Schwedische Moorpilze und einige andere Sehenswerte Dinge.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Ich hab dann mal versucht "ernsthaft" einige Pilze zu suchen hier oben.
    Es ist wirklich noch nicht viel sehenswertes, einzig ein paar vertrocknete Austern und einige unbekannte Moorpilze hab ich gefunden.
    Dafür gab es wieder einige Tiere die unbedingt geknipst werden wollten ;).

Moorpilze, erinnern mich irgendwie an Gifthäublinge.

Alte Austern, an dem Birkenstamm wuchsen auch letztes Jahr welche.

Damit kam Steffi ganz stolz an und meinte sie Hätte essbare Pilze gefunden und ob ich wüsste was das ist.........

Nun etwas tierisches zum Schluss :).

Zwei Elche.

Eichhörnchen.

Biber.

Auerhahn.

Kreuzotter.

Leider wenige Pilze, aber dafür gibts halt einige "Alternativen".

Viele Grüsse aus Schweden

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andre!

Tierisch gut, würde ich sagen! :thumbup:
    Biber habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen, nur einmal die Spuren, also konzentrisch angenagte Bäume. Auerhahn: Mal gehört, aber noch nie zu Gesicht bekommen.
    Danke für die tollen Bilder!

Der Pilz aus dem Moor hat nicht von ungefähr eine Ähnlichkeit mit dem Gifthäubling. Der gehört auf jeden Fall in die selbe Gattung, ich denke >Galerina paludosa< sollte da passen.

Der rosane könnte schwierig werden. Kannst du mir da ein Päckchen voll schicken zum Mikroskopieren? ;)

LG, pablo.

• Hallo Andre!

Wow, ganz tolle Bilder präsentierst du uns da. Hut ab. Aber zur Info, den "Elchtest hast du NICHT bestanden", oder seh ich etwa mit einem Auge doppelt? Ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, dass das drei Elche sind und nicht zwei. :evil:

Danke für's Zeigen und noch viel Spaß in Schweden (falls du noch da bist).

Liebe Grüße
    Vera

• Hallo Andre!

Wow, ganz tolle Bilder präsentierst du uns da. Hut ab. Aber zur Info, den "Elchtest hast du NICHT bestanden", oder seh ich etwa mit einem Auge doppelt? Ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, dass das drei Elche sind und nicht zwei. :evil:

Verdammt, jetzt wo du es sagst, der gang Links ist mir glatt entgangen ;).

• Hallo Andre!

Na toll. :(

Grad hab ich den Rest Bier weggekippt, weil ich dachte ich hätte schon zuviel.:)

Ganz tolle Fotos einer wohl noch weitgehend intakten Natur. :thumbup:

• Hallo Andre!

Servus Andre, danke von Herzen für die tolle Bildstrecke
    Die Tierchen hab ich selbst ewig lang nicht mehr gesehen, und bei den
    "Älchähn" : mach dich nix draus, das was tut links marschieren tun , das sein tun Kuh von die Ählch, also auf erste Bilck schun tut richtig sein:

zweih Ählchäh, dahintähr in rähspektvohlle Abschtahnd: Ählchkuh :D

genauhsoh, wieh Brauhchtuhm verlanght :evil:

Deine Schwammerl, die kenn ich aus der Erinnerung auch aus meinen früheren Urlauben in Schweden ( das war in den 80-ern ),

die ersten, so in der Art hatten wir die in den letzten Tagen schon hier im Forum, bei den anderen, da hab ich leider auch keinen Plan.

Die Reise mit dir war superschön :thumbup:

• Hallo Andre,

super Aufnahmen :thumbup:.

Biber gibt es bei uns an der Donau mittlerweile auch wieder, aber Auerhahn und Elche ? Kreuzotter ? Toll.

Auf der Aufnahme mit den Elchen sehe ich einen Zaun, das hat mich gewundert, ihr seid doch ziemlich mitten in der Pampa, aus welchem Grund steht der dort ? Läuft in der Nähe eine Straße oder Ähnliches, von der das Großwild abgehalten werden soll ?

Steffis Fund kenne ich per Zufall, die sind übrigens lecker. Gibt es in jeder Filiale vom "Gummibärenland". :D

Ich freue mich schon auf weitere Aufnahmen, schön das Du bereits im Urlaub an das Forum denkst und Dir Zeit nimmst uns teilhaben zu lassen. Danke !

