Unbekannte aus Oberfranken

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Forum.

Ich bin 29 Jahre alt und sammle/beschäftige mich mit Pilzen erst seit einem Jahr. Ich möchte nicht sagen das ich mich garnicht auskenne, jedoch bin ich trotzdem ein Neuling auf dem Gebiet.
    In den letzten Wochen war ich das ein oder andere mal bei uns im Oberfränkischen Mischwald unterwegs und versuchte mein Glück auf Sommersteinpilze. Leider war es vermutlich zu trocken um die begehrten Fruchtkörper zu finden.
    Ein paar Funde konnte ich dennoch verzeichnen, leider aber nicht eindeutig bestimmen. Es wäre klasse wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Die ersten beiden habe ich in einem reinen Buchenbestand gefunden.
    Der Pilz auf den weiteren Bildern ist an einem halbverrottetem Nadelholzstamm gewachsen und sporte ganz weiß aus.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein erster Pilz scheint ein Sägeblättling zu sein.

Die beiden anderen: der große ist ein Täubling; ohne weitere Angabenwird das schwierig den herauszubekommen. Streich mal mit dem Finger bei dem über die LAmellen. Splittern die? Wenn nein ist es ein Frauentäubling, wenn ja dann wirds spaßig. :evil: Täulingsbestimmuung ist keinesfalls leicht.

Bei dem anderen, mach mal Nahaufnahmen. Hut, Stiel und Lamellen. hat der einen besonderen Geruch. DAs Habitat hast du ja schon mit Buchenwald genannt. :thumbup:

So anhand deiner jetztigen Bilder sage ich zu dem hellen (kleineren) Pilz erstmal nichts.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• super, danke schon mal für die Antwort.
    Die Lamellen sind nicht brüchig und auf einen Frauentäubling hätte ich auch getippt.Riechen tut dieser leicht nussig.

Leider sind die Bilder von letzter Woche und ich hab die Pilze schon entsorgt, somit kann ich keine Nahaufnahmen mehr machen. Der kleine Pilz hatte aber keinen besonderen Geruch, also recht neutral.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hoepf!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist der Pilz auf den beiden oberen Bildern dein zweiter Pilz, also der von dem Nadelholzstamm.
    Das ist >Lentinus lepideus<.

Die anderen beiden (die auf der Holzbank) sind interessant, aber aus meiner Sicht so kaum zu bestimmen.
    Beim nächsten Pilz kannst du mal versuchen, ein paar mehr >Merkmale< darzustellen. Ein Täubling immerhin scheint der größere schon zu sein. Aber ein Frauentäubling (R. cyanoxantha)? So ganz will der da nicht in meine Vorstellung dieser Art passen, mit den dunklen (gelbocker?) Lamellen.
    Den kleineren, hellen finde ich sogar ziemlich spannend. Schade, daß wir den nicht mehr klären können. Scheint mir aber nichts Alltägliches zu sein.

LG, pablo.