Austernseitling!?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Hallo zusammen,

war gestern mal wieder in Schwerte unterwegs und bin da auf folgenden Pilz gestoßen.

Können das Austernseitlinge sein oder ist das doch irgendein anderer Seitling?
    Er roch auf jeden Fall angenehm pilzig. Leider waren die Pilze übersät von kleinen schwarzen Insekten (vielleicht Käfer) 8|.. da habe ich sie so oder so stehen gelassen!

Danke und viele Grüße,
    André

• Hallo André,
    kannst Du vielleicht sagen, auf welchem Baum der Pilz gewachsen ist?
    Falls es Ulme ist, könnte es auch der Rillstielige Seitling, Pleurotus cornucopiae sein, da die Lamellen ziemlich weit runter laufen und m. M. nach kein abgesetzter Stiel zu sehen ist.
    LG Ulla

• Hallo,

danke für die Tipps. Ich merke schon das es hier wohl viel mehr Seitlinge gibt die passen könnten :/!

Also von der Rinde her würde ich eine Ulme nicht nicht ausschließen, aber sicher bin ich mir nicht. Es handelte sich hier nur um einen gefällten Baumstamm der in einem Nadelwald lag.

Grüße,
    André

• Hallo André,

Der angesprochene Ohrförmige Weißseitling (Pleurocybellus porrigens) ist erstens ungestielt und hat außerdem zartere, fast durchscheinende Fruchtkörper. Er kann es also nicht sein.

Übrig bleiben noch die drei Pleurotus-Arten, P. pulmonarius (Lungen-Seitling), P. ostreatus (Austern-Seitling) und P. cornucopiae (Rillstieliger Seitling).
    Und die Unterscheidung dieser drei Arten ist oft sogar bei frischen Exemplaren schwierig (siehe Pablos >Portrait<).

Viele Grüße,
    Emil