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Andre ´,

sehr schöne Aufnahmen. :thumbup: Mal ne Frage. Warum kann dein vermeintlicher "Biber" keine Bisamratte sein? Ist auf dem Bild für mich nicht zu unterscheiden...:shy:

Freut mich auch, dass ihr euren persönlichen Elchtest überstanden habt. :D

l.g. und schönen Urlaub noch, bzw. wenn der zu Ende sein sollte, dann gute Heimreise. ;)
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi Andre,

Dein rosaner Pilz macht mir echt Kopfzerbrechen :/
    Ich finde, man sieht von der Wuchsform und auch den verdickten Lamellen, dass es sich um einen Leistling handeln müsste. Vielleicht ist das der wahre "Falsche Pfifferling", schließlich stimmt die Farbe nicht :evil:

Schöne Bilderstrecke :thumbup:

• Mal ne Frage. Warum kann dein vermeintlicher "Biber" keine Bisamratte sein? Ist auf dem Bild für mich nicht zu unterscheiden...:shy:

Also erstmal ist es kein vermeintlicher Biber, sondern einfach sicher ein Biber!
    Zugegebenerweise kommen die Proportionen auf dem Bild nicht ganz so gut rüber, wenn auch ich durchaus der Meinung bin das man deutlich erkennt das das Tier auf dem Bild erheblich größer ist als ein Bisam je werden kann. Der Biber auf dem Bild ist einer der Größten die ich in all den Jahren hier gesehen habe und dürfte etwa 25Kg bei Ca. 1,2m Körperlänge (inkl. Schwanz) haben.
    Ein Bisam wiegt etwa 1/10 ;).
    Ausserdem sieht der Kopf des Bibers anders aus als der eines Bisam.
    Man kann einen Biber nicht mit einem Bisam verwechseln, zumindest keinen ausgewachsenen........
    Hinzu kommt noch das es hier keine Bisams gibt ;).

Hier noch einmal 2 Fotos um die unberechtigten Zweifel völlig auszulöschen ;).

• Hi Andre,

Dein rosaner Pilz macht mir echt Kopfzerbrechen :/
    Ich finde, man sieht von der Wuchsform und auch den verdickten Lamellen, dass es sich um einen Leistling handeln müsste. Vielleicht ist das der wahre "Falsche Pfifferling", schließlich stimmt die Farbe nicht :evil:

Schöne Bilderstrecke :thumbup:

:D:D :thumbup:

Edit :

Nach meinen Beobachtungen brauchen Bisamratten eine ganz andere Bodenstruktur vom Gewässer her, zumindest tiefer, erdige /lehmige Wände im Gewässerverlauf, nicht schnell fließend und keinesfalls kiesiger Untergrund und eine steinige Umgebung.
    Dazu sieht die Schwimmbewegung beim Bisam anders aus aufgrund eines anderen Schwimmverhaltens und sie tauchen bei geringster Erschütterung des Bodens und damit des Wassers, auch bei im Wasser selbst hervorgerufenen Erschütterungen, sofort ab.
    (Mal abgesehen von der Größe...)

Ansonsten hätte Andre sicher schon einen Grillversuch gestartet... :D

Liebe Grüße,
    Markus

• Auf der Aufnahme mit den Elchen sehe ich einen Zaun, das hat mich gewundert, ihr seid doch ziemlich mitten in der Pampa, aus welchem Grund steht der dort ? Läuft in der Nähe eine Straße oder Ähnliches, von der das Großwild abgehalten werden soll ?

Gut beobachtet, ich hab mir fast gedacht das es Dir auffällt :).
    Denn lös ich mal heute schon auf statt morgen.
    Die Elche (übrigens alle 3 Bullen) sind von einer Elchfarm!
    Moosegarden
    Ist wirklich einen Ausflug wert wenn man in der Gegend ist ;).

• Mensch ist das schön dort.... :sun::sun::sun:

Und Steffi ohne Scheu mittendrin wie es aussieht. "Elch und weg", fällt mir dazu nur ein.
    Es ist fantastisch, wie man durch Reiseberichte wie diesen ein Stück weit auf der Welt mitgenommen wird. :thumbup:

Wenn es nur nicht ganz so weit wäre, dorthin. Aber es kommen ja weitere Urlaube.

Genießt die Zeit, das ist richtiger Tapetenwechsel. ;)

Liebe Grüße,

Markus :yawn:

• Hallo Andre,

einen wunderbaren Reisebericht schickst Du uns da - da werden die Urlaubspläne für das nächste Jahr mal wieder in Frage gestellt :rolleyes:.

LG

Andreas

Edit: Eben noch gesehen: Wow! Das Bild von der Äsche ist toll! wie (Ausrüstung) hast Du das gemacht?

• Eben noch gesehen: Wow! Das Bild von der Äsche ist toll! wie (Ausrüstung) hast Du das gemacht?

Mit ner Canon Powershot D20. Bis 10m Wasserdicht und stoßfest :).
    Ist meine 2. Kamera, die Eos 60D ist für sowas irgendwie ungeeignet ;).
    Von Zeit zu Zeit mach ich sowas recht gerne, ist halt mal etwas nicht ganz alltägliches :).

