Ihr Lieben,
zu später Stunde noch schnell den Bericht für Euch schreiben
Stellt Euch vor, da bekomme ich gestern eine PN vom Fischmetzger-Andreas, er sei in Marburg und ob man nicht mal zusammen auf Exkursion wolle. Total super Daher heute mit ihm eine after-work-Exkursion in die Lahnberge!
Ja, es war trocken. Ja, die Pilze muss man suchen. Aber man kann welche finden
01 Den Auftakt machte Phallus impudicus, erst gerochen, dann gesehen
02 Häufige Funde entweder der Graue Wulstling (wenn keine Rötungen) oder Perlpilz (hier nur das dritte Bild, mit Sonnenbrand), geriefter Ring natürlich vorausgesetzt
03 Trametes versicolor. Sonstige Porlinge, Schleimis, Winzlinge und so haben wir heute unbeachtet gelassen
04 Den kennen wir nicht! Buch durchgeblättert und bei Lentinus lepideus hängen geblieben. Könnte das sein?
05 Den wollten wir Euch als Riesenbovisten verkaufen War aber nur ein seltsames Spielgerät. Ich glaube, man versucht es mit den Füßen in ein Ziel zu manövrieren. Der Witz dabei ist, dass sich zwei Rudel dabei gegenseitig behindern. Kann man auch manchmal im Fernsehen gucken, ist aber langweilig.
06 Hier musste ich doch tatsächlich einmal nach Trollhänden schauen
07 Andreas: "Guck mal, eine kürbisfarbene Schnecke!"
08 Unsere Lungenseitlingsfunde! *Freu*! Da ich mich die Tage schon daran satt gegessen hatte, durfte Andreas sie mitnehmen
09 Eigentlich waren wir ja mit unseren Funden schon ganz zufrieden. Aber es fehlten die Röhrlinge! Na macht nichts, dafür gab es ja die Seitlinge. Und dann doch noch ein Steini, kurz vorm Parkplatz!! Also sowas...
Edit: In der Freude über den unerwarteten Fund wurde "Steini" nicht näher untersucht, obwohl er statt eines Netzes einen wohl eher flockigen Stiel zeigt und auch sonst untypisch ausschaut :shy: Andreas wird heute noch mal nachsehen
10 Und in der Nähe vom "Steini" noch der hier. Wir haben ihn uns genau angeschaut und uns für Xerocomus chrysenteron, den Echten Rotfußröhrling entschieden. Geht das OK?
---------------
Und nun noch etwas:
Andreas ist noch zwei Wochen hier, bevor er wieder nach Hamburg reist.
Hätte jemand Lust, übernächstes WE (Samstag dem 5. oder Sonntag dem 6.7.) hier mit uns auf Tour zu gehen?? Das wäre , Einzelheiten planen wir dann nach Bedarf
[hr]
Ach guck, da hängen ja noch unbeschriebene Bilder dran! Von Pilzchen, die ich mir wie den Behangenen Faserling vorstelle. Ist der das?