Fast schon Hochsaison

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fischmetzger.

• Hallo Forengemeinde,

Meine heißgeliebten Raritäten sind leider noch nicht da, so war ich gestern nach meiner Spätschicht noch fix im Busch um zu schauen ob es zumindest ein paar Steinpilze gibt. Zu meiner Überraschung gab es recht viel von den Speisepilzen: Mehrere Sommersteinpilze und recht viele Fichtensteinpilze, wovon die meisten allerdings schon in Auflösung begriffen waren. Interessant das in den kalkreichen Laubwäldern überhaupt nichts zu finden war und in den sauren Laub.- bzw. Mischwäldern kann man schon fast von Hochsaison sprechen :/

• DU machst mich fertig 8|

Nun war ich gestern, trotz meiner fiesen Erkältung, nach Pfifferlingen Ausschau halten, aber bis auf einen stark bewohnten Perlpilz fand ich NICHTS ;(

Eine ziemlich miese Saison bisher :(

• Manchmal frag ich mich , bevor ich auf einen neuen Thread von Andreas klick:
    "soll ich's wirklich machen...?"

Und im nachhienein denk ich mir dann IMMER:
    "hätste bloß nicht ..."

Mann ey - ENDE JUNI LEUTE - dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. ( macht unser lieber Andreas bestimmt gerade )
    Mein Beineid!

• Grmpfhgmbll mhm immerdiesewahnsinnspilzfinderallefindenwasnurichhabnurgelbelohblüten undminiwulstlingeundklebrigehörnlinge gmblmbmllmmbrrr...

Was, so viele Pilze gibt es bei dir? Hast du's gut!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Vielen Dank für den tollen Beitrag.
    Das macht doch Mut.. und es regnet sogar.. Es kann nur bergauf gehen.

Die Schlüsselbotschaft ist aber sicherlich folgende:

Zitat

Interessant das in den kalkreichen Laubwäldern überhaupt nichts zu finden war und in den sauren Laub.- bzw. Mischwäldern kann man schon fast von Hochsaison sprechen

So geht es mir hier am Bodensee auch..
    Einziges Problem: Am See gibt es fast ausschließlich kalkreichen Boden..
    Ergo: (Noch) sehr sehr wenig Pilze.

Gegenprobe ist der Schwarzwald. Dort konnte ich schon vor Wochen fündig werden.

Woran das wohl liegt???