Pilzfunde in Ostwestfalen 1

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Liebe Pilzfreunde,

anbei einige Pilzfunde der vergangenen Wochen. Bis auf eine Unklarheit sollte die Art (hoffentlich) jeweils richtig bestimmt sein. Also...

Seit 3-4 Wochen findet man reichlich Perlpilze (Aminita rubescens):

1.

2.

... und graue Wulstlinge (Amanita excelsa):

3.

Hier ein Fund eines glänzenden Lackporlings (Ganoderma lucidum):

4.

Mehrfach Hexeneier und Stinkmorcheln (Phallus impudicus):

5.

Vor etwa zwei Wochen dann wiederholt Gallenröhrlinge (Typopilus felleus):

6.

Beim nächsten Pilz in Fichtenreisig tippe ich auf einen Sägeblättling, vielleicht der schuppige (Neolentinus lepideus):

7.

8.

[Edit: Diese Vermutung wird unten korrigiert].

Hier ein Fund eines Riesen-Scheidenstreiflings (Amanita cecilia):

9.

Kleinzeug gabs auch... hier ein Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum):

10.

Seit einer Woche auch standorttreu an bekannter Stelle im Fichtenwald kahle Kremplinge (Paxillus involutus):

11.

12.

Und, *endlich*, Speisepilze... Zunächst in einem sandigen Kiefern-Mischwald am Wegrand unter Eichen (und Buchen) blaugrüne Reiftäublinge (Russula parazurea), mit brüchigen Lamellen, die Pilzkörper älter trichterförmig mit braun-rosaner Mitte:

13.

14.

Weiter Goldröhrlinge (Suillus grevillei)...

15.

... und an mehreren Stellen Rotfußröhrlinge (Xerocomus chrysenteron):

16.

... die meisten knackig, jung und madenfrei:

17.

18.

Zusammen mit getrockneten Austernpilzen, den Goldröhrlingen, Täublingen, Perlpilzen sowie bräunlichen Stäublingen (Lycoperdon umbrium) ergaben sie ein leckeres Mischgericht (endlich mal wieder :P ).

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Ahoi, Birki,

schön, daß es bei Dir was zu finden gibt.

Die 7 und 8 würde ich vergleichen mit
    Rauhfuß - Weichritterling Melanoleuca verrucipes.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Birki,

ganz schön was zu finden bei dir! Und dazu noch (zumindest für meine Verhältnisse) nicht Alltägliches.

Bei 7 / 8 fällt mir spontan der Rauhstiel-Weichritterling ein. Aber nur eine Idee. ;)

Liebe Grüße,

Jan-Arne

Edit: Zu lahm! :D

• Danke für den Hinweis! Ich hatte selbst Zweifel, weil der Stiel so schmal und der Pilz eher schmächtig war. Melanoleuca verrucipes hatte ich nicht auf dem Schirm - der passt sehr gut auf den Fund. Er roch übrigens unangenehm und nicht einladend.

Viele Grüße, Birki

• Ja, ich war auch voellig erstaunt... in der Vergangenheit konnte ich noch *nie* welche probieren, immer waren sie in abscheulichem Zustand... :)
    Birki

• Dabei stellen sie mit die schönsten Pilze und manche darunter schmecken sogar einigen Leute ganz ausgezeichnet. Ich finde, über die Rotfüsse wird zu viel gemeckert, und vor allem ungerechtfertigt. Die Viecher und der Schimmel mögen sie halt auch sehr gerne. Umso schöner wenn man mal Vorzeigeexemplare findet. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Birki!

Schöne Funde!

Ostwestfalen? Da war ich doch vor kurzem erst. Auf der Diamentenen meiner Großeltern. Da blieb allerdings keine Zeit, mal in die Wälder zu stöbern. Aber das Wetter dort war traumhaft!

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

da hast Du großes Glück gehabt, denn über eine typische Stadt hier sagt der Volksmund:

"In Paderborn regnet es oder die Glocken läuten."

(Liegt wohl daran, dass sich die Wolken vor dem Teutoburger Wald stauen und abregnen).

Aber für den Pilzfreund ist das so schrecklich nicht... :)

Birki

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Birki!

Deine Antwort habe ich nicht ganz verstanden.

"In Paderborn regnet es oder die Glocken läuten."

Genau das sagte ich ja. :thumbup:
    Wunderschönes Wetter, sehr regnerisch. :rain:
    Davon kann ich hier in Südwest- (Sahara-) Deutschland nur sehnsüchtig träumen.

Wir waren zwar in der Gegend Bad Salzuflen, aber das macht ja nicht viel aus. Wenn ich mal länger bei meinen Großeltern bin, dann gebe ich mal vorher im Forum bescheid.

LG, Pablo.

• Lieber Pablo,

> Wunderschönes Wetter, sehr regnerisch. Rain

ach so, hattest Du das auch "aus Pilzsicht" gemeint. Dann sind wir ja einer Meinung.
    (Und es ist schön, wenn Du mal wieder hier nach oben kommst).

Viele Grüße, Birki