Risspilz/Inocybe aus den Dünen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

am Wochenende war ich an der Nordsee in Belgien und habe in den Dünen ein paar Risspilze gefunden, die ich gerne hier vorstellen und um Bestimmungsvorschläge bitten möchte.

Hier die Beschreibung:

Fundort: Dünen in der Nähe der Stadt De Panne, ca. 0 m üNN

Substrat: Sandboden

Bodensäuregehalt: vermutlich kalkhaltig (im Sand sind viele Muschel zu sehen)

Begleitbäume/-pflanzen: leicht bewachsene Stelle in den Dünen, wo wuchsen diverse Gräser und andere Pflanzen (siehe Bilder). In der Nähe habe ich auch ein paar Sprossen/Zweige von der Kriechweide gesehen (vgl. Bild Nr. 2 - liks oben).

Größe des Fruchtkörpers:
    - Hutdurchschnitt: ca. 1,5 bis 2,5 cm
    - Gesamt höhe (mit Hut): ca 3 cm (größere FK)

Stiel:
    - Form: gerade, unten leicht verdickt
    - Farbe: am Hit- etwas heller, ansonsten - dunkel braun
    - Oberfläche: leicht samtig
    - Stielinnere: nicht hohl, faserig
    - Länge: bis zu ca. 2 cm

Hut:
    - filzig, Rand unregelmäßig, am Scheitel - gebuckelt
    - Farbe: braun/kakaobraun; Hutmitte ist dunkler (dunkel braun bis bordeaux) als der Hutrand (auch nach ein paar Tagen zu Hause)

Lamellen:
    - frei, ausgebuchtet
    - Farbe: jung - hell braun , alt - dunkelbraun/kakaobraun
    - Lamellenschneiden sind wellig bzw. unregelmäßig gekerbt

Sporenpulver: dunkelbraun

Geruch:
    - unberührt: fruchtig, süsslich
    - zerdrückt: etwas muffig
    Im geschlossenem Gefäß vergeht der süßliche Geruch und riecht nach längerer Zeit eher muffig als süßlich.

Verfärbungen:
    - Im Schnitt: Keine deutliche Verfärbungen im Fleisch festgestellt, evtl. leicht bräunlig/ockerfarbig (vermutlich sind die Abfärbungen vom Hut)
    - Beim Druck: Keine Verfärbungen festgestellt

Konsistenz: Ziemlich weich, biegsam

Geschmack: nicht probiert, da vermutlich giftig.

Anbei einige Fotos.
    1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

Ich weiss, dass die Risspilze ohne Mikromerkmale sehr schwer bus gar nicht zu bestimmen sind. Aber dennoch erhoffe ich ein paar Idden/Vorschläge, was für ein Risspilz das sein könnte.

Falls jemand Interesse hat diesen Risspilz zu mikroskopieren, meldet euch bitte!

Vielen Dank im Voraus.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Joli,

ich will hier ungern "unken" aber deine Inocyben könnten locker Telamonien sein. Kakaobraunes sporenpulver ist meiner Einschätzuing nach für Inocyben zu dunkel.

Bin mal gespannt, ob jemand meine Einschätzung teilt. Zumindest unter dem Mikro sind Telamonien und Inocyben anhand der Sporenform/-ornamente sehr schöne auseinanderzuhalten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ich will hier ungern "unken" aber deine Inocyben könnten locker Telamonien sein. Kakaobraunes sporenpulver ist meiner Einschätzuing nach für Inocyben zu dunkel.

Hmm , ist für Cortinarien (wenn auch ziemlich ausgetrocknet) die Hutoberfläche nicht etwas zu "furchig" ?

• Offizieller Beitrag

Hallo lx2,

ich weiß was du meinstaber Sporenpulverfarbe geht vor Mekrmalen der Huthaut. ;)

Es gibt Telamonien, die mich ganz schön geleimt haben, indem sie sich als Inocben zu tarnen versuchten. :evil:

Im Zweifel ist das wirklich sehr schwer. Wenn sich die Dinger wider erwarten nun doch als Inocyben erweisen, wäre dulcamara (Edit: Tippfehler korrigiert) oder lacera gute Optionen.

l.g.
    Stefan

• Hallo lx2,

vielen Dank den Vorschlag!
    Inocybe vulpinella (dt: Fuchsiger Risspilz, Fuchsigbrauner Risspilz, Sandgruben-Risspilz) gefällt mir eigentlich sehr gut! Insb. weil er unter extremen Bedingungen wächs. Alle Makromerkmale, die ich bis jetzt gesichtet habe, passen eigentlich auch sehr gut zu meinem Pilz (habe leider nur keine eigene Literatur über diesen Pilz).

