Hello
Ich(33) sammele leidenschaftlich gerne Pilze. Schon in meiner Kindheit ging meine Mutter oft mit mir in die Pilze. Jedoch beschränke ich mich bei der Pilzsuche in der Regel überwiegend auf Röhrlinge und Porlinge, gern sind auch mal Pfifferlinge, eine Krause Glucke oder Parasole im Körbchen.
Gestern habe ich ein paar vermeintliche Champignons gefunden. Bei Lamellenpilzen bin ich persönlich ja eher immer vorsichtig. Würde aber meinen es handelt sich hierbei tatsächlich um Champignons.
Die beiden kleinen habe ich an einem andren Standort als den Großen gefunden, Beide jedoch in einer parkähnlichen Anlage.
Die Kleinen:
Hut: 3,5 bis 4 cm, weißlich/gelblich(bei Berührung leicht gilbend), glatt(fasst sich leicht "samtig" an), mattseidig glänzend,(halb)kuglig bis Scheitel flachgedrückt
Lamellen: frei,gedrängt stehend, grau-braun(leicht rosa)
Stiel: etwa 2 cm, zylindrisch - sogar leicht zugespitzt, Ring nicht mehr gut zu erkennen(aber angewachsen)
Geruch: nach Anis.
Der Große
Hut: 8 cm, weiß bis schwach gelblich bräunlich, glatt(fasst sich leicht "samtig" an),Scheitel leicht flachgedrückt(verfärbt sich nicht bei Druck oder Ankratzen)
Lamellen:frei,gedrängt stehend, braun
Stiel: 5 bis 6 cm, zylindrisch, Ring nicht mehr gut zu erkennen(aber angewachsen)
Geruch:am Hut pilzig und an der Stielbasis mandelartig.
Vielleicht sieht ja jemand auf Anhieb worum es sich handelt
(ich würde auf einen breitschuppigen Champignon[der große] und eine Art Anis-Champignon[die beiden kleinen) tippen...)
Ganz lieben Gruß