Liebe Pilzfreunde,
hier noch sechs Funde, bei deren Bestimmung ich mir nicht sicher war. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Den folgenden weißmilchenden Milchling fand ich unter Eichen und Buchen.
Hutdurchmesser bis 4 cm, Milch mild (meines Erachtens), Geschmack lange mild (ich bin mir nicht sicher, ob er schließlich doch noch etwas scharf wurde). Geruch merkwürdig, ungewöhnlich, ich habe kein Wort dafür. Mein Ausgangspunkt war der rotbräunliche Milchling (Lactarius rufus), aber so richtig scharf wurde er ja nicht:
1. [Edit: Bild 1 ist entweder extrem rotstichig, oder es ist ein anderer Pilz an der gleichen Fundstelle hineingerutscht - sorry! ]
2.
3.
Die Bestimmung des folgenden stämmigen, c.a. 10 cm hohen Wulstlings ist mir unklar. Eine Scheide fand ich nicht. Auffällig ist die merkwürdige fortgesetzte Stielbasis. Der Geruch war unauffällig.
4.
5.
Der folgende Lamellenpilz war sehr klein (Durchmesser c.a. 1,5 cm). Er stand im Moos unter Eichen und Buchen. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.
6.
7.
Wegen des grünlichen Huts dachte ich beim folgenden (gesellig aufgetretenen) Pilz zuerst an einen Knollenblätterpilz. Allerdings fand ich keine Scheide, die Lamellen waren nicht rein weiss, er war auch vielleicht zu stämmig, und schließlich war der Geruch unauffällig. Ist das vielleicht doch eher ein Egerling bzw. ein Egerlingsschirmpilz?
8.
9.
Die folgenden Pilze (Hutdurchmesser 4-7 cm) finde ich zur Zeit häufig und bin etwas ratlos... (mein eigener Tipp erscheint mir zu unsicher, um hier zu spekulieren):
10.
11.
12.
Schließlich mein Erstfund eines Champignons am Wegrand in einem (meinem ) Vorgarten, stämmig, c.a. 8 cm Hutdurchmesser, Stieldurchmesser c.a. 3,5 cm, wunderbarer Champignonduft. Leider kam mir ein Rasenmäher zuvor... ich bin mir nicht sicher, ob sich zu diesem Torso etwas Belastbares sagen lässt:
13.
Zuerst dachte ich an einen Stadtchampignon, aber die Beschreibung des Dufts passte besser auf andere Arten. (In dem schlechten Zustand des Pilzes konnte ich nicht klar sehen, ob der Ring doppelt ist).
Am gleichen Tag fand ich dann - woanders - mitten in der Stadt, mitten im Asphalt einen weiteren Champignon gleicher Größe. Da jedenfalls sollte Agaricus bitorquis passen
Viele Grüße, Birki