Hier habe ich noch mehr Bilder von I. vulpinella gefunden, die, wie ich finde, mit meinen Bilder sehr viele Ähnlichkeit aufweisen.

Inocybe vulpinella soll sehr charakteristische Sporen haben, deshalb Mikroskopieren sicherlich lohnen würde. Ich habe leider nur keine Möglichkeit dazu. :(

Mal sehen, ob jemand noch eine andere Idee hat und ich mehr Informationen darüber finde. Mich würde insb. Angaben zum Geruch interessieren.[hr]
    Halllo Stefan,

danke für Deinen Vorschlag!

ich will hier ungern "unken" aber deine Inocyben könnten locker Telamonien sein. Kakaobraunes sporenpulver ist meiner Einschätzuing nach für Inocyben zu dunkel.

Interessante Idee! Aber benötigen die Gürtelfüße nicht etwas feuteres Milleu? Die Pilze wuchen Mitten in den größeren Dünen, wo kein Tropfen Wasser und seit längerem nicht geregnet hat).

Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli :)

den kenn ich doch aus meinem Sandkasten :D ( letzter Pilz )

HIER

Ich hab Ihn damals rein makroskopisch als Struppigen Risspilz I. cf. lacera bestimmt. Möglicherweise ein Verwandter? Würde mich interessieren! Wäre cool wenn den jemand unters M. legen würde ;)

LG

Enno

P.S. Der Fuchsige gefällt mir aber trotzdem besser ;) der würde auch besser zu meinem passen merk ich grade ^^

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Joli,

ich hab auch schon Telamonien in meinem Sandkasten gefunden; da ist es öfters trocken (z.B. mit Toffel am 1. Mai dieses Jahr).

Hallo Enno,
    deinen Risspilz kann ich gern unters Mikro legen; allerdings könnte sich das als Exsikat schwierig erweisen; wegen der Stielbereifung.

Unter Umständen müssen die Stielcystiden untersucht werden und ich weiß nicht, ob die den Trocknungsprozess überstehen. Sporen werden aber noch zu finden sein. Inocybensporen sind von Schleierlingssporen sehr gut voneinander zu unterscheiden.
    Vielleicht hilft auch Toffel. Wir können uns gern mal bei mir treffen und wir mikroskopieren mal gemeinsam zu dritt. Nachdem ich endlich auch eine Stereolupe habe, ist was Präparieren sehr viel einfacher geworden. :evil:

l.g.
    Stefan

• ... wäre dulcarama oder lacera gute Optionen.

Auch interessante Optionen! Danke für die Vorschläge!

Inocybe lacera (Struppiger Risspilz) würde mir auch sehr gut gefallen, nur der Geruch passt leirder nicht (I. lacera soll spermatischen Geruch haben, was bei meinem Pilz nicht der Fall ist).

An Inocybe dulcamara (Bittersüßen Rißpilz) hatte ich auch schon gedacht, weil er häufig in den Dünen gefunden wird und auch einen süßlichen Geruch hat. Wo anders steht, dass der Geruch ist staubig-muffig, leicht nach Rettig. Das passt auch. Nur die Farbe von I. dulcamara ist irgendwie nicht ganz passend, zu hell und die dunklere Hutmitte fehlt. Aber das kann sicherlich variieren.

Also, meine beide Favoriten sind momentan - I. vulpinella und I. dulcamara. :)
    [hr]

Hallo Enno,

danke für die Verlinkung zum ähnlichen Fund aus deinem Sankasten!
    Der Pilz sieht tatsächlich verblüffend ähnlich aus.

Mir gefällt auch der Fuchsige besser. Aber, ohne Mikroskopieren bleibt immer cf oder sl (wie auch immer das heißt - also, unsicher)...

