Hallo.
Geruch und Geschmack musste Harald Andres reinnehmen, weil er ja auch etliche Arten aus anderen, nahestehenden Gattungen ausschlüsselt.
Ich denke, wenn hier jemand eine besondere Beobachtung macht, dann sollte das auf jeden Fall dazu geschrieben werden.
Ideal wäre es natürlich, wenn man die Funde erstmal makroskopisch zu bestimmen versucht. Dazu muss ja noch nichts verschickt werden. Das geht dann auch ganz gut als Gruppenarbeit übers Forum. Kann man auch jeweils dann in eigenen Themen im Bestimmungsforum machen und dann eben das Ergebnis hier präsentieren.
Wenn es was Besonderes ist, oder etwas makroskopisch nicht eindeutig identifizierbares, dann findet sich sicher jemand, der das dann übernimmt. Die makroskopischen Daten hat man dann ja im Forum, und die mikroskopischen Merkmale kann man sehr gut auch an einem Exsikat ermitteln. Wie bei (fast) jedem anderen Pilz auch.
Wichtig: Die Pilze richtig trocknen. Auch hier am besten mehrere Exemplare einer Kollektion. Pilz möglichst in nicht zu dünne (und nicht zu dicke) Scheiben schneiden, so bis 10mm ist wohl gut. Es müssen die wichtigen Teile dabei sein: Röhren, Huthaut, Stielhaut, Stielbasis, Hut- und Stielfleisch. Trocknen am besten im Dörrex, aber nicht über 50 °.
Dann lässt sich mit so einem Präparat schon was anfangen.
Also auf keinen Fall einen Sack voll Material verschicken. Wenn mehrere Kollektionen, dann muss man schon darauf achten, daß alles hübsch getrennt verpackt und auch beschriftet ist. Idealerweise einmal in Alufolie schlagen, dann was zusammengehört in eine (stabile) Schachtel oder Dose, Zettel dran, damit die/der Untersuchende weiß, welcher Pilz das nun ist, und wo die makroskopische Beschreibung + Bilder vom Frischmaterial im Forum zu finden sind.
Sonst geht's nicht.
Wegen den Portraits:
Die sind ja dazu da, daß man Bilder ergänzt. Klar, überladen werden sollen die nicht, aber es geht ja auch darum, die einzelnen Arten in möglichst vielen Variationsmöglichkeiten, Alterszuständen usw. begreifbar zu machen.
also, wenn da ein Fund zweifelsfrei bestimmt ist, Bilder und Angaben vollständig wären, dann kann das lcoker ins entsprechende Portrait. Oder eben ein neues gebastelt werden, wenn die Art noch nicht vorgestellt wurde.
PS.: überflüssiges Thema is wech.
LG, Pablo.