Ein X für ein O vormachen ...

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 13.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Geruch und Geschmack musste Harald Andres reinnehmen, weil er ja auch etliche Arten aus anderen, nahestehenden Gattungen ausschlüsselt.
    Ich denke, wenn hier jemand eine besondere Beobachtung macht, dann sollte das auf jeden Fall dazu geschrieben werden. :thumbup:

Ideal wäre es natürlich, wenn man die Funde erstmal makroskopisch zu bestimmen versucht. Dazu muss ja noch nichts verschickt werden. Das geht dann auch ganz gut als Gruppenarbeit übers Forum. Kann man auch jeweils dann in eigenen Themen im Bestimmungsforum machen und dann eben das Ergebnis hier präsentieren.
    Wenn es was Besonderes ist, oder etwas makroskopisch nicht eindeutig identifizierbares, dann findet sich sicher jemand, der das dann übernimmt. Die makroskopischen Daten hat man dann ja im Forum, und die mikroskopischen Merkmale kann man sehr gut auch an einem Exsikat ermitteln. Wie bei (fast) jedem anderen Pilz auch.
    Wichtig: Die Pilze richtig trocknen. Auch hier am besten mehrere Exemplare einer Kollektion. Pilz möglichst in nicht zu dünne (und nicht zu dicke) Scheiben schneiden, so bis 10mm ist wohl gut. Es müssen die wichtigen Teile dabei sein: Röhren, Huthaut, Stielhaut, Stielbasis, Hut- und Stielfleisch. Trocknen am besten im Dörrex, aber nicht über 50 °.
    Dann lässt sich mit so einem Präparat schon was anfangen.
    Also auf keinen Fall einen Sack voll Material verschicken. Wenn mehrere Kollektionen, dann muss man schon darauf achten, daß alles hübsch getrennt verpackt und auch beschriftet ist. Idealerweise einmal in Alufolie schlagen, dann was zusammengehört in eine (stabile) Schachtel oder Dose, Zettel dran, damit die/der Untersuchende weiß, welcher Pilz das nun ist, und wo die makroskopische Beschreibung + Bilder vom Frischmaterial im Forum zu finden sind.
    Sonst geht's nicht.

Wegen den Portraits:
    Die sind ja dazu da, daß man Bilder ergänzt. Klar, überladen werden sollen die nicht, aber es geht ja auch darum, die einzelnen Arten in möglichst vielen Variationsmöglichkeiten, Alterszuständen usw. begreifbar zu machen.
    also, wenn da ein Fund zweifelsfrei bestimmt ist, Bilder und Angaben vollständig wären, dann kann das lcoker ins entsprechende Portrait. Oder eben ein neues gebastelt werden, wenn die Art noch nicht vorgestellt wurde.

PS.: überflüssiges Thema is wech.

LG, Pablo.

• Hallo Mausmann!

Zitat

Das wird dort rapide schnell total überfüllt sein und keiner wird sich dort mehr durchwühlen wollen. Alleine was ich an Bildern anschleppen werde dürfte dir dann Kummer bereiten. Wir sind inzwischen aber schon 10-14 Lieferanten!!!

Dem sehe ich eher gelassen entgegen, denn das, was für eine ordentliche Bestimmung als "basics" verlangt und erforderlich ist, das macht richtig Arbeit.

Will da ja nicht zu viel pessimistischen Schwingungen ins Thema bringen, aber es ist eben nicht damit getan, einen Sack voll Filzröhrlingsbilder aus alten Zeiten anzuschleppen, die den Anforderungen nicht gerecht werden.
    Aber vielleicht überzeugt ihr mich ja noch vom Gegenteil.......

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ... aber es ist eben nicht damit getan, einen Sack voll Filzröhrlingsbilder aus alten Zeiten anzuschleppen, die den Anforderungen nicht gerecht werden.
    ...