[hr]

Hallo Joli,

ich hab auch schon Telamonien in meinem Sandkasten gefunden; da ist es öfters trocken (z.B. mit Toffel am 1. Mai dieses Jahr).

Hallo Stefan,

alles klar. Das glaube ich dir. :) Es war nur eine Idee für eine Ausgrenzung. Bis jetzt habe ich Gürtelfüße nur in den Fechtgebieten und im Moos wachsend gefunden.

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Aber, ohne Mikroskopieren bleibt immer cf oder sl (wie auch immer das heißt - also, unsicher)...

Hallo Joli,

in dem Fall cf. ;) "s.l." bedeutet, sensu lato. Bei nicht ganz leicht zu bestimmenden Arten/Artkomplexen, die schwer zu unterscheiden sind. (Erdritterlinge, Rotfüße und dergleichen).

l.g.
    Stefan

• Bei I. dulcamara ist der Stiel eigentlich hohl. Deswegen bin ich immer noch für I. vulpinella :P

Vergleicht auch mal Foto 16,17 mit diesem Schnittbild:
    http://www.mollisia.de/Bilder_…ns/Inocybe_vulpinella.jpg

Falls ihr Mikroskopiert, vielleicht interessiert euch dann das:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…9.pl?noframes;read=163571

LG

P.s.: Man neigt zwar dazu, dunkle Braunsporer in die "Cortinarienecke" zu schieben , aber wenn ich mir so Fotos im Internet ansehe scheint das für alte/trokene I. vulpinellas auch recht typisch zu sein.

• in dem Fall cf. ;) "s.l." bedeutet, sensu lato. Bei nicht ganz leicht zu bestimmenden Arten/Artkomplexen, die schwer zu unterscheiden sind. (Erdritterlinge, Rotfüße und dergleichen).

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis! Ich verwechsele diese Abkürzungen immer wieder...

[hr]

Bei I. dulcamara ist der Stiel eigentlich hohl. Deswegen bin ich immer noch für I. vulpinella :P

Vergleicht auch mal Foto 16,17 mit diesem Schnittbild:
    http://www.mollisia.de/Bilder_…ns/Inocybe_vulpinella.jpg

Falls ihr Mikroskopiert, vielleicht interessiert euch dann das:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…9.pl?noframes;read=163571

Hallo lx2,

vielen Dank für den Hinweis bzgl. des hohlen Stiels bei I. dulcamara und für die Links zum Schnittbild und Beitrag mit den Mikrofotos! Im Internet habe ich diese Information überlesen. Und andere Literatur über diesen Risspilz habe ich leider nicht.
    Wenn das so ist, dann kann man diese Art wohl ausgrenzen.
    Danke! :thumbup:

Ich kam deshalb auf Inocybe dulcamara (auf Niederländisch wird Viltige vezelkop genannt), weil ich diese Information im Naturzentrum "De Nachtegaal" in De Panne gefunden habe:

Der Pilz auf dem Bild sieht sehr ähnlich aus wie von mir gefundener. Aber, wenn man den Text liest, es bezieht sich (so viel ich NL es verstehe) auf diverse Pilzarten (insg. 80), die mit der Kriechweide (Salix repens) Mykorrhiza eingehen, u.a. auch I. dulcamara.

P.s.: Man neigt zwar dazu, dunkle Braunsporer in die "Cortinarienecke" zu schieben , aber wenn ich mir so Fotos im Internet ansehe scheint das für alte/trokene I. vulpinellas auch recht typisch zu sein.

Das stimmt, zumindest auf den Bildern, die man im Internet findet, sind die Sporen/Lamellen von I. vulpinella ziemlich dunkel.

Dann bleibt b.a.w. nur ein Kandidat übrig als mein Favorit - Inocybe vulpinella. Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

LG
    Joli

• Hallo Joli,

ich befürchte das du bei diese Inocybe höchstens auf ein ähnliches Pilz kommen wirst den ich glaube nicht das der ohne Mikroskop zu knacken ist.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

ich befürchte das du bei diese Inocybe höchstens auf ein ähnliches Pilz kommen wirst den ich glaube nicht das der ohne Mikroskop zu knacken ist.

