Wer kennt diesen skurilen Pilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Habe diesen Pilz am 24. April im Harz in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld fotografiert. Er sitzt seitlich an einem toten Baum, der mit einer Moosschicht überzogen ist. Größe ca. 12-15 cm. Die Farben waren wie im Bild dargestellt. Er fühlt sich fest an, kein bisschen schwabbelig. Mehr kann ich nicht sagen...
    Ist das angehängte Bild zu sehen, oder mache ich was falsch?
    Danke für eure Hilfe!
    Grenze

• Also ich sehe ein Bild! Hast du toll gemacht fürs erste Mal ;)

Aber was das ist, kann ich dir leider nicht sagen! Interessanter Fund :)

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• denk mal 'ne Scheibenlorchel Gyromitra ancilis oder vielleicht sogar G. parma, wenn's denn ein Laubbaum war

Gruss Fenrir

• Hallo Grenze,

ich vermut bei deinem Pilz einen Scheibling, auch Schildförmiger Scheibenbecherling (Gyromitra ancilis bzw. Discina perlata).

Er sieht nicht ganz typisch aus, deshalb ist das nur eine Vermutung.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Danke! Danke! Ja, stimmt wohl, habe über die Namen jetzt auch ähnliche Bilder im Netz gefunden. Klappt ja super in diesem Forum. Vielleicht kann ich ja auch mal irgendwo helfen, bin neben meinem Hauptjob Fotodozent und leidenschaftlicher Makrofotograf...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Grenze!

Der Pilz ist ja so weit eingegrenzt wie möglich: Ist entweder die Scheibenlorchel (Gyromitra / Discina ancilis) oder die Schildförmige Lorchel (Gyromitra parma).

Das Thema habe ich mal zu den Bestimmungsnafragen verschoben.
    Bei den Portraits bitte nur sicher bestimmte Pilze mit kleiner Beschreibung einstellen (siehe Links in Signatur).

LG, pablo.

• Danke! Danke! Ja, stimmt wohl, habe über die Namen jetzt auch ähnliche Bilder im Netz gefunden. Klappt ja super in diesem Forum. Vielleicht kann ich ja auch mal irgendwo helfen, bin neben meinem Hauptjob Fotodozent und leidenschaftlicher Makrofotograf...

- Zuerst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!!!

- Nimm's mir bitte nicht übel, wenn ich dein technisch hervorragend gelungenes Bild als für Bestimmungszwecke nur suboptimal bezeichne.

Warum:

- Nach nur einem Bild und fast keinen deskriptiven Zusatzangaben kann man einen Pilz leider meist nicht bestimmen.

---> Schau einmal HIER und HIER, was man meist zu einer belastbaren Bestimmung benötigt.
    -----------------------------------------------

- Übrigens, ohne entsprechende Merkmalskenntnisse kannst du ähnliche Bilder im Netz vergessen. Denn dort wird einfach zu viel Unsinn verbreitet!!!
    -----------------------------------------------

Und noch etwas:

- Bisher wurden 2 potentielle Kandidaten (Gyromitra parma (Laubholz-Bewohner) und Gyromitra ancilis = Discina ancilis (Nadelholz-Bewohner)) zur Diskussion gestellt.

- Mit der Angabe "Nadel- vs. Laubholz" hättest du einen wichtigen Beitrag zu einer belastbaren Bestimmung beitragen können.

---> "G. ancilis" (Größter Scheibling) ist die bisher mehrheitlich genannte Art. Das Problem ist leider, dass mich Mehrheitsentscheidungen meist nicht beeindrucken und ich mich nur an erkennbare Merkmale halte.
    ---------------------------------------------

- Zum Glück kenne ich beide Arten aus meinem Dammelgebiet recht gut:

- Und deshalb lehne ich mich jetzt auch aus dem Fenster und stimme zu, dass du uns auch für mich fast zweifelsfrei "G. ancilis" (Größter Scheibling) zeigst. Eine Art, die im Ulmer Raum nur in Feuchtgebieten "wurzelbürtig" (also in der Nähe des Stammbasis) auf Wurzeln von stark verrottenden Fichtenstümpfen fruktifizieren:

---------------------------------------------

- Für "G. parma" könntest du mich nur begeistern, wenn dein Fund nachweislich von Laubholz stammt und auf der Unterseite etwa so aussieht:

Grüße
    Gerd

• 119 + 5 Chips von Veith -5 an Vera = 114

Kann es sein, dass Du in Mykologie deutlich besser bist als in Mathe? :D

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• 119 + 5 Chips von Veith -5 an Vera = 114

Kann es sein, dass Du in Mykologie deutlich besser bist als in Mathe? :D

- Ich könnte jetzt argumentieren, dass ich diese Berechnung bewusst (damit man meine Beiträge kritisch bewertet) eingefügt habe.

---> Dem war leider nicht so: Herzlichen Dank für deinen Hinweis :thumbup:

---> Und wenn Vera trotz zusätzlicher Aufforderung die von mir geschenkten 5 Chips nicht endlich innerhalb der nächsten 3 Tagen ihrem Konto gutschreibt, dann ziehe ich mein Angebot zurück.

Grüße
    Gerd

PS::
    - Ich bilde mir ein, dass ich von Mathe mehr verstehe als von Pilzen. X(

- Mein Chipstand ist mir eigentlich schnuppe. Und deshalb überprüfe ich nicht die Historie. Ich werde 114 Chips eintragen, wenn Vera ihren Kontostand in meiner gesetzten Frist korrigiert.
    Ansonsten habe ich derzeit 5 Chips (119) mehr.

- Und wenn mir jemand zeigen kann, dass ich evtl. 5 Chips verschenkt habe, dann darf er dich die sich seinem Konto hinzufügen.

Grüße
    Gerd