Ahoi und Hallo zusammen.
So langsam wirkt sich der Regen der vorletzten Woche positiv auf die Pilzentwicklung im Norden aus.
In den Wäldern tut sich langsam etwas, zwar noch nicht viel, aber das ändert sich ab nächster Woche bestimmt.
Hier und da kann man schon etwas finden, aber in den Parkanlagen ist es momentan doch noch interessanter.
Bei ein paar Pilzen fällt mir die Bestimmung nicht so leicht, deswegen wäre es schön wenn mir wieder geholfen wird.
Fangen wir mit diesen an. die Baumart könnte Fichte sein, falls das eine Rolle spielen sollte.
1.0
1.1
Zu diesen Burschen kann ich Garnichts weiter sagen, außer das das Stück Holz zu Hälfte im feuchten Sand lag. Der Größte war ca. 1cm. Hatte kein Messer mit zum anschneiden.
2.0
2.1
Diesen Blumenähnlichen fand ich im Kiefernwald auf sandigen Boden.
Leicht zerbrechlich und kein besonderer Geruch.
3.0
3.1
Diesen Schleimpilz habe ich hier im Forum schon öfter ermittelt, aber leider find ich ihn nicht mehr.
4.
5. Über diesen freute ich mich sehr, gestern im Park auf den Weg zum einkaufen.
Mein pers. Erstfund, Wurzelnder Bitterröhrling
6. ? Bewimperter Schildborstling ? Größe ca. 1mm. Bei der Größe komme ich kaum noch an scharfe Bilder.
7. und hier noch zwei -wie ich finde- schöne Bilder vom Sommer-Steinpilz und Flockstieligen Hexenröhrling
Ich sage tschüss bis zum nächsten Mal und bedanke mich bei allen die Ihre Zeit für dieses Forum geben.
Beste Grüße, Christian aus Wismar