den alten, durchwurmten würde mich der eher einfache Ring und die verdickte Stielbasis an A. bitorquis stören. Aber in dem Alter ist es kaum möglich, das noch aufzulösen.

Um es kurz zu machen:

- Bei beiden Funden handelt es sich um "Agaricus sp" (Egerlinge(Champignons)

- Aber, bei keinem (kann keinen doppelten Ring erkennen) kann ich "Agaricus bitorquis" erkennen.

---> Und bei #1 kann man m.E. sogar "A. bitorquis" definitiv ausschließen.

Grüße
    Gerd