Zusammengekratzt...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo liebes Forum!

Da nun dank Regen wieder pilzreichere Zeiten bevorstehen, möchte ich euch meine Funde aus der Trockenzeit zeigen, sonst staut sich zu vieles an :D

Anfangen möchte ich mit den paar wenigen Pilzen aus dem Mai:

Der hier ist für mich ein persönlicher Erstfund und meines erachtens bisher mein liebster Fund aus diesem Jahr. Gefunden in einem Schlosspark.

1. Boletus pulverulentus, Schwarzblauender Röhrling

Auch ein Erstfund für mich

2. Goldmistpilz, Bolbitius titubans

3. Rötlicher Lacktrichterling, Laccaria cf. laccata ( nicht sicher bestimmt, da kein ordentliches M. vorhanden)

In den letzten Tagen fand ich immer öfter graue Wulstlinge, teilweise massenweise.

4. Grauer Wulstling, Amanita excelsa

Noch unbestimmt ist dieser Risspilz, hat jemand eventuell eine Richtungsschubsende Idee zu dem ? ( Alle Exemplare Einzeln gewachsen, Fichtenmonokultur, saurer Boden, in Moos grundsätzlich ) Wird aber wohl auch etwas fürs M. sein...

5. Inocybe spec.

Den nächsten kenn ich wieder :D

6. Zwergerlfeuer, Klebriger Hörnling, Calocera viscosa

Jetzt komm ich zu den etwas kleineren Freunden.

Eine unbestimmte Scutellinia gefunden in einer Harvester-Spur, das ist wahrscheinlich das einzig positive was man an diesen Waldungeheuern
    finden kann :D Ohne die gäbs die nämlich nicht ;) ( Und verdammt, sind die schwer zu fotografieren :D )

7. Scutellinia spec.

Zum Schluss möchte ich euch noch zwei Myxomyceten zeigen.

einmal ist das

8. Die gelbe Lohblüte, Fuligo septica

Und bei dem anderen denke ich das es sich um

9. Stemonitis fusca handelt

Ich hoffe euch hat meine kleine Zusammenfassung der letzten 4 Wochen gefallen, viel ist ja wahrlich nicht zusammen gekommen.

Eine schöne Nacht wünscht

Enno

P.S. Alle Pilze sind rein makroskopisch bestimmt. ;)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Ahoi, Enno,

Ich hoffe euch hat meine kleine Zusammenfassung der letzten 4 Wochen gefallen, viel ist ja wahrlich nicht zusammen gekommen.

:thumbup:
    ich weiß doch, wieviel Mühe und auch Frust es derzeit verursacht,
    überhaupt was vor die Linse zu bekommen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo lieber Malone :)

Schön das es dir gefällt :thumbup:

Und achso ich vergaß, Alles gute Nachträglich noch zu deinem Burzeltag :) ;)

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Hallo Enno!
    Besonders gut gefällt mir der zweite Trivialname des klebrigen Hörnlings, Zwergerlfeuer; ich finde, der trifft es echt gut! Deine Nr. 9 würde ich auch gerne mal finden, die finde ich total interessant. Danke fürs Teilen!

• Hallo Enno,

das wahr viell. nicht viel aber hervoragend in Scene gesetzt :thumbup:, die Stemonitis ist der Hammer.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Enno,

an den Lacktrichterling würde ich Laccaria cf. tortilis schreiben. Es sieht auf Deinem Foto jedenfalls sehr kümmerlich und kleinwüchsig aus, was diese Art nahelegt.

Die Scutellinia ist vermutlich Scutellinia crucipila, wenn da tatsächlich spitze, fast hyaline Randhaare vorhanden sind. Möglich ist aber auch eine Melastiza, wenn die Haare bräunlich, sehr kurz und abgerundet sind.

• Hallo an Alle :)

leider schaff ichs jetzt erst zu antworten, bin derzeit etwas eingespannt...

Aber ich freu mich das euch mein Beitrag so super gefällt :)

Hallo Christian!

Ja das tut man :D Nun dürfte es aber so langsam losgehen, es hat in den letzten tagen schön viel regen gegeben :)

Wenn ich optisch zwischen deinen Vorschlägen wählen dürfte, würde ich mich für I. lacera entscheiden! Früher oder später kommt der noch unters Mikro, dann gibts Gewissheit :)

Hallo Enno,

an den Lacktrichterling würde ich Laccaria cf. tortilis schreiben. Es sieht auf Deinem Foto jedenfalls sehr kümmerlich und kleinwüchsig aus, was diese Art nahelegt.

Die Scutellinia ist vermutlich Scutellinia crucipila, wenn da tatsächlich spitze, fast hyaline Randhaare vorhanden sind. Möglich ist aber auch eine Melastiza, wenn die Haare bräunlich, sehr kurz und abgerundet sind.

Hallo Ralf :)

Die Lacktrichterlinge waren klein ja, dennoch nicht so zart wie L. tortilis, die waren eher stämmiger. Gut bei der Scutellinia waren kaum Randhaare zu sehen das kann ich sagen, leider kann ich dir darüber nicht mehr auskunft geben. Ich fand sie einfach hübsch :)

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Ich hoffe euch hat meine kleine Zusammenfassung der letzten 4 Wochen gefallen, viel ist ja wahrlich nicht zusammen gekommen.

Na, immerhin hast du in dem Zeitraum deutlich mehr gefunden als ich, Enno!
    Und schöne Bilder hast du geschossen! :thumbup:
    Besonders gut gefällt mir der Gold-Mistpilz.
    Der Lacktrichterling könnte eine etwas klein geratene laccata sein; tortilis ist es sicher nicht.
    Und von den kleinen Becherchen solltest du immer eine kleine Probe trocknen, um sie jemanden aus der FG zum Mikroskopieren zu geben. Falls es Sc. crucipila ist, könnte man das recht einfach anhand der Sternhaare absichern. Auch eine Melastiza könnte man dann schnell bestätigen bzw. ausschließen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo lieber Nobi!

Erst einmal schön das dir meine Bilder gefallen :) Die Scutellinia sowie die Inocybe sind schon getrocknet und warten förmlich auf ein Mikroskop :D ( Dieses mal kommen sie zu 99,99 % drunter, die 0,01% sind meiner eventuellen Schusseligkeit geschuldet^^) Bin sehr gespannt was rauskommt... :) Und ich werde berichten sobald sich was getan hat ;)

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png