Ausserdem war die Äsche recht kooperativ.

• Fliegenrute, Goldkopfnymphe beschwert, olive-farbene Chenille oder Pfeifenreiniger gleichfarben als Body.

Guts Nächtle. Ich hab morgen tierisch Bock im Büro zu sitzen nach den Aufnahmen. :D:D:D

Damit wurden jetzt Aufnahme und Fangmethode beschrieben. :)

LG,

Markus :yawn::yawn: Jetzt aber weg...

• Hallo André!
    Danke für den schönen Urlaubsbericht. Dein gesuchter Pilz ist Fungus album rosea sugar, der Qurschnitt und der Blick unter dieLamellenhat es schließlich offenbart. LiebenDank fürsTeilen.

• Klar kannst du den haben, alles ne Preisfrage, uns wurde gesagt das dieser Bulle etwa 15000€ wert sei ;).

Mit Bären und Wölfen ist es etwas schwieriger, Ich bin hier zwar im Bärenreichsten Gebiet von Schweden, und einige Wölfe gibt es auch, aber die sind sehr selten zu sehen, manchmal riechst oder hörst du einen Bären beim Fischen, aber sie zeigen sich fast nie.
    Bei Wölfen ist das noch unwahrscheinlicher einen vor die Linse zu bekommen :(.
    Meinen letzten Bären hab ich vor 5 Jahren gesehen ;).[hr]

Morgen dann bitte den Wolf und den Bären. :cool:

Hier dein Bär, ist zwar von 2009 und fürchterlich schlecht, aber in der Dämmerung, frei Hand mit nem 300er Tele ging da nicht mehr :(.

• 15000 ? 8| Dann nehme ich doch glatt 3 davon. :D

Ratenzahlung, versteht sich.
    Da meine Organe schon alle verkauft wurden geht es leider nicht anders. Zehner pro Monat ? :D :evil:

Tatsächlich, ein Bär. :cool:
    In freier Wildbahn ist das natürlich der Kracher.

Eine damalige Lehrerin hatte uns mal ihren Kanada-Urlaub auf Dias vorgeführt. Bei denen kam ganz dreist der Bär zu Besuch und nahm das Zelt auseinander.
    Satt gegessen hat er sich auch. Was meinste was die für ´n Schiss hatten als sie wegliefen. Da is die Büx aber schnell voll. :)

• Tatsächlich, ein Bär. :cool:
    In freier Wildbahn ist das natürlich der Kracher.

Eine damalige Lehrerin hatte uns mal ihren Kanada-Urlaub auf Dias vorgeführt. Bei denen kam ganz dreist der Bär zu Besuch und nahm das Zelt auseinander.
    Satt gegessen hat er sich auch. Was meinste was die für ´n Schiss hatten als sie wegliefen. Da is die Büx aber schnell voll. :)

Da siehst du den Unterschied von wirklich wilden Bären und abgefütterten Problembären in Kanada/USA. So etwas ist da übrigens ein richtiges Problem :(.

Weglaufen ist übrigens das verkehrteste was man machen kann. Langsam rückwärts vom Bären entfernen und immer in seine Richtung, aber nicht direkt in die Augen schauen, dabei reden und krach machen......
    Du bist niemals schneller als der Bär, aber wie ein schwedischer Freund von mir mal sagte, du musst nicht schneller sein als der Bär, sondern nur schneller als die die mit dir weglaufen ;).
    Als das erstem mal ein Braunbär zwischen mir und meinem Auto stand war mir auch "etwas" unwohl, er hat sich aber mit meinem Tagesfang ablenken lassen und ich konnte sicher einsteigen ;). Inzwischen hab ich mich an die Gegenwart der Jungs gewöhnt.

• Hi,
    wir hatten heute noch mal ein nettes Erlebnis das ich mit euch teilen möchte.

Der Kleine wurde von der Mutter nicht angenommen und wird jetzt von Hand Großgezogen.
    Der Zwilling hat es leider nicht geschafft, den haben die Raben vorher gekriegt :(.

• Nun ja, wer weis, was mit dem Muttertier passiert ist ?

Ich fand vor wenigen Tagen auch eine tote Meise bei uns im Hof, die Aufzucht des Jungen übernimmt wohl nun ein(e) Alleinerziehende(r).

Bislang höre ich es täglich noch piepsen und es wird rührig umsorgt. Mittlerweile auf katzensicherer Höhe.

Toll, dass es so was gibt und Menschen, die sich darum kümmern.

Schlicht zu sagen, das ist halt die Natur, halte ich für zu banal. Denn dafür haben wir längst schon auf unnatürliche Art eingegriffen, in die selbige.

Andre und Steffi, Dankeschön ! Auch für das Video per wa. :sun:

Liebe Grüße,

Markus