Hallo liebes Forum!
Da nun dank Regen wieder pilzreichere Zeiten bevorstehen, möchte ich euch meine Funde aus der Trockenzeit zeigen, sonst staut sich zu vieles an
Anfangen möchte ich mit den paar wenigen Pilzen aus dem Mai:
Der hier ist für mich ein persönlicher Erstfund und meines erachtens bisher mein liebster Fund aus diesem Jahr. Gefunden in einem Schlosspark.
1. Boletus pulverulentus, Schwarzblauender Röhrling
Auch ein Erstfund für mich
2. Goldmistpilz, Bolbitius titubans
3. Rötlicher Lacktrichterling, Laccaria cf. laccata ( nicht sicher bestimmt, da kein ordentliches M. vorhanden)
In den letzten Tagen fand ich immer öfter graue Wulstlinge, teilweise massenweise.
4. Grauer Wulstling, Amanita excelsa
Noch unbestimmt ist dieser Risspilz, hat jemand eventuell eine Richtungsschubsende Idee zu dem ? ( Alle Exemplare Einzeln gewachsen, Fichtenmonokultur, saurer Boden, in Moos grundsätzlich ) Wird aber wohl auch etwas fürs M. sein...
5. Inocybe spec.
Den nächsten kenn ich wieder
6. Zwergerlfeuer, Klebriger Hörnling, Calocera viscosa
Jetzt komm ich zu den etwas kleineren Freunden.
Eine unbestimmte Scutellinia gefunden in einer Harvester-Spur, das ist wahrscheinlich das einzig positive was man an diesen Waldungeheuern
finden kann Ohne die gäbs die nämlich nicht ( Und verdammt, sind die schwer zu fotografieren )
7. Scutellinia spec.
Zum Schluss möchte ich euch noch zwei Myxomyceten zeigen.
einmal ist das
8. Die gelbe Lohblüte, Fuligo septica
Und bei dem anderen denke ich das es sich um
9. Stemonitis fusca handelt
Ich hoffe euch hat meine kleine Zusammenfassung der letzten 4 Wochen gefallen, viel ist ja wahrlich nicht zusammen gekommen.
Eine schöne Nacht wünscht
Enno
P.S. Alle Pilze sind rein makroskopisch bestimmt.