Rehanimerter Beitrag

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Es ist, nein war bis gestern zum Ende meiner Exkursion, furztrocken. Bei der ersten, ebenso ernsthaften wie ergebnislosen Suche nach Hypogäen war die Gefahr eine Staublunge zu bekommen sehr ernst zu nehmen.
    Trotzdem, in sumpfigen Abschnitten oder im Dauerschatten, möglichst mit hohem Grasbestand an dem sich der Tau fängt, findet man das eine oder andere.

Doch zuerst die Rehanimation.:)

Pilze gab es dann auch.

Gefreut habe ich mich über den (persönlichen Erst-) fund vom Ruprechtskraut-Kugelpilz Coleroa robertiani am Ruprechtskraut. Erneut ein Fund, den ich diesem Forum, und hier mal wieder Nobi im Besonderen, zu verdanken habe. Hätte er den Fund hier nicht präsentiert, wäre ich nie auf die Idee gekommen, danach zu suchen.

Ein einsamer Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus) fand sich im taunassen Gras.

Im Sumpf gab es Horden des Nadel-Stinkschwindling (Micromphale perforans). Ein Vorteil pilzärmerer Zeiten ist, dass man sich auch mal den häufigeren Arten widmen kann.

Zuerst war der Zweifel, aber die "fettigen" Lamellen verrieten dann doch den Frauentäubling (Russula cyanoxantha)

Vielleicht der interessanteste Fund, weil ca. 8cm unter dicker Laubschicht an einem dünnen Totholzästchen wachsend, der Weiche Stachelsporling (Trechispora mollusca). Die Sporen sind noch nicht ganz ausgereift, aber in Kombination mit dem wabenförmigen Wachstum, und der gesamthaft watteartigen Konsistenz gibt es wohl keine Alternative. Ich frage mich, ob man diesem Pilz ein hypogäisches Wachstum bescheinigen kann. Ich habe ihn bisher stets an der lichtlosen Unterseite von morschem Holz gefunden. Diesmal sogar unter der Laubschicht, wo er die noch lebenden Wurzeln der umgebenden Bäume als Wachstumsunterlage benutzt hat.

Kaum wieder zu Hause angekommen, fing es an zu regnen. Und das hat bis heute Mittag, mit Unterbrechungen, angehalten. Noch längst nicht ausreichend für eine gute Bodendurchfeuchtung, aber immerhin.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Das sind den Umständen entsprechend aber auch extrem reichhaltige Funde! :thumbup:
    Immerhin: Auch hier war seit gestern gutes Wetter. Auch vorhin hat es nochmal geregnet, aber jetzt wird's schon wieder schlecht. Auch für die nächsten Tage ist schon wieder schlechtes Wetter mit viel Sonne vorausgesagt. Die kurze Besserung wird nicht ausgereicht haben.

Ist ja klasse, daß du dich mit Rindenpilzen beschäftigst.
    Trechispora ist ja auch eine tolle Gattung.
    Hast du >den Schlüssel von Frank< benutzt? :evil:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich würde mich gerne mit allen Gattungen befassen, leider reicht die Zeit einfach nicht. Wenn es dann nicht genug Ascomyceten gibt, dann bekommen die anderen auch etwas Aufmerksamkeit.
    Den Schlüssel von Frank habe ich nicht benutzt, wohl aber abgespeichert.
    Ich hatte die Art schonmal zusammen mit Björn, da war der Vergleich recht simpel.

• Hallo Ralf!
    Danke für Deinen Rehanimierten Beitrag! Schön, dass das Tier so lange still gehalten hat, dass Du ein Bild machen konntest. Ruprechtskraut wächst bei mir im ganzen Garten, vielleicht sollte ich mal schauen, ob ich diese kleinen kugeligen Kerlchen einmal zu Gesicht bekomme. Besonders freue ich mich jedoch über den Ruprechtskraut-Tango...

Sorry, wieder einmal ein unqualifizierter Post, aber ich konnte nicht widerstehen!

• Gefreut habe ich mich über den (persönlichen Erst-) fund vom Ruprechtskraut-Kugelpilz Coleroa robertiani am Ruprechtskraut. Erneut ein Fund, den ich diesem Forum, und hier mal wieder Nobi im Besonderen, zu verdanken habe. Hätte er den Fund hier nicht präsentiert, wäre ich nie auf die Idee gekommen, danach zu suchen.

Ich finde, das ist das Tolle an diesem Forum, dass man sich gegenseitig inspiriert!
    Tolle Mikros, Ralf! :thumbup:
    Damit bist du mir einen Schritt voraus!

Besonders freue ich mich jedoch über den Ruprechtskraut-Tango...

:D:D:D:!

Dass das keine Sporen sondern Schuhsohlen sind, habe ich soeben begriffen! :thumbup:

Nix unqualifiziert, Tuppie!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Sorry, wieder einmal ein unqualifizierter Post, aber ich konnte nicht widerstehen!

Hallo Tuppie,

da ist nix unqualifiziertes dran. Es wäre doch traurig, wenn hier alles so staubtrocken zuginge, wie zur Zeit im Wald. Ich freu mich über Deine amüsante Eingebung.:D[hr]

Ich finde, das ist das Tolle an diesem Forum, dass man sich gegenseitig inspiriert!

Genau so sehe ich das auch.

Tolle Mikros, Ralf! :thumbup:
    Damit bist du mir einen Schritt voraus!

Welchen der von Tuppie gezeichneten Schritte meinst Du ? :)

• Hallo zusammen!
    Ich hab's mir überlegt, ich mache mit Ralfs Hilfe eine Pilz-Tanzschule auf...

Ich glaube, das wird nix.

Ich habe mit meiner Frau die Schritte nachgetanzt.

Der Orthopäde meint, nach 4-6 Wochen Reha würden die Füße wieder in ihrer korrekten Stellung stehen.