Hallo zusammen,
am Wochenende war ich an der Nordsee in Belgien und habe in den Dünen ein paar Risspilze gefunden, die ich gerne hier vorstellen und um Bestimmungsvorschläge bitten möchte.
Hier die Beschreibung:
Fundort: Dünen in der Nähe der Stadt De Panne, ca. 0 m üNN
Substrat: Sandboden
Bodensäuregehalt: vermutlich kalkhaltig (im Sand sind viele Muschel zu sehen)
Begleitbäume/-pflanzen: leicht bewachsene Stelle in den Dünen, wo wuchsen diverse Gräser und andere Pflanzen (siehe Bilder). In der Nähe habe ich auch ein paar Sprossen/Zweige von der Kriechweide gesehen (vgl. Bild Nr. 2 - liks oben).
Größe des Fruchtkörpers:
- Hutdurchschnitt: ca. 1,5 bis 2,5 cm
- Gesamt höhe (mit Hut): ca 3 cm (größere FK)
Stiel:
- Form: gerade, unten leicht verdickt
- Farbe: am Hit- etwas heller, ansonsten - dunkel braun
- Oberfläche: leicht samtig
- Stielinnere: nicht hohl, faserig
- Länge: bis zu ca. 2 cm
Hut:
- filzig, Rand unregelmäßig, am Scheitel - gebuckelt
- Farbe: braun/kakaobraun; Hutmitte ist dunkler (dunkel braun bis bordeaux) als der Hutrand (auch nach ein paar Tagen zu Hause)
Lamellen:
- frei, ausgebuchtet
- Farbe: jung - hell braun , alt - dunkelbraun/kakaobraun
- Lamellenschneiden sind wellig bzw. unregelmäßig gekerbt
Sporenpulver: dunkelbraun
Geruch:
- unberührt: fruchtig, süsslich
- zerdrückt: etwas muffig
Im geschlossenem Gefäß vergeht der süßliche Geruch und riecht nach längerer Zeit eher muffig als süßlich.
Verfärbungen:
- Im Schnitt: Keine deutliche Verfärbungen im Fleisch festgestellt, evtl. leicht bräunlig/ockerfarbig (vermutlich sind die Abfärbungen vom Hut)
- Beim Druck: Keine Verfärbungen festgestellt
Konsistenz: Ziemlich weich, biegsam
Geschmack: nicht probiert, da vermutlich giftig.
Anbei einige Fotos.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Ich weiss, dass die Risspilze ohne Mikromerkmale sehr schwer bus gar nicht zu bestimmen sind. Aber dennoch erhoffe ich ein paar Idden/Vorschläge, was für ein Risspilz das sein könnte.
Falls jemand Interesse hat diesen Risspilz zu mikroskopieren, meldet euch bitte!
Vielen Dank im Voraus.