Glucke, Maronen, 1 Sommersteinpilz (?)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ajotas.

  • Hallo,


    heute gings in meinen "Maronen"-wald südwestlich von Hamburg. Auf dem Weg vom Auto zum Wald wie letztes Jahr wieder ein einziger Steinpilz. Der Boden war recht trocken, so auch die gefundenen wenigen Pilze. Ich habe heute zum ersten mal eine Krause Glucke mitgenommen, nach diversen Empfehlungen. Der Geruch war nicht mein Fall, auch während den ersten Minuten in der Pfanne, die Säuberung war auch recht aufwendig, obwohl sie auf den ersten Blick nur an einzelnen Stellen Waldschmutz anhaften hatte. Ein paar Spinnen, Würmchen, Kneifer, Asseln hatten sich doch noch im Innern versteckt.


    Geschmeckt hat sie zusammen mit Tomaten-Rührei aber ganz ordentlich, auch wenn ich wohl kein richtiger Fan werden werde.


    Hier mal die Fotos von den Funden: Achja, und ein "Schwamm", den ich im ersten Moment für einen kleinen Riesenbovisten halten wollte, können mir die Experten hier im Forum auch gerne noch bestimmen.


  • Hallo ajotas,


    Wuchs dein kleiner "Schwamm" (Bild 1,4 und 6) an einem Ast oder Baum ? Wenn ja, könnte hier evtl. der Birkenporling in Frage kommen. Ob der Steinpilz auf Bild 3 & 5 ein Sommersteinpilz ist, kann ich auf den ersten Blick nicht beurteilen. Ich habe auch schon Fichtensteinpilze gefunden die wie der Sommersteinpilz aufgerissene Kappen hatten. Ein Unterscheidungsmerkmal des Sommersteinpilz ist der bräunliche Stiel mit einem feinen und hellem bis bräunlichem Netz der fast den ganzen Stiel bedeckt - kannst du das bestätigen ?


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas (übrigens sind wir Namensvetter (-;),


    ich denke, den für den von Dir genannten Anhaltspunkt zum Sommersteinpilz kann ich bestätigen. Er wuchs übrigens alleinstehend gar nicht weit ab der Straße am Rande eines bewohnten Grundstücks unter Eichen (vielleicht war auch eine Buche dabei, hab darauf nicht so genau geachtet).


    Der "Schwamm" wuchs auf dem toten, liegenden Stück Birke, weshalb ich nun schon glaube, dass du auch dort richtig liegen wirst. Bei Deinen ganzen Steinpilzbilder kann man ja richtig ins Schwärmen geraten, aber ein paar gabs für mich ja nun auch schon zu finden, letztes Wochenende durch Zufall sogar ne richtig gute Portion. Allerdings hätten die Pilze auch nicht einen Tag später geerntet werden dürfen, waren nicht mehr ganz jung. Trotzdem lecker.