Pilze in Norwegen wieder

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.

• Juhu, endlich hat es aufgehoert zu regnen hier in Norwegen. Heute jede Menge Pilze gefunden.Pfifferlinge und Hydnum repandum( weiss leider den deutschen Namen nicht). Habe auch Albatrellus ovinus heute gefunden zu diesem Pilz steht in meinem norw. Pilzbuch: Der Pilz kann Verdauungsprobleme machen. Kennt jemand diesen Pilz,es ist ein ganz weisser fester Pilz ohne Lamellen oder Schwamm.
    Im Moment kann ich keine Bilder machen. Kamera kaputt, leider;([/b]

liebe gruesse

Fossing

• Juhu, endlich hat es aufgehoert zu regnen hier in Norwegen. Heute jede Menge Pilze gefunden.Pfifferlinge und Hydnum repandum( weiss leider den deutschen Namen nicht). Habe auch Albatrellus ovinus heute gefunden zu diesem Pilz steht in meinem norw. Pilzbuch: Der Pilz kann Verdauungsprobleme machen. Kennt jemand diesen Pilz,es ist ein ganz weisser fester Pilz ohne Lamellen oder Schwamm.
    Im Moment kann ich keine Bilder machen. Kamera kaputt, leider;([/b]

liebe gruesse

Fossing

Ich kenne und esse oft Albatrellus ovinus, Albatrellus subrubescens ist sehr ähnlich und leicht giftig. ;)

hier ein komisches Exemplar von Albatrellus ovinus

albatrellus0430.jpg
    albatrellus0431.jpg

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Meine Pilze haben eine glatte weisse Oberflaeche.
    Schoenes Photo.

Osteina obducta, wenn es jung und noch nicht zäh ist, kann einem Albatrellus ähnlich sein.

boh20482.jpg

boh20484.jpg

boh20485.jpg

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)