Ist es das was ich befürchte ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• nämlich das Myzelgeflecht des Samtfussrüblings ?

Ich weis...eine knifflige Frage..Gefunden unter z.T. schon seit Jahren aufgeplatzen aber eigentlich wieder überwallten Rinde meiner schönen Kastanie in meinem Garten..Ich habe sie als Kind aus dem Wald mitgebracht und heute ist es eine schöne stattliche Kastanie geworden..sie leidet seit Jahren unter der sche... Miniermotte...im Herbst entsorge ich immer das Laub um den Befall eingedämmt zu halten aber sie ist angeschlagen...Ich sehe es einfach daran das viele der Blätter nicht zur normalen Größe einer Kastanie heranwachsen und sie wenig Früchte bildet im Gegensatz zu früher ;(

• Für mich sieht das eher nach Myzelsträngen des Hallimasch aus!
    Was für die Kastanie irgendwann der Tod sein wird!
    Leider. :(

Wenigstens ist der Hallimasch ergiebiger als der Samtfußrübling. ;)

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Huhu,

schrieb ich Dir ja schon via whatsapp. Ich tippe auf die Rhizomorphen vom Hallimasch :([hr]
    Ha! Hier war nobi minimal schneller, aber untermauert damit meine Einschätzung *seufz*

• hallo :)

wie die vorgänger schon sagten .. diese lakritzschnüre gehören dem hallimasch. samtfußrüblinge habe ich schon selbst als kultur "gehalten" und die haben nur flauschiges mycel hervorgebracht.
    wie bist du denn auf die samtfüße gekommen?

gruß bbq

• eigentlich ganz einfach...weil bei meiner Tante im Garten ebenfalls eine befallene Kastanie steht die Samtfussrüblinge trägt und das Geflecht sieht eigentlich so aus...

Ich würde das auch für Samtfussrübling halten.
    Hab noch mal Fotos angeschaut und ich finde schon das das passt.
    Soll ich dir die Kastanie fällen ;).

• Hallo Torsten,

berichte dann mal, das interessiert mich, was dabei raus kommt.

PS: Wenn es dann mal Platz gibt, vielleicht ein Schwäbischer Walnussbaum ? Einer wächst schon bei meiner Nachbarin und der andere nun ... im Ausland ? :D

Auf Walnuss habe ich übrigens noch nie etwas Groß - Pilziges gefunden.

Liebe Grüße,

Markus

Edit :
    Es kann auch schon mit dem hereindrücken von FKn des Austernseitling in offene Rindenwunden funktionieren, da sind nicht mal Dübel notwendig, so meine eigene Erfahrung.

• Diese Rhizomorphen macht meines Wissens nur ein Hallimasch.

Nimm ihn mal mit in die Bude und bei möglichst völliger Dunkelheit wartest du dann einige Minuten bis du dann tatsächlich das Myzel leuchten siehst.
    Etwas zum Erleben und zugleich die Bestätigung für den Halimasch. :)

• Offizieller Beitrag

Ob Hallimasch oder Samtfuß, wage ich nicht zu sagen (obwohl ich zum Samtfuß tendiere, habe diese Schnüre nämlich durchaus schon an samtfußstellen gefunden und mich immer gefragt, ob Hallimasch und Samtfuß in Gesellschaft leben können....?)

Auf Walnuss habe ich übrigens noch nie etwas Groß - Pilziges gefunden.

Das könnte hier dran liegen: (in eigenen Worten kann ich es nicht so ausführlich, drum quelle: Wiki)

Der Boden unter Walnussbäumen ist meist nicht bewachsen, vorhandene Unterpflanzen kümmern stärker, als die Beschattung hierfür verantwortlich wäre. Der Baum gibt Hemmstoffe ab, die verhindern, dass andere Pflanzen in Konkurrenz um die Nährstoffe gedeihen. Diese biochemische Abwehr wird als Allelopathie bezeichnet. Die Blätter des Walnussbaums sind besonders gerbstoffreich, sie bauen sich langsamer ab als anderes Laub und werden auch von den meisten Insekten eher gemieden. Nussbäumen wird außerdem die Eigenschaft zugeschrieben, Fliegen zu vertreiben, so dass sie häufig in Bauernhöfen (neben dem Misthaufen) gepflanzt wurden.

herzliche Grüße und mein Beileid für deine Kastanie Mentor! Ich versteh dich....es ist DEIN Baum! :(

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Das hab ich so schon öfter gesehen, Samtfüsse an Esche und wenn du die Rinde abbrichst sieht es so aus.
    An der Stelle hab ich noch nie Hallimasch gefunden nicht mal in der Nähe.

• Hallo Melanie,

ich denke auch, dass das der Grund ist. Ich hatte zum Artikel in Wiki auch schon mal verlinkt, aber da kam keine Reaktion in Form eines Gegenbeweises, sprich Fundes, dass es sie doch gibt.
    Das war ein neuer Versuch... . Vielleicht findet ja doch jemand mal etwas oder hat schon gefunden.

@ Torsten :

Das kann ich ganz gut nachvollziehen. :cursing:

So ging es mir nach dem Hagel letztes Jahr (Sommer, 28.07.13), als ich dann im letzten Herbst vor NiLas Apfelbäumchen stand und es zurückschneiden wollte.

Der Schaden war so groß, genau so der Ärger, weil es nichts mehr werden konnte, ich habe ihn dann letztendlich ersetzt, weil ich mich sonst jedes Mal geärgert hätte, wenn ich davor gestanden wäre.
    Natürlich habe ich mich schon Monate davor geärgert und so war es dann letztendlich die Konsequenz.

Pflanz doch mal im Herbst paar Kastanien ein, auf einem freien Stück Land, dann hast Du wahrscheinlich bald wieder DEIN eigenes Bäumchen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Das hab ich so schon öfter gesehen, Samtfüsse an Esche und wenn du die Rinde abbrichst sieht es so aus.
    An der Stelle hab ich noch nie Hallimasch gefunden nicht mal in der Nähe.

Da wächst der Samtfußrübling an dem vom Hallimasch fertiggemachten Baum.
    Der Samtfußrübling bildet kein rhizomorphes Myzel aus. Der lutscht einfach nur am ollen Holz rum.
    Rhizomorphen haben ja die Aufgabe Nährstoffe über längere Wege zu transportieren und/oder sich neue Terretorien zu erobern. Das macht bei Samtfußrübling ja nicht wirklich Sinn. Beim Halimasch hingegen ist es der Weg des Erfolges eines aggressiven Eroberers.

Ich bleibe also beim Halimasch.

*klimper mit ein paar Chipsen :/

• Also ich werde den weiteren Befall/ Verlauf dokumentieren..da die Rinde schon seit drei/vier Jahren aufgeplatzt ist habe ich schon länger ein wachsames Auge in ihre Richtung und von daher weis ich genau das sich bisher noch nie irgendwelche FK von Pilzen gezeigt haben..allerdings sind mir bisher auch nie Rhizomorphen unter der Rinde aufgefallen und ich habe durchaus öfter mir die geplatzten Stellen angeschaut..vielleicht ganz interessant das weiter zu beobachten..
    Ihr dürft also chipsen ;)

• Ich bleibe auch definitiv beim Hallimasch. Besser als Mausmann kann ich es auch nicht weiter ausführen, es ist genau, wie er sagt.

Mausmann, zu Deinen Chips stelle ich mal 'ne Cherry Coke kalt :cool: