bisher in 2014

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Leute,

war wieder eine ganze Weile nicht so aktiv hier Forum unterwegs - aber die Zeit lässt Ausflüge in die Habitate leider immer weniger zu.
    Deshalb will ich hier einfach mal einen kleinen Zwischenstand für 2014 zusammentragen. Sehr viel los ist bisher nicht gewesen, es war auch oft einfach zu trocken.
    Aber seht selbst:

MÄRZ
    Frühjahrslorchel

APRIL
    Speisemorchel

MAI
    Narzissengelber Wulstling

Mairitterling

JUNI
    Pfifferling

Sommersteinpilz

Frauentäubling

Flockenstieliger Hexenröhrling

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
    und
    allen noch einen schönen Sonntag
    Grüße
    der Bjoern

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bjoern!

Die wesentlichen Arten der jeweiligen Monate hast du ja im Kasten. Und das mit hervorragenden Bildern. :thumbup:
    Deinen Bildserien schenke ich immer wieder mit Vergnügen meine Aufmerksamkeit.

Ich drücke die Daumen für mehr Zeit für Pilze.
    In der Hoffnung auf weitere Bilder. ;)

LG, Pablo.

• Sehr schöne Bilder, Bjoern!

Noch schöner, dass du wieder aktiv bist. :thumbup:
    Da werden wir dich mal in den "Verteiler" aufnehmen.
    Mit wir meine ich die Pilzfreunde aus DD und Umgebung, die aktuell im Forum aktiv sind.
    Also Enno, Climbingfreak, Sachse, Toffel, Engelchen, Antilocal, Nobi usw.
    Wenn wir was planen, bekommst du umgehend Bescheid!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Leute,

vielen Dank für das positive Feedback.
    Ich werde versuchen, mir spätestens ab Spätsommer wieder mehr Zeit für die Natur zu nehmen;)

nobi_†
    Das ist eine prima Idee mit dem Verteiler - wir wollten uns ja eh mal treffen, da ich auch ab und zu im Tharandter Raum unterwegs bin

Toffel
    Die Speisemorcheln waren ein Glücksfall, denn diese hatte ich in einem Vorgarten in der Nachbarschaft gefunden. Ansonsten sind mir diese in Sachsen noch nicht untergekommen, da einfach überwiegend die Böden zu sauer sind. Die meisten Speisemorcheln finde ich im Frühjahr in Südfrankreich, zwar meistens etwas kleiner als unsere (weil es dort schon April sehr warm und trocken sein kein), aber dann macht's die Menge

Die Frühjahrslorcheln finde ich seit 2012 jedes Jahr an einer Waldlichtung in der Dresdner Heide auf der Höhe Bühlau, sandiger Böden, Kiefern und Eichen in der Nähe.

Viele Grüße
    der Bjoern

• N'abend,

ich lege mal noch einen für den Monat Juli nach:

Schönfußröhrling

Habe ich dieses Jahr schon einige Einzelexemplare gesehen, aber die waren schon sehr unfotogen.

Allen einen schönen Abend
    beste Grüße
    der Bjoern

P.S. Oh, Schietkram, Doppelpost. Oder ist das hier in diesem Forum nicht so wild?

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

schönes Bild. :thumbup: In der Dresdner Heide gefunden? Wenn ja würde mcih das echt interessieren, denn die kann ich für Pilzausstellungen immer gebrauchen. :evil: Kannst mir gern eine PN schicken; wäre auch für unseren Pilzatlas interessant...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.