Wer kennt diesen schönen 10er Pilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grenze.

• Habe diesen Pilz am 07.09.2013 im Schlosspark von Schloss Glücksburg (Schleswig-Holstein) aufgenommen. Ist das eine Art von Bovist? Noch nie so etwas gesehen, ein tolles Gebilde und echt, stand da einfach so mitten auf dem Rasen. Habe zuerst gedacht, es ist aus Kunstsoff, aber nein. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Grenze

• Hallo Grenze !
    da war sicher eine Wurzel ( Holz ) darunter , leider kann ich hinsichtlich der Art nur eine Vermutung in den Ring werfen , ich denke mal die waren doch recht stattlich ?
    vergleiche mal mit Beringter Flämmling ( Gymnopilus junonius )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo Grenze,

so spontan habe ich eine Idee. Das könnten mal Riesenegerlinge Agaricus augsutus werden; allerdings mit einem seehr großen Fragezeichen! Die sind einfach noch zu jung um was genaues zu sagen.

Für Bestimmungsanfragen ist es wichtig, dass eine Habitatbeschreibung erfolgt, Pilze von oben und von unten fotgraphiert werden, Schnittbilder angefertigt und der Geruch, sofern vorhanden, angegeben wird. Und ganz besonders wichtig die Pilze nicht zu jung oder zu alt sind. Diese hier sind eindeutig zu jung.

Was mich in deinem Fall auf Riesenegerling bringt ist das rasige Wachstum; ich hatte die mal schon so gefunden und die schuppige, gelbe Huthaut. Mir fällt sonst kein anderer Pilz ein, der diese Merkmal erfüllt. Allerdings ist das alles andere als sicher. Ohne Schnittbild, Geruchsprobe und Ansicht der Lamellen ist der Pilz so nicht bestimmbar. Auf alle Fälle ist das ein Lamellenpilz; kein Bovist oder sowas. Die sehen anders aus...

l.g.
    Stefan

Edit: Der von Harry vorgeschlagene Beringte Flämmling ist auch eine gut Alternative; obwohl ich nicht glaube, dass der an vergrabenem Holz wachsen kann...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo, so auf den ersten Blick hätte ich da an den Gegürtelten Egerling (Agaricus subperonatus) gedacht, überrascht hätte mich allerdings nichts.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Ich schlage mich auf Harrys Seite!
    Die Ideen von Stefan und Holger sind nicht schlecht, allerdings passen meiner Meinung nach junge Champignons weder von der Färbung noch vom Habitus.
    Auch sind das keine Agaricusstiele.

Ich habe einen Fundort, da wachsen die Flämmlinge scheinbar ebenfalls so büschelig aus dem Erdboden.
    Auch wenn bei meinem Bild die Farben etwas satter sind, kann man eine gewisse Ähnlichkeit nicht verleugnen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi, Hallo Harry,

natürlich bin ich von meinem Tipp auch nicht 100%ig überzeugt und den Tipp von Holger finde ich beim Vergleich mit Netpics auch nicht stimmig. Von der Färbung Hut und Stiel her passt der Beringte Flämmling super; aber die schuppige/rissige Huthaut passt allerdings so gar nicht zu dem. :/

Habt ihr irgendeine Erklärung dafür? Trockene Wetterlage vielleicht.

Bin mal gespannt, ob das eine Möglichkeit besteht, den rauszubekommen, indem vielleicht einer unserer Freunde aus dem Norden mal in dieses Park fährt. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Climbingfreak !
    das schuppige Aufreißen der Huthaut ist m. E. für den Beringten Flämmling gar nicht so ungewöhnlich
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Harry,

danke für die Antwort. Ich hatte den bisher nur einmal zu einer Pilzberatung, allerdings war die Huthaut bei den vorgelegten Exemplaren nicht eingerissen.

Hoffe, den bald mal wieder zu sehen. Werde mir die Huthaut mal genauer ansehen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Vielen Dank - insbesondere an Harry - für die Unterstützung. Nach Fotostudien im Internet gehe ich auch von "Beringter Flämmling" aus. Leider bin ich viel zu weit weg von Glücksburg, kann also nicht nachschauen.