Aufnahmeort: Waldhäuser/Neuschönau/Bayer. Wald (an der kl. Ohe), 19.6.2014
Keine weiteren Details vorhanden.
Falls nicht genau bestimmbar reichen auch Hinweise auf Gattung/Familie/Ordnung.
Ist das ein Zunderschwamm?
- hans-b
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.
-
-
Hallo Hans,
könnte sein, aber ich denke eher, es ist der Graue Feuerschwamm (Phellinus igniarius).
Viele Grüße,
Emil -
Hallo.
P. igniarius s.l. (Also ganz gleich, welcher Artauffassung man nun folgt, und ob man P. trivialis und P. igniarius trennt), sollte eigentlich gerade in dem Alter eine andere Wuchsform haben und eine andere Hutoberfläche / Kruste.
Ich denke hier schon eher an alte Zunderschwämme (Fomes fomentarius).
Aber das Substrat würde mich mal interessieren. Wenn das nämlich Nadelholz ist, dann kann es gut sein, daß ich schnell zum Rotrandigen (Fomitopsis pinicola) umschwenke.LG, pablo.
-
Es ist Nadelholz und ich denke es ist Fichte. Die Aufnahme stammt aus dem Bereich im NP Bayerischer Wald in denen der Borkenkäfer gewütet hat.
-
Hallo, Hans!
Dann sollte es mit ca. 98,7% Wahrscheinlichkeit Fomitopsis pinicola sein.
Zunderschwämme sollen zwar sehr selten auch mal an Nadelholz gehen, allerdings habe ich dieses Ausnahmephänomen noch nicht gesehen.
Der Rondrandige ist eben auch ein Chamäleon (also eine im Aussehen sehr wandelbare Art) und kommt an so ziemlich jedem Holz vor.
Das ist so ein Fall, wo du mit Bildvergleich wahrscheinlich ins Leere läufst, bzw. bei der falschen Art landest. Aber hier gibt es einen guten Test, den man durchführen kann:
Halte mal ein Feuerzeug gegen die Hutkruste. Die dürfte dann anfangen zu schmurgeln und zu brutzeln, weil der Pilz in der Kruste Harz einlagert. Das macht der Zunderschwamm nicht (Feuerschwämme übrigens auch nicht), da kokelt die Kruste nur und wird schwarz.LG, pablo.
-
Ok, mit Nadelholz als Substrat fällt Phellinus igniarius s. l. natürlich weg.
Sowas solltest du am besten gleich dazuzuschreiben.
Viele Grüße,
Emil -
Danke Pablo.
-
Hallo Hans-b,
du kannst den echten Zunderschwamm und Phellinus igniarius gut mit ca. 20 %iger KOH unterscheiden. Wenn du einige Krümel von der Oberfläche abkratzt und KOH darauf gibst färben sich nur beim echten Zunderschwamm die Krümel tiefrot/violett.
-
Hallo, Reiner!
Stimmt. Das geht sogar mit 3%iger Kalilauge.
Allerdings bekomme ich damit nur ein dunkles "Blutrot" hin, kein Violett.LG, Pablo.
-
Zitat
du kannst den echten Zunderschwamm und Phellinus igniarius gut mit ca. 20 %iger KOH unterscheiden. Wenn du einige Krümel von der Oberfläche abkratzt und KOH darauf gibst färben sich nur beim echten Zunderschwamm die Krümel tiefrot/violett.
Echt? Cool, danke für den Tipp!
Viele Grüße,
Emil