Triviales von heute

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen,

nachdem wir gestern wieder in "Sachen" Falter unterwegs waren und dabei eher zufällig über einige
    Pilze stolperten, hatten wir heute richtig Lust auf ein Pilzupdate :evil:
    Die interessantesten Samstagsfunde waren Inocybe erubescens, Inocybe godeyi, Clitopilus prunulus,
    Peziza michelii und ein paar unbestimmte Schleimtrüffel am Fuße einer Hainbuche. Nach den Trüffeln
    mußte man nicht einmal "kratzen" :D
    Diese Funde blieben allesamt unbebildert. Die müsst Ihr uns einfach mal so abnehmen :)

Heute war der Fotorucksack wieder dabei und kam auch zum Einsatz. Gerne hätten wir ein paar "Knaller"
    abgelichtet, es blieb aber bei trivialen Funden. Trotzdem hat es großen Spaß gemacht und wir zeigen
    Euch die Funde einfach mal.

Perlpilz - Amanita rubescens

Fuchsiger Scheidenstreifling - Amanita fulva

Ein paar Pfifferlinge, blieben als Schneckenfutter im Wald :P

Ein schei...scharfer Speitäubling aus dem Umfeld von Russula emetica/mairei

Wurzelnder Schleimrübling - Hymenopellis radicata

Die ersten "Edulanten" ;)

Um die Sache etwas abzurunden, nun noch ein paar Falter :evil:

Es gab viele "Schachbretter" - Melanargia galathea

Ebenso viele Esparsetten-Widderchen - Zygaena carniolica

Auch mal zusammen auf einer Distelblüte :sun:

Diese waren neu für uns:

Diese Falter waren extrem flatterig drauf und wollten sich einfach nicht gescheit ablichten lassen :(
    Großer Perlmutterfalter - Argynnis paphia

Das war es dann auch schon wieder.

Einen schönen Restsonntag und herzliche Grüße von

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sabine & Holger!

Wieso sollte man euch die Fundliste nicht glauben?
    Obwohl...
    Wenn ich die anzweifle, liefert ihr dann von den genannten und nicht abgebildeten Arten auch so wunderschöne Bilder ab?
    Dann mach ich's doch. :evil:

An den Aufnahmen kann man sich kaum satt sehen.
    Vor allem mit dem herrlichen Regen darauf, das glänzt und funkelt, daß es eine Pracht ist. Ich drücke euch die Daumen für noch mehr Nasses von oben, in der Hoffnung hier oder anderswo umso mehr Bilder von nassen Pilzen gezeigt zu bekommen.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

ein Foto können wir nachliefern ;)
    Da liegt der Fokus leider nicht so ganz auf dem Pilz :D
    Murph hat sie gefunden und wollte natürlich auch aufs Bild :evil:

Peziza michelii

Und bitte für uns keinen :rain: mehr :/
    Davon hatten wir in der vergangenen Zeit mehr als genug.

Liebe Grüße von

Sabine, Holger & Murph

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Natürlich hat Murph auch sehr gute Augen, um tolle Funde machen zu können. Ganz zu schweigen davon, daß ich auch Murph (und co.) gerne auf Bildern sehe!

Dem könnt ihr auch einen lieben Gruß ausrichten.

Und wegen dem Regen: Kein Problem!
    Was ihr zu viel habt, bitte einfach nach Süden schicken. Hier hat es nun zwar auch endlich ein wenig geregnet, aber lange nicht genug. Ich nehme jeden Tropfen gerne!

LG, Pablo.

• Hallo,
    schön daß bei Euch was wächst. Bei uns ist es noch sehr mau.
    Nun hätte ich aber mal ne Frage zu Eurer "Trivialen" Hymenopellis colensoi.:rolleyes:
    Zwar habe ich schon bemerkt, daß Xerula jetzt Hymenopellis heißt, aber warum ist das jetzt nicht H. radicata sondern H. colensoi? Wie unterscheiden die sich, habt Ihr da einen Bestimmungsschlüssel oder eine Quelle wo man nachlesen kann?
    Beim Googeln habe ich nichts gescheites dazu gefunden.:cursing:
    Wäre über eine Tipp froh,
    lG Ulla

• Hallo HoBis und Murph!
    Danke für die wunderschönen Fotos Eures Rundgangs. Ich war heute Mittag auch eine Stunde unterwegs, aber es gab rein gar nichts. Vielleicht in einer Woche, wenn der Regen von dieser Woche "wirken" konnte.

• Hallo HoBis und Murph!
    Danke für die wunderschönen Fotos Eures Rundgangs. Ich war heute Mittag auch eine Stunde unterwegs, aber es gab rein gar nichts. Vielleicht in einer Woche, wenn der Regen von dieser Woche "wirken" konnte.

Dito. Die Falter - Bilder sind toll!

LG

Andreas

• Hallo Ulla,

Nun hätte ich aber mal ne Frage zu Eurer "Trivialen" Hymenopellis colensoi.:rolleyes:
    Zwar habe ich schon bemerkt, daß Xerula jetzt Hymenopellis heißt, aber warum ist das jetzt nicht H. radicata sondern H. colensoi? Wie unterscheiden die sich, habt Ihr da einen Bestimmungsschlüssel oder eine Quelle wo man nachlesen kann?

guter und berechtigter Einwand! Das ist natürlich kompletter Unsinn, den
    wir da geschrieben haben :/ Auch können wir nicht mehr so recht
    nachvollziehen, wie das passieren konnte. Danke für den Hinweis!
    Der Ausgangsbeitrag wird entsprechend berichtigt.

Liebe Grüße von

Sabine & Holger