Endlich geht`s los ....

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

• Hallo,

endlich geht es los hier.....
    Habe gestern mal wieder meine beiden Lieblingswaldstücke angefahren - und siehe da:

Hundsrute

Graue Wulstlinge (Amanita excelsa) in Massen, groß und klein:

Perlpilze (Amanita rubescens)

Goldröhrlinge SUILLUS GREVILLEI

Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)

Klebriger Hörnling? Da könnte doch nicht vielleicht schon??? Such, such ...
    :D:D:D

such, such ....

Boletus edulis - Fichtensteinpilz

Zwinkernde Anmerkung: schon sehr tief stehende Sonne, da werden die Schatten breiter ;)
    Nun aber weiter.....

Boletus Badius - Maronen-Röhrling

Xerocomos spec.(denke echter, chrysenteron)

Täubling, wahrscheinlich Frauentäubling

Lamellen weich und nicht splitternd, mild

Gelbstieliger Nitrathelmling

Stockschwämmchen

Ja, das hat mal wieder richtig viel Spass gemacht!
    Auch wenn es keine aufregenden Funde waren, aber Pilze, Pilze, Pilze! ;)
    Und einen Fichtensteinpilz am 25.Juni habe ich persönlich auch noch nicht gefunden.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Ja, klasse. Das ist ja schon eine recht breite Palette an unterschiedlichen Pilzen. Bin gespannt ob der gestrige Dauerregen etwas in Gang gesetzt hat, hier bei uns in Brandenburg. Das Wochenende wird's zeigen. Bisher fanden wir nur Pfifferlinge, vorgestern dann die ersten Röhrlinge. Schöne Funde und Bilder jedenfalls!

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Ahoi, Conny,

bei Dir geht ja richtig die Post ab!:thumbup:

Hat es bei Euch da oben letztens geregnet?

LG aus der Pilzwüste
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Eigentlich nicht so viel, aber öfter ein wenig und neulich beim Unwetter ohne Ende (glaube 16 Tage her).
    Dieser Wald ist ca. 15 km entfernt, vielleicht hat es ja doch doch öfter mal geschauert, viele Regenwolken sind sehr nah an uns vorbeigezogen. Der Wald vor meiner Haustür ist auch noch sehr trocken .....

Danke ausserdem an Fips, Earl86 und Heike!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Es freut mich, dass langsam mit den Pilzen los geht! Und sogar Fichtensteinpilze schon da sind! Toll! :thumbup:

Über Pfingsten habe ich im Harz auch bereits viele Perlpilze gefunden. Bei uns im Rheinland hat leider seit längerem nicht geregnet, deshalb habe ich mich noch nicht getraut in den Wald zu gehen. Am Wochenende werde ich mich aber auch umschauen. ;)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo,

mei - was soll man da noch sagen ausser: Glückwunsch und Danke für ´s Teilen! Neidisch bin ich überhaupt nicht :cursing:;).

Hier ist immer noch nix los, am Sonntag drehen wir trotzdem mal wieder ne Runde - mal sehen...

LG

Andreas

• Hallo Conny,

um die Hundsrute beneide ich dich wirklich.

Die Wetteraufzeichnung ist Klasse, woher nimmt man die Daten und wie stellt man das so ein?

Schöne Funde, gratuliere :thumbup:

Dein Körbchen behalte besser mal im Auge, in deinem Fundgebiet gab es eine Mausmannsichtung :evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Conny,

Schöne Funde hast du da. Allerdings ist chrysenteron ohne Schnittbild nicht sicher endgültig zu bestimmen. Pruinatus schließe ich aus. Allerdings könnte der Pilz noch cisalpinus sein.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch auch zu der frühen Marone; normalerwesie kommen die (bei uns) nicht vor September...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Beim Pfingstunwetter hat es im Ruhrpott reichlich geregnet und danach ab und zu noch ein bisschen. Es reicht, um die Erbsenstreulinge und Netzhexen aus dem Boden zu locken. Zu den Erbesenstreulingen habe ich bei den Hot Spots mehr geschrieben.

Bilder

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Hallo Peter,

wir haben eine Wetterstation, die die Daten ins Internet übermittelt.
    http://wetterstation-goettingen.de/
    Mit dem Snippingtool ausgeschnitten und als Bild hier eingefügt.

Mit der Mausmansichtung habe ich keine Probleme, teile immer gerne mein Körbchen. Auch mit anderen, einfach vorbeikommen! ;)

Und an alle Anderen, die geantwortet haben, ein Danke auf die Schnelle - die Sonne scheint und der Wald ruft mich ohne Ende, ich hör`ihn, ganz laut sogar. :D
    Also bis denne und ab in die Wälder am Wochenende. Ich freue mich schon auf spannende Berichte.

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Wer es in den Wald nicht schafft, der kann auch in der Stadt suchen. Hab auf dem Heimweg vom Auto aus ein Dutzend Netzhexen in Dortmund gefunden. Leider keine Flockis, aber ich habe bislang noch nie Probleme beim Verzehr von Netzhexen gehabt.

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Schöne Bilder, tolle Funde. Ich war die Woche auch mehrere Stunden im Wald, außer Schnecken,Spinnen, Käfern und Faltern hab ich nichts gefunden . . . Außer reichlich Vogelmiere für die Kleinen zu Haus

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-