Beim Stöbern im Forum (Beitrag 'Ein bisschen was geht schon' von Manuela) bin ich auf ein Bild vom Klebrigen Hörnling gestoßen. Optisch ist mein Bild sehr ähnlich. Ich hatte den Pliz als Tremellomycetes bestimmt. Weiter war ich nicht gekommen.
Aufnahmeort: Arber/Bayer. Wald, 02.10.2000
Ist das ein Klebriger Hörnling/Calocera viscosa?
- hans-b
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
-
-
Ich sehe leider kein Bild, Hans!
Allerdings finde ich deine HP bemerkenswert.
Die muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.Übrigens.
Reiseberichte mit etwas Natur, am besten natürlich mit Pilzbildern, sind auch in diesem Forum sehr willkommen!
Davon gibt es hier bereits eine ganz beachtliche Menge.Nobi
-
Sorry wahrscheinlich das Hochladen vergessen. Das Bild ist jetzt da.
Reiseschilderungen von mir gibt es auf http://www.boeckler.name unter Reisen mit Bildern vom Land aber auch vielen Natur-/Tier-/Makroaufnahmen. Bei Pilzen kann ich wenig bieten. Pilzbilder sind eher die Ausnahme (wg. der bekannten Bestimmungsprobleme).
-
Hallo, Hans!
Jawoll, das Bild ist jetzt da.
Die Bestimmung passt auch.
Klasse: Dacrymycetes
Ordnung: Dacrymycetales
Familie: Dacrymycetaceae
Gattung: Calocera
Art: viscosaÄhnliche Arten wären der Laubholzhörnling (Calocera cornea) und der Gegabelte Hörnling (Calocera furcata), beide ziemlich klein und nicht dichotom verzweigt (also mit den gegabelten Ästen).
LG, pablo.
-
Das Bild ist jetzt da.Klasse, Hans!
Wie Pablo bereits schrieb ist das der Klebrige Hörnling.
Von Günter (Tribun) haben wir gelernt, dass er in seiner Heimat Zwergerlfeuer genannt wird.
Das ist natürlich der schönere deutsche bzw. österreichische Name!
Bei Pilzen kann ich wenig bieten. Pilzbilder sind eher die Ausnahme (wg. der bekannten Bestimmungsprobleme).Auch deswegen gibt es dieses Forum!
Nur her mit deinen Bestimmungsproblemen!
Bisher hat fast jeder angefragte Pilz einen Namen bekommen; ob es immer der richtige war ist ein anderes Thema!;)LG Nobi