Visite - auch hier geht ´s langsam los...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• N ´Abend,

nach einer langen, windigen Dürre fast ohne Pilze hat es bei uns in den letzten Tagen ausgiebig geregnet. Zeit für eine Visite in einem unserer Lieblings - Waldstücke .

Pilze!

Funde von heute:

1 Klebriger Hörnling Calocera viscosa

2 Laubholz - Hörnling Calocera cornea (Erstfund)

3 Tubifera ferruginosa

4 Süsslicher Buchen Milchling Lactarius subdulcis

5 Pfeffer Milchling Lactarius piperatus

6

7 Kleiner gelber Täubling (liegt gerade zum Aussporen), sämtliche weitere Russula waren bis zur Unkenntlichkeit von Schnecken zerfressen, die sich genau wie wir über das Ende der Durststrecke zu freuen scheinen..:P

8 Zimtfarbener Weichporling Hapalopilus nidulans (Erstfund)

9 KOH - Reaktion

10 V.a. Gemeiner Trompetenschnitzling Tubaria furfuracea

11 Löwengelber Dachpilz Pluteus leoninus

12 Rehbrauner Dachpilz Pluteus cervinus

13 Grubiger Wurzelrübling Xerula radicata

14 Glimmer Tintling Coprinellus micaceus oder ein "Kollege"

15 Crepidotus spec. , V.a. Striegeliges Stummelfüsschen Crepidotus versutus (wäre auch ein Erstfund)

16 Blutmilchpilz Lycogala epidendrum

17 Auch das nimmt man gerne mit ;)

18 Wir hatten fast vergessen, wie mmmmhhhlecker die schmecken :):P8| !!!

Liebe Grüße vom Bodensee,

Andi + Conny

• Aber hallo!
    Das schaut doch schon ganz gut aus :)

Hatte deine Nummer 7 eventuell einen ausgeprägten Geruch?
    Eine ganz vorsichtige Schätzung könnte in Richtung "Russula violeipes" gehen.
    (Passt meiner Erfahrung nach gut zur Erscheinungszeit, und Laubbäume mag der auch recht gern ;) )

• Hallo Andy, Hallo Conny,

glückwunsch zu euren tollen Funden.

Erstaunlich, was es bei euch schon gibt. Ich sitze hier auch am See und die bewährten Pilzstellen sind
    alle wie leergefegt..

.. zum Glück ist der See so groß..

..oder räumt ihr meine Stellen leer :rolleyes::rolleyes:;) und ich bin zu langsam :snail:.

Grüße vom westlichen Seeteil :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Also eigentlich ist das ja ziemlich fies jetzt.
    Musst du einem solche Funde unter die Nase reiben, wenn hier schon die Schleimpilzkonstante gegen null tendiert?

Naja, wie auch immer: Vor allem das erste Bild, von dem Zwergerlfeuer ist gigantisch gut.

Und bei dem Stummelfüßchen hätte ich jetzt rein optisch erst an Crepidotus cesatii (Entferntblättriges Stummelfüßchen) gedacht. Ist aber auch nur spielerei, ohne M ist in der Gattung leider kaum ein Blumentopf zu gewinnen.

LG, pablo.

• Hallo,

danke für die Rückmeldungen,

das Waldstück (Eichenschonung mit ebenso jungen Buchen) ist immer "eine Bank" - wenn da nix wächst geht auch sonst nichts, ist sowas wie unser Pilzbarometer.

Heute sind wir in einem anderen Wald viel gelaufen - wenig Pilze, allerdings steht die Schleimpilz-Konstante (;) - mehr dazu morgen) und zuletzt haben wir tatsächlich wieder Laubwald-Pfifferlinge ausgegraben.

R. Violeipes war tatsächlich auch ein spontaner Gedanke, allerdings konnte ich keinerlei speziellen Geruch ausmachen (nach Starkregen...) - um den Sporenabwurf hab ´ich mich noch immer nicht gekümmert.

Pablo, :nana:;) - den Tag, an dem Du neinisch auf unsere Funde bist streich ich mir rot im Kalender an :sun::):sun:.

LG

Andreas