Ist das ein Zunderschwamm?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

P. igniarius s.l. (Also ganz gleich, welcher Artauffassung man nun folgt, und ob man P. trivialis und P. igniarius trennt), sollte eigentlich gerade in dem Alter eine andere Wuchsform haben und eine andere Hutoberfläche / Kruste.
    Ich denke hier schon eher an alte Zunderschwämme (Fomes fomentarius).
    Aber das Substrat würde mich mal interessieren. Wenn das nämlich Nadelholz ist, dann kann es gut sein, daß ich schnell zum Rotrandigen (Fomitopsis pinicola) umschwenke. ;)

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Dann sollte es mit ca. 98,7% Wahrscheinlichkeit Fomitopsis pinicola sein.
    Zunderschwämme sollen zwar sehr selten auch mal an Nadelholz gehen, allerdings habe ich dieses Ausnahmephänomen noch nicht gesehen.
    Der Rondrandige ist eben auch ein Chamäleon (also eine im Aussehen sehr wandelbare Art) und kommt an so ziemlich jedem Holz vor.
    Das ist so ein Fall, wo du mit Bildvergleich wahrscheinlich ins Leere läufst, bzw. bei der falschen Art landest. Aber hier gibt es einen guten Test, den man durchführen kann:
    Halte mal ein Feuerzeug gegen die Hutkruste. Die dürfte dann anfangen zu schmurgeln und zu brutzeln, weil der Pilz in der Kruste Harz einlagert. Das macht der Zunderschwamm nicht (Feuerschwämme übrigens auch nicht), da kokelt die Kruste nur und wird schwarz.

LG, pablo.

• Hallo Hans-b,

du kannst den echten Zunderschwamm und Phellinus igniarius gut mit ca. 20 %iger KOH unterscheiden. Wenn du einige Krümel von der Oberfläche abkratzt und KOH darauf gibst färben sich nur beim echten Zunderschwamm die Krümel tiefrot/violett.

• Zitat

du kannst den echten Zunderschwamm und Phellinus igniarius gut mit ca. 20 %iger KOH unterscheiden. Wenn du einige Krümel von der Oberfläche abkratzt und KOH darauf gibst färben sich nur beim echten Zunderschwamm die Krümel tiefrot/violett.

Echt? Cool, danke für den Tipp! 8|:thumbup:

Viele Grüße,
    Emil