pilze pilze aber welche ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• hallo,

ich habe mich heute mich mal auf einen neuen konzentriert, der mir öfters überall vorgekommen ist.

hier die bilder:

PILZ 1

PILZ 2

PILZ 3

PILZ 4

PILZ 5

so.. das war der eine (ich denke, das waren alle der selbe).

nun zu den anderen:

PILZ 6

mein "Freund" ;), der flockenstielige Hexenröhrling ?

PILZ 7

da hab ich gar keine Ahnung

PILZ 8

violetter Lacktrichterling ? oder möglicherweise doch ein anderer ?

ganz abgesehen von einer Essensfreigabe (würde den so oder so nicht mitkochen ;)..) .. schmeckt der wirklich ? den soll man ja essen können.. hat das schonmal jemand gemacht ?

PILZ 9

hier hab ich auch wieder keine Ahnung..

PILZ 10

ist ein Baumpilz.. so wie ich das mitbekommen habe, heissen die ja alle Porlinge, oder lieg ich da nicht richtig ?

PILZ 11

der roch sehr widerlich.. grässlich.. wie faule nasse Socken.

so, das wars für heute. wer weiss was dazu ? :)

danke und grüße,

Ralph

• Hallo Ralph!

Meine Ideen zu deinen Plzen:

Pilz 1-5: Cystoderma amianthinum = Amianth-Körnchenschirmling (oder jasonis, weiß ich noch nicht, ob man die auch makroskopisch auseinanderhalten kann);

Pilz 6: Boletus erythropus (Flockenstieliger Hexenröhrling);

Pilz 7: irgendwas Tintlingsartiges ??;

Pilz 8: Laccaria amethystina (Violetter Lacktrichterling): ein paar nehme ich übrigens immer mit, wenn ich Speisepilze sammle, schon wegen der hübschen Farbe im Pilzkorb. Geschmacklich ist er mir nie negativ im Mischgericht aufgefallen.

Pilz 9: älterer Coprinus comatus (Schopftintling);

Pilz10: halte ich für Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm), der kann auch an Lärche wachsen;

Pilz 11: roch er vielleicht nach Knoblauch? Hier wäre zunächst Marasmius alliaceus (Langstieliger Knoblauchschwindling) mein Favorit.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

und vielen Dank.

pilz 11 roch nicht wirklich nach knoblauch, aber so grausam dass ich ihn so schnell wie möglich wieder loswerden wollte beim fotografieren.. meine hand hat danach auch danach gerochen..

eigtl. nur nach faulen nassen socken und was gestorbenem.. und das extrem intensiv und wirklich ekelhaft.