Hallo Zusammen,
Ich habe den Pilz gestern, 01.07., neben einem Waldweg im Gras auf altem Streu (s.u.) gefunden. Unmittelbare Bäume waren Buche, Hainbuche, Birke, Fichte. Ich vermute aber, dass der keinen Baum braucht?
Es standen 6-7 Exemplare dort, Hut ca 3cm breit, Stiel 12-15cm lang.
Die Stiele waren bereift und längsfaserig. Mycel wie ein weißes Miniwattebäuschchen.
Lamellen durchmischt, nicht angewachsen (aber vielleicht angeheftet). Besonders aufgefallen sind mir die fleckigen Lamellen. Ich dachte, das läge am Sporenpulver. Habe den zu Hause absporen lassen, Sporenpulver schwarz (auf weißem Papier).
Geruch bisschen pilzig, Ich bin kein guter Riecher und habe nichts besonderes festgestellt.
Geschmack nicht getestet. Solche dunklen Lamellenpilze würde ich sowieso nie probieren. Mir ist auch bewusst, dass eine Bestimmung ggf auf eine Pilzart hinauslaufen kann, die mißbräulich verwendet werden könnte. Ich versichere, dass Ich das nicht vor habe.
Zu den Bildern:
1) Draufsicht Fundort
2) Lamellen gefleckt, Stiele zur Spitze hin heller
3) Seitenansicht
4) Draufsicht Hut, braunes Zentrum, fleckige Oberfläche
5) Lamellen, leider unscharf, (bestes von 5 Bildern, blödes Handy...)
6) Fleisch bräunlich und dünn
7) Substrat Gras/Stroh/Streu, feucht. Kiene Ahnung, wie das mitten im Wald auf den Weg kommt.
Ich möchte mich noch zu der Anfrage erklären:
Kein typischer Anfängerpilz, klar. Aber Ich glaube inzwischen die unterschiedlichen Pilzarten schon etwas unterscheiden zu können. Erkenne also schon verschiedene Röhrenpilze und auch Lamellenpilze wie Täublinge, Tintlinge und Amaniten.
Jetzt nehme Ich mir Pilze mit, die augenscheinlich nicht in die genannten Kategorien gehören, einfach um mal grob unterscheiden zu können. Da gehören dann eben auch mal Rißpilze oder andere giftige oder wirkende Pilze dazu. Ich hoffe, diese Anfragen sind dann nicht generell unerwünscht. Kritischen Nachfragen stelle Ich mich gerne, hier oder PN.
Der Pilz erinnerte mich zuerst an einem Helmling, war aber eben so groß.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen. Via 123Pilze käme Ich am ehesten auf den Getropftschneidigen Düngerling.
Vielen Dank und bester Gruuz
Fips