PHELLINUS CHRYSOLOMA ???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo Pilzfreunde,
    eine Stippvisite durch den Wald, - Erkenntnis, tote Hose. :(
    Also absolut gar nichts, schade, Feuchtuigkeit und Temp eigentlich ideal.
    Warte ich halt weiter. :/

An einem abgebrochenem altem Fichtenstamm in einer Wunde hab ich dann diesen entdeckt.
    Gut abziehbar vom Substrat, Konsistenz gummiartig, Guttationströpfchen sichtbar, Geruch kräftig säuerlich, Größe ca. 13 x 13cm und 1cm dick.
    Schöner Pilz finde ich.

Würde mich freuen wenn er bestimmbar wäre.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Wie ein Phellinus sieht das nicht aus.
    Der hätte auch im Jungstadium andere Farben, insbesondere an den Poren. Die Hutoberfläche müsste außerdem behaart sein, und Guttationstropfen konnte ich bei Phellinus noch bei keiner Art feststellen.

Für mich sieht das mal ganz stark nach Rotrandigem (Fomitopsis pinicola) aus. Der bildet gerne mal recht wunderliche Wuchsformen, zumal das Exemplar hier noch sehr jung ist. Gib dem mal noch ein paar Wochen Zeit und schau ihn dir dann noch mal an. Und den "Brutzeltest" nicht vergessen. ;)

LG, Pablo.

• Danke Pablo.

Dieser Rotrandige !
    Im Hinterkopf irgendwo hatte ich den auch, aber die eigenartige Wuchsform und der Wunsch das es was anderes ist haben mich genarrt.

Klar, stark säuerlich und Brutzeltest. Wieder mal reingefallen. :(

LG Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Mach dir mal keinen Kopf. Das Chamäleon FomPini mit seinen 1001 Gesichtern schickt auch mich regelmäßig noch in die Irre.
    Es ist schon beeindruckend, wie vielseitig dieser Pilz ist. Im Winter hatten Markus und Peri - Peter einen Fund von der Art, der zwar ausgewachsen, aber komplett weiß und sehr sonderbar geformt war. Der hatte zunächst mal wie eine Bucketramete ausgesehen...

LG, Pablo.

• Danke Pablo.

Das beruhigt mich ja doch etwas, daß es anderen auch so ergeht.
    Das er so verschiedene Tarnungen hervorbringt wußte ich nicht.

Aber die Tröpfchen, das farbliche und der sauere Geruch, - ich hätte schon draufkommen sollen.

LG Hans