Guten Abend zusammen,
bei dem hier vorgestellten Pilz habe ich keine Idee, worum es sich handeln könnte. Schillerporlinge sind zwar bekannt für Guttationstropfen, scheiden aber so wie ich das verstanden habe aus, da ihre Trama bräunlich ist.
Fundort: Mittelhessen (Grünberg), ca 300 m hoch, basischer Basalt, darüber Lehm, oberste Bodenschicht in diesem Bereich stellenweise versauert.
Mischwald (Rotbuche, Fichte, Lärche, Douglasie, vereinzelt Kiefer) an einem ziemlich verrotteten Baumstumpf gefunden, vermutlich ein Nadelbaum.
Daten von Ex. 1:
Maße:
9 cm lang (= entlang dem Stamm)
7 cm breit (= vom Stamm abstehend)
Oberfläche am Rand feucht (Guttationstropfen), Farbe: wie war noch der Name?
Daten von Ex. 2:
Maße: 4 cm lang
Fleisch: weiß; beim Anschneiden bilden sich Rillen (Risse) parallel zur Oberfläche
Porenschicht:weiß, weniger als 1 mm hoch
Poren: klein, mindestens 6 Poren pro mm.
Geruch: stinkend, "chemisch", "streng", fast ätzend
Fotos der beiden Exemplare bzw. Exemplargruppen:
Exemplar 1:
(1) Gesamtbild mit Taschenspiegel wg. Unterseite
(2) Konsole von oben
(3) Konsole von unten (mittels Taschenspiegel fotografiert)
Exemplar2:
Das Exemplar / die Exemplargruppe war auf demselben Baumstumpf, im Winkel von ca 90 ° versetzt.
(4)
(5)
Von Ex. 2 habe ich ein Probe genommen. Ich gehe davon aus, dass es sich um die gleiche Art handelt wie bei Ex. 1.
Was könnte das sein?
Ich hoffe, ich kann die Entwicklung noch länger beobachten, daher wurde Ex. 1 geschont.
Viele Grüße
Lothar
(Unverständliche Angaben liegen an der Uhrzeit der Erstellung dieses Beitrags. Ich übernehme daher selbst keine Verantwortung )