Auf der Salzwiese

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jule.

• Hallo alle miteinander.

Heute früh habe ich eine kurze Tour über die Salzwiesen gemacht, auf der Suche nach den Salzwiesen-Champignon...
    Leider zeigte er sich mir nicht, aber dafür fand ich den Schneeweißen Tintling. Auch ihn kannte ich bisher nur von Bildern.
    Und da es mich sehr gefreut hat, möchte ich ihn euch auch zeigen:

1. Blick auf die Salzwiese zwischen Wismar und der Insel Poel

2. Schneeweiße Tintling

3. Schneeweiße Tintling

4. Ein kleiner frischer Schwärzender Saftling

5. Eine mir unbekannte

6. Diesen Pilz fand ich gestern in einer Parkanlange.
    Der Geruch war echt über fischig .. ok zur Ostsee würde es passen, aber für die Nase nicht schön ;)
    Ich meine der Baum neben den Pilz war eine Linde ( muß aber nicht stimmen)

Dank & Beste Grüße,

Christian aus Wismar

• Hallo Christian !
    ich sehe da beim letzten auch Amanita strobiliformis aber nach Fisch sollte der eigentlich nicht riechen .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Schöne Bilder, Christian! :thumbup:

Als "Dungpilzler" gefallen mir natürlich besonders die des Schneeweißen Tintlings (Coprinopsis nivea).
    Er scheint hier auf Pferdedung zu wachsen, welcher auch das mit Abstand häufigste Substrat für diese Species ist.

Hast du die zwei kleinen "Geschwisterchen" bemerkt? ;)

Die gehören mit Sicherheit zu einer anderen Tintlingsart, über die man ohne weitere Informationen leider nur spekulieren kann.
    Favoriten wären da der Eintags-Tintling (Coprinopsis patouillardii), bzw. etwas aus seinem Umfeld, sowie der Kleine Ring-Tintling (Coprinopsis ephemeroides).
    Aber wie gesagt, das sind lediglich Spekulationen.

Der Fransige Wulstling passt, wie bereits vor mir geschrieben wurde.
    Färbung, Habitus, Velum - alles so, wie es sein sollte!
    Ich habe ihn erst kürzlich in meinem Ferrara-Beitrag gezeigt.
    Zum Vergleich hier nochmal das Bild.

LG Nobi

PS. Die unbekannte Pflanze erinnert mich etwas an ein noch nicht völlig aufgeblühtes Tausendgüldenkraut. Ich weiß aber nicht, ob die auf Salzwiesen wachsen darf.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72