Hasenröhrling?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Hallo an alle Pilzfreunde,


    bin neu, hier mein erster Beitrag:
    Auf dem Sonntagsspaziergang gefunden: Ich denke es sind Hasenröhrlinge. Das wäre ein Erstfund für mich. :)


    VG an alle


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo & Willkommen, Stefan!


    Das sieht so von den Bildern schon sehr nach Hasenröhrlingen aus. :thumbup:
    Wenn du einen Fruchtkörper mal noch durchschneidest, dann kann man den gekammerten Stiel bewundern und die Bestimmung absichern.


    Schöner Fund jedenfalls, Glückwunsch.
    Ich schiebe das trotzdem mal gleich zu den Bestimmungsanfragen rüber, weil da wo "Portraits" dransteht, sollte nur Vorstellungen von sicher bestimmten Arten rein, zum lesen und Vergleichen.
    Anhängen an fertige Portraits kannst du Bilder natürlich immer, wenn die Pilze eindeutig bestimmt sind. Portraits (die es noch nicht gibt) selbst erstellen natürlich auch, das sähe dann im Fall des HAsenröhrlings ungefähr so aus: >Gyroporus castaneus<.



    LG, Pablo.

  • Danke, Björn und Pablo.
    Wo ich, was einstellen muss, weiß ich noch nicht so genau.
    Da muss ich mich erstmal zurecht finden. Danke für die Hilfe.



    Zum Fund: In einem Park in Hamburg/Blankenese gefunden.
    Viele alte Bäume, meist Buchen und Eichen


    LG Stefan

  • In den großen Parks findet man nicht so viel.
    Zu viele Menschen und zudem Hunde, die den Park überdüngen.
    Kleine Grünflächen oder Mittelstreifen von großen Straßen sind meiner Erfahrung nach besser.


    VG Stefan


  • bin neu, hier mein erster Beitrag:
    Auf dem Sonntagsspaziergang gefunden: Ich denke es sind Hasenröhrlinge. Das wäre ein Erstfund für mich. :)


    Willkommen in diesem freundlichen Forum, Stefan!


    Ich freue mich immer, wenn Pilzfreunde, die hier neu sind, sich ein wenig vorstellen!
    Und sicher sehen das auch andere so.
    So etwas sollte für dich als alten Forenhasen eigentlich Routine sein!


    Deine Anfrage zu den Hasenröhrlingen hatte ich bereits bei den Doppelpilzen gelesen. Ich hätte es besser gefunden, zu deinem Erstbeitrag zu verlinken als auch hier das gleiche Thema einzustellen.


    Und natürlich sind es Hasenröhrlinge. Glückwunsch! :thumbup:


    Schön, dass du nun auch hier angekommen bist!
    Ich wünsche mir für die Zukunft ein konstruktives und freundliches Miteinander!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Ich stelle gern in beide Foren etwas ein.
    Schlimm?


    Das soll jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich persönlich mag es nicht, wenn jemand mit der gleichen Frage an verschiedene Türen klopft!
    Nach dem Motto: Wenn ihr es nicht wisst, wissen es vielleicht andere.
    Hat für mich einen schalen Beigeschmack! :/


    Und hättest du einen Längsschnitt gemacht, dann wäre dir der gekammerte Stiel aufgefallen und du hättest das schöne Portrait des Hasenröhrlings noch ergänzen können!


    LG Nobi


    PS: Wenn du dich nicht vorstellen magst, auch nicht so schlimm.
    Viele kennen dich ja schon vom "anderen" Forum.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

  • Hallo Stefan,


    herzlich Willkommen im Forum !


    Schlimm ? Es gibt schlimmere Dinge auf dieser Welt.


    Eine kleine Vorstellung wäre natürlich "nett".


    Ebenso ein Hyperlink zu einer parallel laufenden Anfrage in einem befreundeten Forum. Das wäre schon fair.


    Denn in anderen Foren sind auch andere, wenn auch oftmals gleiche Menschen unterwegs, es folgen andere Fragen, Meinungen, u.s.w. aus welchen sich ein anderer Informationsfluss ergeben kann.


    Für jeden, der sich bemüht, eine Bestimmungsanfrage zu beantworten, wäre es dann logischerweise völlig korrekt, auf dem aktuellen Informationsfluss zu Bestimmungsangaben und diesbezüglicher Nachfragen und den darauf folgenden Antworten gehalten zu werden. ;)


    Daraus wird dann auch meistens, oder eigentlich immer, was . :sun:


    Viele Grüße,
    Markus


    PS: "Angaben für Bestimmungsanfragen" sind in jedem Beitrag von mir (rot) verlinkt. Siehe unten.

