Funde der letzten Tage und einige Fragen.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Ahoi zusammen.

So laaaaangsam kommt etwas Leben unter die Bäume. Direkt in den Wäldern sieht es noch ziemlich leer aus....
    Hauptsächlich findet man momentan im Raum Wismar etwas in Parks oder gelegentlich auf den Friedhof.
    Jetzt regnet es zwar die Tage etwas, aber es ist auch wieder kälter geworden...manchen kann man es nie Recht machen ;)

Dennoch findet man etwas, auch wenn man (wie in meinen Fall) nicht jeden Pilz bestimmen kann.

Für Ideen, Bestimmungshilfen oder Anregungen bin ich wie des öfteren sehr dankbar.

Beste Grüße, Christian aus Wismar

1. Sommer-Steinpilz

2. Eichen-Filzröhrling

3. Fahler Röhrling mit kleinen Kumpel

4. Körnchenröhrling

5. Stinkmorchel

6. Teuerling??? Wenn ja, welcher??

7. Blutmilchpilz

8. Kastanienbrauner Becherling? Im Buch steht, dass er beim Anschnitt eine Flüssigkeit austritt, war aber bei diesen nicht der Fall. Oder bei Geruch habe ich unbedeutend gelesen, dieser hatte einen angenehmen, fast pilzigen Geruch.

• Schöne Funde! Den letzten solltest du auch mit meinem Namensvetter, dem Kröten-Öhrling (Otidea bufonica) vergleichen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Christian,

Nr. 6, vergleiche mal mit dem Tiegel-Teuerling, - Crucibulum laeve.

Entgegen den üblichen Aufnahmen (nur von oben, was natürlich auch ein schöner Anblick ist) zeigt Deine Aufnahme sehr schön die Tiegel-Form, welche von einem Schmelztiegel abgeleitet ist, wie sie zum Einschmelzen von Metallen verwendet werden.

Ein Schnittbild würde die nabelschnurähnliche Verbindung der linsenförmigen Peridiolen (Sporenbehälter) zur Becherwand zeigen.
    Ebenso die einschichtige Becherwand.

Liebe Grüße,
    Markus

• Ahoi Christian,

klasse Funde, gut aufgenommen :thumbup:

Dem Teuerling würde ich gerne begegnen, die Stinkmorchel steht auch noch aus.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Christian,
    ja, schöne Funde!

Zitat von Waldbummler

2. Eichen-Filzröhrling

Vom Bild her kaum zu bestätigen. ;)
    Da müsste man jetzt das Schnittbild gesehen haben.

Zitat von Karl W

Vergleiche NR. 5 mal mit Phallus hadriani - Dünenstinkmorchel . Auf dem Bild sieht es so aus, als würde sich die Peridie rosa verfärben. Das wäre ein echter Knaller.

Hmm, glaub ich kaum. Allein vom Habitat her ist das schon sehr unwahrscheinlich. Außerdem ist der Kopfteil bei P. hadriani anders geformt und das Hexenei ist viel stärker rosa.

Zitat von Waldbummler

7. Blutmilchpilz

Könnte genausogut der Erd-Milchpilz (Lycogala terreste) sein, siehe >hier<.

Viele Grüße,
    Emil

Tagedieb: Du hast wirklich noch nie eine Stinkmorchel gefunden? 8|