Benötige etwas Hilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Ahoi und Hallo zusammen.

So langsam wirkt sich der Regen der vorletzten Woche positiv auf die Pilzentwicklung im Norden aus.
    In den Wäldern tut sich langsam etwas, zwar noch nicht viel, aber das ändert sich ab nächster Woche bestimmt.
    Hier und da kann man schon etwas finden, aber in den Parkanlagen ist es momentan doch noch interessanter.
    Bei ein paar Pilzen fällt mir die Bestimmung nicht so leicht, deswegen wäre es schön wenn mir wieder geholfen wird.

Fangen wir mit diesen an. die Baumart könnte Fichte sein, falls das eine Rolle spielen sollte.
    1.0

1.1

Zu diesen Burschen kann ich Garnichts weiter sagen, außer das das Stück Holz zu Hälfte im feuchten Sand lag. Der Größte war ca. 1cm. Hatte kein Messer mit zum anschneiden.
    2.0

2.1

Diesen Blumenähnlichen fand ich im Kiefernwald auf sandigen Boden.
    Leicht zerbrechlich und kein besonderer Geruch.
    3.0

3.1

Diesen Schleimpilz habe ich hier im Forum schon öfter ermittelt, aber leider find ich ihn nicht mehr.
    4.

5. Über diesen freute ich mich sehr, gestern im Park auf den Weg zum einkaufen.
    Mein pers. Erstfund, Wurzelnder Bitterröhrling

6. ? Bewimperter Schildborstling ? Größe ca. 1mm. Bei der Größe komme ich kaum noch an scharfe Bilder.

7. und hier noch zwei -wie ich finde- schöne Bilder vom Sommer-Steinpilz und Flockstieligen Hexenröhrling

Ich sage tschüss bis zum nächsten Mal und bedanke mich bei allen die Ihre Zeit für dieses Forum geben.

Beste Grüße, Christian aus Wismar

• Ahoi, Waldbummler,

die 1 möcht evtl. ein Helmling werden...

3 ist telephira terrestris, Erd-Warzenpilz

4 Geweihförmiger Schleimpilz, Ceratiomyxa fruticulosa

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

4 Geweihförmiger Schleimpilz, Ceratiomyxa fruticulosa

Genauer: Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides, oder?

Den Erdwarzenpilz und Helmling sehe ich auch so. Letzterer könnte die gleiche Art wie der Pilz von Christoph76 aus dem letztmonatigen Fotowettbewerb sein.

Bei 2, hmmmm, sehen so vielleicht junge Schuppige Sägeblättlinge aus?

Liebe Grüße,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Genau, Ceratiomyxa fruticulosa var. poroides ist das. :thumbup:
    Thelephora terrestris stimmt;
    beim Helmling ist das Nadelholz schon mal eine wichtige Angabe, aber da braucht es für eine halbwegs sichere makroskopische Bestimmung noch deutlich mehr: Zunächst wären mal Geruch wichtig und ob da beim Abbrechen des Stiels eine Flüssigkeit rauskommt.
    Schildborstlinge sind makroskopisch nicht bestimmbar. Du kannst bei dem hier auf Hlz gewachsenen mit recht langen Haaren mit einer gewissen wahrscheinlichkeit an Scutellinia scutellata denken, aber das ist keine Bestimmung, sondern bleibt ohne mikroskopische uNtersuchung in der Gattung eine Vermutung.
    Die jungen Pilze unter 2 sind wohl keine Sägeblättlinge, da hier wohl ein Velum vorhanden ist. Ich denke da eher an junge Schüpplinge (Gattung: Pholiota). Die Art lässt sich in dem Stadium aber nicht ermitteln.

LG, Pablo.

• Hallo, bei Bild 2 schließe ich mich der Schüpplings-Theorie an (Goldfellschüpplinge???). Das könnte interessant werden, vielleicht folgen ja noch Bilder.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)