Ja, so sieht's aus.
    Sieht auch nicht anders aus, wenn es eine Telamonia wäre, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
    Ist eben undankbar, sich in den Gattungen ohne Mikros zu bewegen.
    Schade, weil der Pilz gerade mit der Ökologie echt spannend aussieht.

Ob sich da vielleicht ein Inocybe - Spezi findet, die / der ein Exsikat untersuchen möchte?
    Hast du's schon mal bei den Doppelpilzen probiert, Joli?

LG, pablo.

• Hallo Mario & Pablo,

Ja, so sieht's aus.
    Sieht auch nicht anders aus, wenn es eine Telamonia wäre, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Das weiss ich, dass ohne Mikrodaten nur ein "vielleicht" rauskommt.

Ist eben undankbar, sich in den Gattungen ohne Mikros zu bewegen.
    Schade, weil der Pilz gerade mit der Ökologie echt spannend aussieht.

Genau das finde ich auch spannend. Wann findet man denn schon Pilze am Strand?

Ob sich da vielleicht ein Inocybe - Spezi findet, die / der ein Exsikat untersuchen möchte?
    Hast du's schon mal bei den Doppelpilzen probiert, Joli?

Es wäre wirklich toll, wenn sich jemand melden würde, der den Pilz mikroskopieren möchte. Sind solche Arten wie I. vulpinella und I. dulcamara eher selten? Ich finde leider keine Infos darüber.

Bei den Doppelpilzen habe ich noch nicht probiert. Werde noch abwarten, ob hier sich jemand meldet.

LG
    Joli

• Genau das finde ich auch spannend. Wann findet man denn schon Pilze am Strand?

Glaub mir ist gar nicht so selten bei den Italienischen kollegen kommt es häufig vor, die bessere Frage wäre wann suchen wir Pilze am Strand?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Joli,

I. dulcamara ist nicht selten. Vulpinella hab ich leider noch nciht gefunden.
    Wenn du über die Verbreitung von I. vulpinella was finden willst, dann schalg doch in GPBW Band 5 nach. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

danke für den Vorschlag, wo ich bzgl. der Verbreitung von I. vulpinella schauen soll. Mit GPBW meinst du sicherlich "Die Grosspilze Baden Würtembergs" von Kriegelstein? Ich habe leider den Band Nr. 5 nicht, nur die Bände 1-4. :(

LG
    Joli

• Zitat von Joli

Ich habe leider den Band Nr. 5 nicht, nur die Bände 1-4. :(

Hallo Joli,
    ich schon. *Räusper*:

"Inocybe vulpinella

Ökologie: Xerotherme Pioniervegetation, je einmal in einer aufgelassenen Kiesgrube und auf schütter bewachsenem Trockenrasen über kiesigen Auenböden. Mykorrhiza: Mit diversen Weidenarten, lt. Lit. auch unter Pappeln.
    Verbreitung in Baden-Württemberg: Sehr selten.
    Bestand und Bedrohung: Seltene Art, bei der aufgrund ihrer Biotopbindung ein starker Rückgang anzunehmen ist. Sie ist auch an ihren verbliebenen Standorten durch Stickstoffanreicherungen, Grundwasserabsenkungen und Biotopverluste im Bestand bedroht und muss mindestens als "stark gefährdet" (G2) gelten, auch wenn einer der Fundorte in einem NSG liegt.
    Allgemeine Verbreitung: Europa, meist küstennah. [...] In Deutschland auf den Nordsee-Inseln nicht selten, ferner sehr selten in Schleswig-Holstein und ein Einzelfund in Bayern."

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Joli
    ich habe zufällig den Stangl (Inocybe in Bayern)-

Mach ich einfach mal einen Scan psst .

;)

PS: I.dulcamara ist das nicht . Den kenn ich wie meine Westentasche hätte ich eine Weste ;) Aber der ist sehr variabel- I.vulpinella ist doch die bessere Option . Hast du den ein Eksskiat ?

LG,Eike

PS: Sry das ich erst jetzt antworte hatte das aber eben grade erst gesehen

• Hallo Emil & Eike,

vielen Dank für eure Mühe Informationen zur Inocybe vulpinella auszusuchen undhier einzustellen! :thumbup:

[hr]

Hast du den ein Eksskiat ?

Eike, Exsikkat habe ich noch. Einen Teil habe ich heute an Björn versendet. Er hat mir versprochen den Pilz zu mikroskopieren.

