Am Ende der Durststrecke...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PacMan.

• Hallo zusammen,

auch mich trieb der am Samstagmittag einsetzende Dauerregen hinaus in die heimischen Wälder. Sonntagmorgen, kurz nach sechs, es regnete immer noch und der Nebel stieg auf... perfekt!
    Zeit ein paar alte "Freunde" zu besuchen. Angetroffen habe ich doch schon einige:

Perlpilz # 1

hm, wohl ein Hexenröhrling, von einem unbekannten Künstler etwas umgestaltet...

Perlpilz # 2

Dann ein kleiner Abstecher zu der Stelle, wo ich Ende Juni letzten Jahres den ersten und einzigen Schönfußröhrling fand. Zeit und Wetter passen ja... wenn es immer soo einfach wäre

überrascht war ich trotzdem, schließlich sind wir hier nicht in höheren Lagen der Mittelgebirge sondern auf 100 m ü. NN.
    Weiter ging es mit den bekannten Plätzen. Ein Kleiner mit dunkelbraunem Hut versetzte mich kurzfristig in Aufregung, wuchs er doch nur wenige Meter neben der letztjährigen Fundstelle eines Goldblatts...8|

war aber dann doch "nur" ne olle Marone...

Direkt nebenan ein Pilz mit nem Hut aus Eischnee...

Trotzdem erkannt? Der älteste von insgesamt 4 Gallenröhrlingen...

Zum Schluß gabs noch einen kleinen Perlpilz #3 (ohne Bild) und diese Winzlinge.

Gruß
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

Einmal editiert, zuletzt von Nebelwald ()

• Hallo Nebelwald,

schicke Fotos :thumbup:
    Ich war gestern auch im Wald gewesen um eine Pfifferlingsrunde zu drehen und hab, da wir glaube ich aus der ungefähr gleichen Ecke kommen,die annähernd gleichen Funde wie du gehabt
    Bis auf die Marone ;)
    Wulstlinge,Perlpilze in rauen Mengen einzelne Schönfüße und eine gute Portion Pfifferlinge.
    Was ich aber wirklich früh für diese Jahrezeit fand waren 2 überständige Fichtenreizker 8|

Gruß Björn

• Gerade eben bin ich von einem "Wald-Check" bei uns zurückgekehrt (Region Neckar-Alb) und musste feststellen, dass es leider in unseren Buchen-Mischwäldern immer noch nix zu holen gibt. Eine Stunde Suche ergab einen Stamm voll halbtrockener Spaltblättlinge und sonst nix ! So weit der Stand der Dinge !

LG

Alex

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

Einmal editiert, zuletzt von Pilzologe ()

• Hallo, weiter östlich in Westfalen (verglichen mit Björn) kommen seit c.a. einer Woche vielerorts
    auch die ersten Rotfußröhrlinge (hatte c.a. 20 junge, knackige ohne Maden) und Goldröhrlinge.
    Außerdem Stadtchampignons und (jenseits der Speisepilze) kahle Kremplinge.
    (Und vieles mehr, z.B. Täublinge, Stäublinge und Milchlinge).
    Da mein Laptop abgeschmiert ist, kann ich leider zur Zeit keine Bilder einspeisen.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Bin heute für zwei Stündchen raus, paar Samtfußkremplinge, mehr nicht.

Wo Du sie erwähnst Birki, Gold- und Rotfußröhrlinge habe ich an meinen Stellen noch gar keine gefunden. :cursing: Aber ich denke, das lässt wenn es nun ab und zu regnen würde, nicht lange auf sich warten.

Standort: Östliche Ausläufer Nürnberger Reichswald