29.06.2014 - Friedhofsrunde

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Auch hier fiel nun seit einiger Zeit immer wieder mal Regen. Da mußte ich natürlich auch mal raus und gucken was das gebracht hat.

Und Ja, endlich kommt Bewegung in die Sache. Auf dem Friedhof wächst jetzt das eine oder andere. :)

Aufgrund akuter Müdigkeit spare ich mir die Beschriftung der Bilder jetzt erst mal. Einiges muß ich noch mal nachschlagen. Hauptsache die Bilder kommen erst mal unters Volk.

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31 Grabsteinsperspektive

Wie man sieht, es geht bergauf. :)

• 8|

Na, das ist doch ganz ordentlich!

Eine schöne Strecke hast Du zusammengebracht: um die dreissig Artikel und ich durfte davon grade mal einen, die 29, finden, das ist wohl Lentinus lepideus, der Schuppige Sägeblättling.

Ein paar weitere Ideen hääte ich noch- z-B. die Nummer 03 (lässt mich an den Glänzenden Lackporling, Ganoderma lucidum denken). Aber ich will mich aber nicht aus dem Fenster lehnen, z.B. bei Mister X. 02 oder dem Milchling von Bild 05. Bin mal gespannt, als was sich das alles entpuppt, und wie weit ich in die richtige Richtung dachte.

Das macht Hoffnung für das kommenden Wochenende, denn hier sind nun auch ein paar Millimeter Regen gefallen.

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo,
    hier mal meine Aufstellung dazu:
    1.Coprinus spec.
    2.Xerocomus spec.
    3.Ganoderma lucidum
    4.Coprinus spec.
    5.Lactarius spec.
    6.Russula spec.
    7.Russula spec.
    8.Russula spec.
    9.Amanita crocea
    10.Xerula radicata
    11.Xerula radicata
    12.Russula spec.
    13.Russula spec.
    14.Russula spec. (ev. vesca)
    15.Amanita spec.
    16.Russula spec.
    17.Russula spec.
    18.Amanita rubescens
    19.Panaeolina foenisecii
    20.Cantharellus cibarius
    21.Lacrymaria lacrymabunda
    22.Hypholoma fasciculare
    23.Lacrymaria lacrymabunda
    24.Gymnopus dryophilus
    25.Boletus erythropus
    26.Clitocybe spec.
    27.Clitocybe spec.
    28.Tricholomopsis rutilans
    29.Melanoleuca verrucipes
    30.Agaricus augustus

• Huiii, Sprödblättler von 2014, wie geil ist das denn??
    5) bei Milchlingen dieses Aussehens ist für die Bestimmung die Angabe des Baumpartners extrem wichtig, sonst geht da nicht viel
    6) Geruchs- und Geschmacksangabe sehr wichtig - typischer Ingratula-Geruch (für eine Ingratulae-Art) oder vielleicht Ölsardinen-Geruch (für eine Violaceinae-Art)?
    7) könnte das Gleiche sein wie 6), wenn mild, vielleicht auch eine Griseinae-Art
    8) mit 80 % Sicherheit R. pectinatoides (Kratzender Kammtäubling)
    12) wie 6) oder 7), falls Schimmelkäsegeruch und brennend scharf: R. amoenolens (Camemberttäubling)
    13) wie 6) oder 7), altes angetrocknetes Exemplar, daher anderes Aussehen
    14) hier sind ohne weitere Angaben locker 50 verschiedene Arten möglich; sieht mir nach einer Tenellae-Art aus
    16) wohl eine Griseinae-Art, R. aeruginea (Grasgrüner Täubling) wäre mit 50 % Sicherheit möglich
    17) mit 80 % Sicherheit R. vesca (Speisetäubling)

zuehli
    Sicher kann man darüber diskutieren, ob das ermüdend ist, aber da bei uns seit Wochen Nullkommanix wächst, freue ich mich schon über solche Beiträge.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• zuehli
    Sicher kann man darüber diskutieren, ob das ermüdend ist, aber da bei uns seit Wochen Nullkommanix wächst, freue ich mich schon über solche Beiträge.

Ich will nicht darüber diskutieren, sondern stelle das schlicht und einfach fest, weil ich normalerweise solcherlei Beiträge gleich wieder zu mache, ohne mich großartig darin zu vertiefen. Mir ist das einfach zu anstrengend. Ich könnte mir vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin, der das so sieht.
    Es spricht ja nichts dagegen, seine Funde zu präsentieren, das kann man aber auch in kleineren Häppchen servieren, allein um die Übersicht zu bewahren und um Leute wie mich bei der Stange zu halten.

Das ist ganz einfach meine Meinung dazu, ohne jetzt Grundsatzdiskussionen heraufbeschören zu wollen...

Grüße
    Harald

• Hallo, die Bilder machen echt hungrig - nicht im kulinarischen Sinn (abgesehen vom vorletzten Bild) ;). Am WE hat es hier kräftig geregnet, nächsten Sonntag gehe ich auch mal wieder auf Tour. Mal sehen was mir so entgegen springt.

Da wär' übrigens einiges für den Fotowettbewerb dabei :thumbup:

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Sagt mal, was habt ihr denn für merkwürdige Friedhöfe in Deutschland? Bei uns in Österreich kenne ich keinen Friedhof, auf dem man solche Funde verbuchen könnte, schon gar nicht sooooo viele, die finde ich hier (mit etwas Glück) gerade mal im Wald. 8|

Eierschwammerl oder auch Pfifferlinge finde ich hier schon einige, auch den einen oder anderen Goldröhrling. Einige zerfressene Perlis, graue Wulstlinge und Narzissengelbe Wulstlinge konnte ich auch schon entdecken und den ersten Täubling (vermutlich Speisetäubling) hatte ich auch schon in der Pfanne, aber das wars dann auch schon. Sonst gibts hier nix. Nix, nix und wieder nix und schon gar nicht auf Friedhöfen.

Mein Beineid Mausmann, tolle Funde. ;(

Liebe Grüße
    Vera

• Sagt mal, was habt ihr denn für merkwürdige Friedhöfe in Deutschland? Bei uns in Österreich kenne ich keinen Friedhof, auf dem man solche Funde verbuchen könnte, ...

Sonst gibts hier nix. Nix, nix und wieder nix und schon gar nicht auf Friedhöfen.

Hallo Vera,
    in den Sommermonaten gibt es in Deutschland bei geeigneter Witterung eigentlich nichts Besseres als Parks und Friedhöfe, wenn man einmal seltene Raritäten sehen will. Besonders geeignet sind solche Friedhöfe, die ausgedehnte parkähnliche Grünanlagen ohne Grabbelegung haben. Stehen dann noch zur Hauptsache Eichen, Buchen und Hainbuchen drauf, ist der Boden nicht zu hart und wird der Rasen regelmäßig gemäht, kannst du am selben Tag ein gutes Dutzend Täublingsarten und dazu fünf, sechs Boletus-Arten finden.
    Schau doch mal, ob es in eurer Gegend solche parkähnlichen Anlagen (z. B. Kurparks?) mit Mykorrhiza-Bildnern wie Eiche, Buche, Hainbuche, Birke, Fichte oder Kiefer gibt. Du wirst staunen, was du da alles findest.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()