Einen solchen Sack den hätte ich wohl. Eher mehrere davon. :)
    Viel schlimmer ist, auf dem Friedhof hier wachsen die fast wie Gras. Man könnte rund um die Uhr welche ausrupfen und dokumentieren und würde nie fertig werden.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Habe ich das nun falsch verstanden?
    Ich meinte natürlich nicht, die ungeklärten Funde in den Portraits zu diskutieren. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Dafür gibt es andere Plätze. Und ich traue auch eigentlich allen zu, ein wenig selektieren zu können. Natürlich findet man unendlich oft zB Xerocomellus pruinatus, da muss nicht jeder bestimmte Fund ins Portrait. Eine gute Auswahl tut's ja auch, so daß die Variationsbreite, die man selbst aus den Funden wahrnimmt, eben gut dargestellt wird, einzelne bestimmungsrelevante Merkmale kann man dabei immer noch hervorheben.

Mittlerweile versuche ich auch, meine eigenen Bilder zu reduzieren. Dazu bastele ich mir eine Kollektion so hin, daß ich möglichst alles auf einem Bild habe: Stehende Fruchtkörper, bei denen man Stiel und Hutoberfläche sieht, idealerweise in mehreren Altersstufen, zwei Fruchtkörper daneben oder davor gelegt, so daß man die Fruchtschicht und die Stielbasis erkennen kann. einer der beiden Fruchtkörper auch durchgeschnitten, dann hat man das auch gleich im Bild.
    An Stiel und Röhren wurde auch gleich gedrückt, so daß man das auch mit auf dem Bild hat, wenn das bunt wird.
    So.
    Und hat man nun drei Kollektionen untersucht und sicher bestimmt, dann hat man idealerweise drei Bilder.
    Und wie Ingo schreibt: Das ist schon etwas Arbeit.
    Hat man den Fund nämlich noch mikroskopiert, kommt da auch noch was dazu. Idealerweise kann man das als Kollage machen, wäre also ein weiteres Bild.
    Dazu zwei drei Worte zum Fundort und Fundumständen, vielleicht ein paar Stichworte zu Besonderheiten, die auf den Bildern nicht zu sehen sind.

LG, pablo.

• ...
    Habe ich das nun falsch verstanden?
    Ich meinte natürlich nicht, die ungeklärten Funde in den Portraits zu diskutieren. ... Eine gute Auswahl tut's ja auch, ...

Sagte ich das nicht ?

Collagen mit allen Merkmalen sind natürlich praktisch.
    Es ist ja alles drauf.
    Mein persönlicher Geschmack ist das allerdings nicht ganz.
    Ich bin nahezu verliebt in hochauflösende Bilder.
    Große Bilder bei denen ich in die Details reinkriechen kann haben mein Herz erobert.
    Und, will man voraussehen was technisch in zehn und zwanzig Jahren Standard ist, dann weiß ich schon, daß zumindest die einfachen Bilder von heute dann keine Bedeutung mehr haben werden.
    Sie werden schlichtweg überflüssig sein und uns vorkommen wie alte eingescannte Buchseiten.
    Darum würde ich schon befürworten wollen daß das Bildmaterial zumindest qualitativ wohlwollend gehandhabt wird.
    Lieber mehr Einzelbilder die dafür größer und somit detailreicher sind.
    Meinetwegen als thumbnail anstatt eines direkt verlinkten Bildes.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Damit man mal kurz einen Eindruck hat, wie das aussehen könnte:

15.07.2014
    Hauptfriedhof Mannheim im Rasen unter einer einzelnen Roteiche
    Huthaut filzig, Subkutis rosa
    Fleisch blassgelb, zur Stielbasis hin braungelb
    Stielbasis spindelig, wurzelnd, innen mit feinen roten Pünktchen
    Stieloberfläche längsfaserig, gelblich
    Keine Verfärbung auf Druck an Stieloberfläche, Hutoberfläche und Poren
    Verfärbung im Schnitt nur schwach nach etlichen Minuten oberhalb der Stielspitze
    ---> Xerocomellus engelii (Eichen - Filzröhrling)

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

für erste nicht schlecht wie wäres noch mit ein Paar Details Bilder dazu, zum Beispiel von den roten Punktchen wäre nicht verkehrt oder?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Die rosa Subkutis war auch im normalen Längsschnitt schon sehr gut zu erkennen. Leider ist das Bild da etwas unscharf, es lässt sich nur schwer erkennen. Und ich kriegs auch mit einer Bearbeitung nicht deutlicher. Dafür habe ich es aber in die Beschreibung integriert. ;)

LG, Pablo.

