Meine ersten Dieses Jahr Bitte bei bestimmung helfen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein bisschen blauen die Fruchtkörper ja schon; allerdings würde ich die gezeigten Pilze sowieso nicht mehr unbedingt essen. Sie sehen mir ein wenig überständig aus.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Schonna,


    hast Du Sie den jetzt im gekühlten Zustand noch mal angeschnitten?
    Die schnelle Blauverfärbung findet bei jungen saftigen Exemplaren sehr schnell und intensiv statt. Bei Trockenheit, Alter oder zu niedrigen Temperaturen tut sich nicht so viel. Schau doch mal unter der Röhrenschicht nach ob das Fleisch dort rötlich ist...


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Schonna.


    Schade, ich hatte jetzt gehofft, daß es da rötlich ist.
    Also ungefähr so ausseiht wie auf >diesem Bild<.
    Andererseits ist es vielleicht ganz gut so, daß dieser Pilz nicht mehr geklärt werden kann. Heißt für dich: Beim nächsten Mal besser auf die >minimalen Merkmale< zur Bestimmung achten.
    Ist ja nicht schlimm, beim nöchsten Pilz klappt's besser. :thumbup:
    Hier sind zu viele Merkmale nicht zu sehen (Stielbasis, Stieloberfläche, Fundort usw.), andere Merkmale sind verfälscht (Verfärbungsmuster sind nach einer Nacht im Kühlschrank nicht mehr gut bewertbar), oder sind wiedersprüchlich (Hutfarbe, Farbe Stielfleisch, Farbe Röhrenboden). Für das letzte kannst du aber nichts, wahrscheinlich hast du da auch Fruchtkörper erwischt, die untypisch ausgeprägt sind.
    Umso wichtiger, möglichst viele Angaben und Details zusammenzutragen.



    LG, pablo.