habe noch ein anderes foto gemacht
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumkriecher.
-
-
hier ist er besser zu erkennen, was meinst du mit stielring ?? da wachsen lauter kleine pilze nach
werde nochmals ein foto machen wenn er sich geöffnet hat -
Hallo Abunzu,
hier ist er besser zu erkennen, was meinst du mit stielring ?? da wachsen lauter kleine pilze nach
werde nochmals ein foto machen wenn er sich geöffnet hat- Nee, das neue Bild ist nicht aussagekräftiger als das alte Bild. Und leider auch unscharf.
- Meine Vermutung "Gattung Leucoagaricus" (Egerlingsschirmpilz) habe ich schon geäußert. Ob die stimmt wird sich schnell zeigen, wenn du mehr Detaills bringst:
---> angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html
Ich habe zwar eine Artvermutung ( ein Ital. Mykologe läßt grüßen):
---> Doch ohne
- Schnittbild durch den gesamten Fruchtkörper, bei der ich auch die Farbänderung des Fleisches beurteilen kann
- ohne Beurteilung der Farbänderung beim Ärgern der Huthaut, Lamellen, Stiel und Stielbasisist das pure Spekulation, an der ich mich nicht beteilige.
------------------------------------
Ring:Das ist eine Haut (velum universale = Teilhülle), die (zum Schutz der Lamellen zwischen Hutrand und Stiel gespannt wird und beim Aufschirmen des Huts reißt und am Hutrand als Behang und/oder am Stiel als Ring hängen bleibt.
- Einen Ring findet man bei einigen Gattungen, z.B. Agaricus (Egerlinge), Amanita (Wulstlinge, Knollenblätterpilze; außer Untergattung Amanitopsis = Scheidenstreiflinge), Macrolepiota (Riesenschirmlingen) etc.
- Auf deinem Bild sieht man schon recht gut, dass die Teilhülle am Hutrand abreißt und der Ring nach unten abziehbar ist. Aus diesem Merkmal und dem Habitus habe ich auf Leucoagaricus (hat Lamellen und ist ein "Hellsporer") getippt.
Grüße
Gerd -
danke gerd für diesen ausführlichen bericht
wir beide schaffen das schon noch;) das ist mir eine bewertung wert[hr]
oh verdammt ich glaube das ist er, bin mir sogar sicher*Bild wurde aus Urheberschutzgründen entfernt !*
-
oh verdammt ich glaube das ist er, bin mir sogar sicher- Und ich bin mir sicher, dass bei dir kein "Samtfußkrempling" wächst.
---> Also "Abwarten und Tee trinken" bis sich der Hut entfaltet hat. Dann sehen wir weiter.
Grüße
Gerd -
Hallo abunzu,
da bin ich mir wiederum nicht so sicher wie Du. Es würde mich wirklich überraschen wenn daraus noch ein Samtfuss-Krempling wird.
Schöne Grüße
MichaelNachtrag: Gerd war wieder mal schneller
-
-
schärfer bekomme ich es mit der cannon a570 einfach nicht hin
Klug***modus ein:
Seite 13 der Bedienungsanleitung für die Canon a570 sagt:
Nahaufnahmen (Makro)
In diesem Modus können Sie Nahaufnahmen von Blumen oder
anderen kleinen Motiven erstellen. Bildbereich je nach minimaler Fokusentfernung zwischen Vorderkante
Objektiv und Motiv
–• Maximale Weitwinkeleinstellung: 60 x 45 mm
Minimale Fokusentfernung: 5 cm
Klug***modus ausIch denke, dass Du vielleicht den Makromodus Deiner Kamera noch nicht ausprobiert hast. Das ist bei Deiner Kamera das Zeichen, dass eine Blume darstellen soll.
Ich habe das Gefühl, dass damit schärfere Bilder möglich sind.
Grüße
Michael -
-
besser so
Na, ist doch schon besser, auch wenn der Blitz noch etwas irritiert. Wenn sich dann noch der Pilz voll entfaltet hat, und besseres Licht zum fotografieren ist, wird man damit schon etwas anfangen können.
Schöne Grüße aus Franken
Michael