  • Hallo McMuck,
    herzlichen Glückwunsch zu den Hasenröhrlingen und weiterhin tolle Funde in dieser Saison!
    Nett, dass du jetzt auch hier aufschlägst.
    Gruß nach HH
    Stephan Weißer

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Hallo Stefan,
    Gratulation zu Deinen Hasenröhrlingen, ich freue mich immer, von Dir zu hören.
    Du ahnst es jetzt sicher schon, auch hier landest Du erstmal im Umerziehungslager (kennst das ja schon;) . Danach ist es ganz nett hier.
    Ich hoffe, Du bleibst authentisch, damit hast Du mich schon vor Jahren beeindruckt.
    Viele Grüße
    Doris


  • Umerziehungslager


    1) Die wollen doch nur spielen.
    2) Das machen die immer so.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Liebe Doris,


    danke! Ich möchte gern authentisch bleiben: Wenn mich etwas stört, sag ich es. Wenn mich etwas begeistert, dann tue ich es auch kund.
    Beides finde ich nicht schlimm.


    An die "Umerzieher": Sorry, so bin ich nun mal!


    LG Stefan


    [/i]Freedom[hr]
    Kleiner Nachtrag:
    Mir macht es Freude, bei Bestimmungsanfragen zu versuchen zu helfen und bereitet mir keine Mühe.
    Wer über mich etwas erfahren möchte, kann mich anklicken. Da steht schon etwas. Und man kann mir auch schreiben.:cool:


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich bin den ganzen Beitrag nochmals durchgegangen und habe nur konstruktive Kritik gelesen zusammen mit einer freundlichen Begrüßung seitens Nobi und mir.


    Da Du hier eine Bestimmungsanfrage eingestellt hast, wäre es doch durchaus sinnvoll, möglichst viele Merkmale zur Bestimmung zu kennen. Daraus ergibt sich dann bestenfalls eine Diskussion, aus der auch Mitlesende etwas lernen können.


    Das hier ist ein sehr nettes Forum, dabei soll es auch bleiben.


    Und damit es so bleibt, bitte ich künftig auf Begriffe wie "Umerziehungslager" und "Umerzieher" zu verzichten.
    Dafür gibt es keinen objektiven Anlass und auch keinen persönlichen Grund, hier jedenfalls nicht. Eine mögliche Anamnese aus anderen Foren ist hier auch irrelevant. Sollte dies doch der Fall sein, kannst Du Dich gerne an mich wenden, dann stellen wir das ab, falls es tatsächlich so sein sollte.

    Ich möchte so jedenfalls nicht nochmals bezeichnet werden. Egal ob mit oder ohne Anführungszeichen.


    Und genau so meine ich das auch.

    Beste Grüße - und ich freue mich schon auf Deine Funde ! ;)


    Markus

  • Hi Markus,


    der Begriff, den du monierst, stammt nicht von mir. Ich zitiere nur.


    Was aus einem harmlosen Beitrag manchmal wird, schon seltsam.
    Ich wollte hier einen Pilz zeigen, den ich gefunden habe. Voller Freude und Begeisterung über den Fund. Diese Freude wollte ich mit euch teilen und zudem eventuell eine Bestätigung für meine Vermutung erhalten.
    Pilze sind einfach toll! Oder?


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich sehe das genau so wie Du. :thumbup:


    Ich habe auch bei den Doppelpilzen mal kurz nachgelesen, was da mal war. Schade. Das lassen wir hier schon gar nicht erst aufkommen. Aber manchmal läuft es auch unglücklich, warum auch immer. Meistens ist es unnötig, bei einer nachträglichen Betrachtung.


    Wir sind hier ein wirklich nettes Forum und gerade ich bin einer, der auch bei so manchem Spaß mit dabei ist.


    Ich weis, der Begriff kam nicht von Dir, ich bin auch nicht nachtragend. Deswegen lassen wir es jetzt mal dabei würde ich vorschlagen und freuen uns auf künftige Funde. :sun:


    Hier ist es gerade nämlich ganz schön mager, was das betrifft. Bei Euch im Großen und Ganzen auch im Moment, wie ich das von einer lieben Pilzfreundin aus Hamburg weis.


    Wie gesagt, ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge und Funde, und auch das meine ich so. :)


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Lieber Markus,


    hier in Hamburg habe ich schon einiges gefunden:
    Perlpilz, Pfifferlinge, Camemberttäubling, Rotfußröhrling, Pantherpilz....
    Bald habe ich mehr Zeit; da gehe ich dann mal auf die Pirsch.


    LG Stefan

  • Hallo Andreas,



    ... und Glückwunsch zum Hasenröhrling :thumbup: - der hat mich leider noch nicht gefunden ;).


    - Der wird dich auch in Zukunft nicht findet und wartet evtl. darauf, dass du ihn findest :D


    - Übrigens ein schöner Fund, den ich in den letzten 40Jahren erst 2x in der Hand hatte. :) :P


    Grüße
    Gerd


  • Hallo Gerd,


    ... und in 40 Jahren ist Dir noch nicht aufgefallen, dass die Pilze Dich finden ;):D?


    Gruß


    Andreas