Bitte um Bestimmung!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo, habe viele dieser kleinen Pilze auf meinem Rasen entdeckt.
    Problem ist, dass wir ein kleines Kind haben.
    Deshab ist meine Sorge, dass dieser Pilz giftig ist.
    Könnte mir jmd helfen und diesen Pilz anhand meines Fotos bestimmen?
    Ich wäre sehr dankbar
    Die Hüte wirken braun, eher rehbraun, manche gehen ins graue.
    Der Stil ist weißlich, teilweise hellbraun.

Bitte helfen!

• Hallo Nikolai,
    wenn Du Sorgen hast, dass DEIN KIND die Pilze verspeisen könnte:

Nahezu alle Pilze sind roh giftig, da spielt es dann auch keine Rolle, ob der von Dir abgebildete Pilz exakt bestimmt werden kann.
    Mit diesen Bildern alleine sicher nicht möglich.

Da helfen nur präventive Gespräche mit den Kindern oder Aufsicht, denn es gibt auch viele giftige Pflanzen in den Gärten.

• Aufgrund des vorliegenden Bildmaterials käme der Heudüngerling (Panaeolus foenisecii) in Betracht, aber wie schon geschrieben wurde, ist das nicht besonders sicher. Unter den Düngerlingen gibt es sicher welche, die man keinesfalls verspeisen sollte, vor allem nicht roh.

Wie klein das Kind ist, hast du nicht geschrieben, aber man könnte ihm doch erklären, dass man gefundene Pilze nicht in den Mund steckt (so wie alle anderen Pflanzen und Beeren auch). Als Sofortmaßnahme solltest du die Pilze durch Absammeln entfernen, das hält aber möglicherweise nur einige Tage vor, bis die nächsten kommen. Also: Tipp 1 ist meiner Meinung nach der wichtigere. Wenn das nicht möglich ist, müsstest du dein spielendes Kind im Garten beaufsichtigen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Alex,

versuchs nochmal mit den unter

http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

genannten Angaben. Dann fällt`s den Cracks hier im Forum bestimmt leicht, deine Pilze zu bestimmen.

- Das sind nur Minimalmerkmale, die man für eine fundierte Pilzbestimmung benötigt.

---> Und insbesondere bei Pilzen mit einem derartigen Habitus/Standort befürchte ich, dass auch die Cracks in diesem Forum (gehöre nicht dazu, da ich dunkelsporige Lamellen-Pilze meide) ein Problem mit einer belastbaren Bestimmung haben werden.

Grüße
    Gerd

[hr]
    Hallo Harald,

So ist eine Bestimmung nicht zu leisten. Eine Möglichkeit wären Düngerlinge, aber ohne weitere Information, bzw. bessere Fotos bleibts Spekulation.

- freut mich, dass ich hier deine Meinung (wäre auch langweilig!) ausnahmsweise nicht vollständig teile.

(1) Richtig: Mit derartigen Angaben kann man diesen Fund nicht bestimmen.

(2) Ich halte das für einen "Braunsporer" und schließe deshalb die "schwarzsporende" Gattung "Düngerlinge" (Panaeolus) aus.

(3) Richtig: Der Versuch, diese Anfrage zu deuten ist m.E. weniger belastbar als "Kaffesatz-Lesen".

Grüße
    Gerd