Übrigens, im facebook habe ich den Pilz auch vorgestellt (allerdings nicht mit allen Detailinformationen). Folgende Vorschläge kamen spontan:
    - Dünenfaserling (Psathyrella ammophila)
    und
    - Inocybe rufoalba

Um so mehr bin ich gespannt auf die Mikroskopieergebnisse. :)

Mir persönlich gefällt auch Inocybe vulpinella am besten.

LG
    Joli

• Hallo Joli,

Zitat von Joli

Inocybe vulpinella (dt: Fuchsiger Risspilz, Fuchsigbrauner Risspilz, Sandgruben-Risspilz) gefällt mir eigentlich sehr gut! Insb. weil er unter extremen Bedingungen wächs. Alle Makromerkmale, die ich bis jetzt gesichtet habe, passen eigentlich auch sehr gut zu meinem Pilz (habe leider nur keine eigene Literatur über diesen Pilz).

- Ich kann dir deinen Fund leider nicht bestimmen, da mir die Gattung "Inocybe" (Risspilze) zu schwierig ist.

- Aber immerhin stimme ich zu, dass dein Fund auf einem "Extrem-Standort" wächst und man den auf wenige Arten reduzieren kann.

---> Genau so ein Problem hatte ich auch schon, als ich in den Dünen auf Norderney einen Risspilz entdeckte. Mir war als Fortgeschrittener Anfänger klar, dass dies (wegen des Standorts) vermutlich etwas Besonderes ist. Zum Glück hatte ich den MOSER (1983) dabei und fand (wie erwartet) nur wenige Inocybe sp., die auf diesem Standort vorkommen.

Bingo, das war mein bisherig einziger "Erstfund" (den ich nach MOSER sogar richtig eingeschätzt hatte) in der BRD, den mir der Inocybe-Spezialist Johann Stangl HIER bestätigte.

- Meinen Fund zeigst du, wenn ich mir meine Beschreibung anschaue, nicht. Aber es gibt noch wenigstens 2 weitere Inocybe sp., die auf derartigen Standorten vorkommen, die ich bei meinem damaligem Fund aufgrund makroskopischer Merkmale als unwahrscheinlich ausgeschlossen hatte.

Zitat von Joli

Inocybe vulpinella soll sehr charakteristische Sporen haben, deshalb Mikroskopieren sicherlich lohnen würde. Ich habe leider nur keine Möglichkeit dazu. :(

- Wenn du es genau wissen willst, habe ich einen Vorschlag:
    ---> Schicke den Fund an Frau Dr. Ditte Baldini, genaue Adresse findest du im Impressum.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

danke für Deine Äußerung zu meinem Fund und für's Mitfühlen!

Genau so ein Problem hatte ich auch schon, als ich in den Dünen auf Norderney einen Risspilz entdeckte...
    ...
    Meinen Fund zeigst du, wenn ich mir meine Beschreibung anschaue, nicht. Aber es gibt noch wenigstens 2 weitere Inocybe sp., die auf derartigen Standorten vorkommen, die ich bei meinem damaligem Fund aufgrund makroskopischer Merkmale als unwahrscheinlich ausgeschlossen hatte.

Kannst Du mir bitte trotzdem verratern, welchen Innocybe Du damals gefunden hast? Gibt es irgendwo hier (oder in einem anderen Forum) eine Anfrage dazu?

Zitat von Joli

- Wenn du es genau wissen willst, habe ich einen Vorschlag:
    ---> Schicke den Fund an Frau Dr. Ditte Baldini, genaue Adresse findest du im Impressum.

Da ich meinen Fund neulich an Björn versendet habe, möchte ich zuerst abwarten, was er dazu sagt. Wenn noch irgendwelche Umklarheiten bestehen, werde ich mich gerne an Frau Dr. Ditte wenden. Oder beim nächsten "speziellen" Fund von Inocybe. Nächster Urlaub am Meer (diesmal - Mittelmeer) ist bereits geplant. ;)

LG
    Joli

• Hallo, das ist ganz sicher Inocybe vulpinella. Sehr typisch für weiße Dünen bei Salix repens und Strandhafer.
    Herzlich
    Ditte