mal was milchiges gefällig ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• Hallo !
    beim Fahrradfahren habe ich heute morgen mal ohne große Erwartungen in einem Eichenwäldchen einen Zwischenstopp eingelegt , dort ist es stellenweise etwas kalkhaltig was soll ich sagen ich wurde angenehm überrascht gerade mal ein paar Schritte abseits des Weges schon die ersten Milchlinge .

Lactarius volemus ( Brätling )
    unweit daneben dann weitere Gattungsvertreter

Lactarius piperatus ( Pfeffermilchling )
    dann noch diese hier die scheinen sich heuer in meinen Gefilden recht wohl zu fühlen ...

Leccinum crocopodium ( Gelbporiger Raufuß )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Bei dir gibt es also "richtige" Pilze, Harry! 8|
    Und was für schöne! :thumbup:

Beneidenswert!

Hier gibt es nur einige wenige trockenresistente Exoten! :(

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

Brätlinge sind lecker? 8|8| Einmal hab ich die gegessen; die ganze Pilzpfanne schmeckte fischartig. <X

Hallo Harry,

du weckst ja ganz schön Begehrlichkeiten hier. Schöne Bilder. Danke fürs zeigen. ;)

l.g.
    Stefan

• Glückwunsch Harry,
    überhaupt wundere ich mich, was Ihr so alles schon findet.
    Bei uns staubtrockener Boden, garnix zu sehen.

@ Stefan,
    ja, der "fischelt" schon gewaltig, wobei die jüngeren da nicht so intensiv daherkommen.
    Richtig zubereitet verfliegt das Fischige total und es kommt ein lecker Gericht dabei raus.

Öfter als 3-4 mal pro Jahr mag ich dann aber auch nicht reinbeissen.

• Offizieller Beitrag

@ Stefan,
    ja, der "fischelt" schon gewaltig, wobei die jüngeren da nicht so intensiv daherkommen.
    Richtig zubereitet verfliegt das Fischige total und es kommt ein lecker Gericht dabei raus.

Öfter als 3-4 mal pro Jahr mag ich dann aber auch nicht reinbeissen.

Hallo Helmut,

richtige Zubereitung: Wie soll die aussehen? Ich hab mal was von scharf anbraten gehört. Stimmt das oder gibts ein da noch ein Trick? Ich denke mal, das wird nciht nur mich interessieren. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwelche Pilze schmecken, wenn man sie "scharf" anbrät. So müssten sie doch trocken und bitter werden.
    In kleinen Portionen auf mittlerer Stufe gemächlich in Öl braten (5 bis 7 Minuten), anschließend mit Salz und Aromamitteln bestreuen, das scheint mir vernünftiger.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Harry,

:thumbup: zu den Brätlingen, so früh zeigen die sich bei uns nicht.

Hallo Stefan,

die hatte ich voriges Jahr im Korb. Den Weg aus dem Wald haben sie nicht geschafft, die sind im hohen Bogen geflogen. Meine Finger, der Korb, das hat gestunken, sagenhaft 8|

Rezept findest du hier:

http://www.passion-pilze-sammeln.com/braetling.html

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• richtige Zubereitung: Wie soll die aussehen? Ich hab mal was von scharf anbraten gehört. Stimmt das oder gibts ein da noch ein Trick? Ich denke mal, das wird nciht nur mich interessieren. :evil:

Hallo Stefan,
    der "Millibratling" , wenn die zu alt sind, dann stinken die irgendwie tranig.
    Ich hab letztes Jahr, nach vielen Jahren mal wieder welche gefunden ( 4 x )
    die waren ganz frisch, da musste man den Heringsgeruch fast suchen.

Das ist die erste Grundregel ( wendet man bei Schopftintlingen ja auch an )

Zweitens: Immer ganz lassen, den Maden-Testschnitt erst wenn durchgegart ( ich hatte noch nie einen madigen )

Drittens: Die Gewürze
    da passt nicht alles hin, sehr puristisch, wenig salz, pfeffer und
    ein Hauch frisch gemahlener Kümmel ( nicht bei dem Rezept mit Sahne ) reicht.

Die Beilagen: Da passt auch nicht alles dazu, höchstens Kartoffeln finde ich oder Bauernbrot mit Butter.

Ich mag den als kleinen Gruss der Küche auch roh auf Butterbrot mit o.g. Gewürzen

Ansonsten ---HIER---- mal lesen

Das Gericht mit Sahne, das darf bei uns auch zweimal in der Saison
    auf den Tisch aber hier rate ich zu einer Änderung

Sollte ich mal Milchbrätlinge finden bleiben die ganz kommen mit Hutseite nach unten in ein sog. "Reindl" der Boden wird mit Sahne bedeckt.

ABER: nicht salzen, wie in dem Rezept.... Gewürze erst am Teller zugeben

Auch nicht Umluft mit 180 Grad sondern höchstens 150 Grad

nach 30 min die Pilze kleinschneiden, also wie im Rezept.
    Zum Brätling passen auch keine Semmelknödel, besser find ich selbstgemachten Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln.

Und mit Salz wirklich sehr vorsichtig sein, die Sosse schmeckt süsslich,
    da passt auch dann kein Kümmel dazu ( bei den scharf gebratenen schon )

Bildchen hab ich auch noch

• Servus Günter,

leckere Aufnahme :P

Meine Brätlinge waren eher jung und frisch, nach Fisch haben die nicht gerochen.

Das war Fisch "hoch drei", pfoah 8|

Meine Mädels sind eh keine Pilzesserinnen, wenn ich mit so was anfahre, kann ich die Eierschwammerl auch gleich im Wald lassen.

Bieni lehnt jedes Pilzgericht ab, sogar panierten Parasol. Jahrelang habe ich ihr den als "Wiener Schnitzel" angedreht. Bis sie mir beim panieren zugesehen hat...

Kriegt sie die Pilze halt als Pilzpulver untergejubelt, da langt sie aber orderntlich zu :D

Liebe Grüße aus Kärnten :sun:

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Boah, Brätlinge! 8|

Du Glückspilz.

genau, da bin ich mal üüüüüberhaupt nicht neidisch :evil:
    mein absoluter geschmacksfavorit
    leider leider bei und sehr selten und momentan sowieso nicht
    heut hats mal 10minuten vor sich hin getröpfelt, schon wieder alles verdunstet. so wird das nix X(
    bitte wer kann mir :rain::rain::rain::rain::rain::rain: schicken [hr]
    hab beim brätling noch nie fischgeruch festgestellt

einfach nur :plate: köstlich

5 brätlinge, dafür geb ich nen korb voll samtfüsse her :D

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()