Es geht aufwärts; kleine Stippvisite in der Dresdner Heide

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Pilzfreunde,

bei uns in Dresden hat es in den letzten Tagen einiges geregnet. (Für die unter euch, die nicht (mehr) wissen was Regen ist: Bei Wasserübersättigung der Luft bilden sich kleine Tröpfchen an Staubpartikeln. Wenn dies in größerem Umfang geschieht, bilden sich sog. Wolken. Wenn nun die Tröpfchen zu groß werden, dass diese nicht mehr in Luft gehalten werden können, fallen diese zu Boden. Dieses Phänomen wird landläufig Regen genannt :evil: )

Was liegt da näher als Samstag mal in den Wald zu gehen, denn sich Regen bringt (Pilz)Segen. :D Anfangs war nicht viel los. Lediglich ein kleiner "Fuchsiger" (Amanita fulva) und ein Perli (A. rubescens) ließen sich blicken.

Bei einem Schwenk in einem Nadelwaldbereich, lief mir dann noch ein Klebriger Hörnling (Calocera viscosa) über den Weg.

Dann kam für mich die größte Überraschung des Tages. Phaeolus schweinitzii 8| Der kann sogar an Nadelholz wachsen. 8| :evil:
    Ok, ok, ich weiß den kann ich nicht immer an Birke finden. :D

Hier mal was für Nobi. Ich brauchte einige Bilder, bis ich mal ein schönes davon schießen konnte. Ja auch Schei*e fotografieren will gelernt sein. :D

Weil es mit den Amaniten so schön war. Ich hab auf einem Fleck 6-8 "Graue" (A. excelsa) gefunden.

Das wars dann leider schon.
    Einen Nachtrag, allerdings ohne Bilder habe ich noch. Am Sonntag war ich in Schmilka klettern. (genau an der Stelle, wo ich den P. schweinitzii an Birke gefunden habe) Leider habe ich meine Kamera zu Hause gelassen. :shy: Dort fand ich, bevor uns der Regen fast vom Gipfel spülte dann noch u.a. Austernseitlinge. Sie rochen nicht nach Anis und waren unlängst noch nicht da. Die letzten Nächte waren in Dresden und Umgebung kalt, so dass ich die für für wahrscheinlicher halte als Lungenseitlinge. Ach ja, den gemeinen Heftelnabeling kann ich als Jahreserstfund auch noch vermelden.
    Zu dem Birkenstamm: Ich hab mir alles nochmal angesehen. Ja einen Meter weg liegt noch ein alter, morscher Fichtenstamm. Allerdings hatte mein gefundener Fruchtkörper keinen Kontakt zu diesem. Aber möglich ist vielleicht, dass der Pilz auf den Birkenstamm "übergesprungen" ist.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Nun, das macht doch Mut für kommenden Montag, Stefan!

Hier mal was für Nobi. Ich brauchte einige Bilder, bis ich mal ein schönes davon schießen konnte. Ja auch Schei*e fotografieren will gelernt sein. :D

Ach du liebe Schei*e, fängst du jetzt auch noch damit an?
    Das Bild ist dir jedenfalls schon mal ganz gut gelungen! :thumbup:
    Sieht nach Dung vom Wildschwein aus - was hat denn die Geschmacksprobe ergeben?
    Wildschwein sollte herb-würzig sein und einen harzigen Abgang haben! :D

Wir sehen uns.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo lieber Stefan :)

Jaa es geht aufwärts, so siehts aus :D Tolle Bilder :thumbup:

Den Fuchsigen hatte ich heute auch, außerdem ein paar Rotfüße und ne richtig Fette Henne (ca. 500g ) :D

Ich freue mich schon wieder auf ne kleine Runde mit dir... :)

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Stefan,

dann sieht es ja bei dir auch nicht besser aus als hier. Was Du da für eine Schei*e fotografiert hast kann ich dir leider nicht sagen:( aber eins ist sicher. Es ist welche:D.

Am Freitag will ich wieder einmal meine Parks abklappern. Wenn es etwas gibt melde ich mich.

Viele Grüße

• Na, wenn das nicht Mut macht! Du hast ja WIRKLICH Pilze gefunden. Weiß inzwischen gar nicht mehr wie die aussehen, nach all der Trockenheit. :(

Danke dir für den schönen Beitrag...

Anna

P.S.: Schön gießen bis Montag, gelle! :rain::evil:

...man sieht sich...

• Hallo Stefan!
    Bei uns findet sich irgendwie noch nicht viel.
    Meine Kollegin vermutet, dass es den Pilzen nachts zu kalt ist. Aus ihrer Erfahrung mögen die Boleten z.B. lieber weniger Gefälle zwischen Tag und Nacht.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ich danke euch erstmal für die lobenden Worte des Beitrages.

@ Nobi. Eigentlich wollte ich nicht mit der Schei*erei anfangen, aber in Pilzarmen Zeiten muss man sich irgendwelche Nischen suchen. :D Gut, ich kann auch bei trockenem Wetter klettern gehen, es klettert sich echt besser, wenn man den Kopf von der Pilzen auch mal freibekommt. ;)
    Aber irgendwann kommt man in dieses Pilzfieber und wenn dann nichts da ist...
    Edit: Ach ja ich wusste gar nicht, dass Neuerdings von Dung auch gustatorische Test vonnöten sind. Ich zumindest hab auf die Geschmacksprobe verzichtet.

@ Enno: herzlichen Glückwunsch zu deinem 500g Krause Glucke-Fund. Hoffe sie war noch zum Essen geeignet und hat gemundet.

Hannes2 und Mentor1010: Ich bin guter Hoffnung, dass sich hier langsam ein paar mehr Pilze zeigen werden. Immerhin ein Hoffnungsschimmer besteht. Der Thread war ja auch dazu gedacht, euch mal ein bischen auf pilzreichere Zeiten einzustimmen. Der P. schweinitzii war für mich der Höhepunkt der Tour. Ein schöner Pilz.

@ Anna: ich freu mich auch.

@ Tippie: Das kann sein; allerdings sollte es genug Pilze geben, welche die Temperaturschwankungen gut ertragen können. ICh vermute eher, dass der lange ausbleibende Regen die Hauptursache der Pilzarmut ist...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()