• Glaube ich Dir ja :)
    Muss man meistens auch nicht extra anfertigen wegen der Schneckenfraßlöcher :snail: :rolleyes:

• Können wir im Forum denn nun unser Plätzchen bekommen ?
    Im Bestimmungsforum ?

"Die Xero-AG" als Titel.
    Darunter einmal alle Xeros mit eigenem Thread aufgelistet (+ einen Thread für recht fragwürdige Xeros).

Dann kann jeder seine dokumentierten Funde einfach dort einstellen wo er vermutet richtig zu sein oder bei den fragwürdigen und wir schauen dann gemeinsam über die Funde um die Bestimmungen zu bestätigen ... oder auch nicht.
    Wir können ja mal sehen wie das dann läuft und ob bzw. wie wir all diese Daten handhaben. Ein bißchen Hin- und Hergeschiebe wird wahrscheinlich nicht ausbleiben dabei. Aber alles zu seiner Zeit.
    Ich finde nur wir sollten einfach mal die Möglichkeit haben anzufangen. Der Rest wird sich einspielen.

Das sind die Arten in H. Andres ´ Sclüssel:

1.01 Xerocomus pelletieri, Goldblat
      1.02 Xerocomellus engelii (syn. X. communis), Eichen-Filzröhrling
      1.03 Xerocomellus bubalinus, Blassgelbbrauner Filzröhling
      1.04 Xerocomellus rubellus, Blutroter Filzröhrling
      1.05 Xerocomellus cisalpinus, Starkblauender Rotfussröhrling
      1.06 Boletus moravicus, Löwengelber Röhrling
      1.07 Xerocomus subtomentosus, Ziegenlippe
      1.08 Aureoboletus gentilis,, Goldporiger Röhrling
      1.09 Xerocomellus dryophilus, Dunkelroter Filzröhrling
      1.10 Xerocomellus porosporusFalscher, Rotfussröhrling
      1.11 Xerocomellus ripariellus, Ufer-Filzröhrling
      1.12 Xerocomellus chrysenteron, Echter Rotfussröhrling
      1.13 Xerocomus silwoodensis, Purpurbrauner Filzröhrling
      1.14 Boletus depilatus, Gefleckthütiger Röhrling
      1.15 Leccinum crocipodium, Gelbporiger Rauhfussröhrling
      2.01 Xercocomellus pruinatus, Herbst-Rotfuss
      2.02 Xerocomellus armeniacus, Aprikosenfarbener Filzröhrling
      2.03 Xerocomus chrysonemus, Leuchtendgelber Filzröhrling
      2.04 Gyrodon lividus, Erlengrübling
      2.05 Suillus variegatus, Sandröhrling
      2.06 Boletus impolitus, Fahler Röhrling
      2.07 Buchwaldoboletus lignicola, Nadelholzröhrling
      2.08 Buchwaldoboletus hemichrysus, Schwefelgelber Holz-Röhrling
      2.09 Pseudoboletus parasiticus, Parasitischer Röhrling
      3.01 Boletus pulverulentus, Schwarzblauender Röhrling
      3.02 Gyroporus cyanescens, Kornblumen-Röhrling
      3.03 Boletus badius, Maronenröhrling
      3.04 Xerocomus ferrugineus, Brauner Filzröhrling
      3.05 Boletinus cavipes, Hohlfuss-Schuppenröhrling
      3.06 Gyroporus castaneus, Hasenröhrling

• Hi,

Heute Abend will ich wenn ich zeit hab 3 Schlüssel Versuche rein stellen um zu gucken ob ich mit dem Schlüssel klar kommen.:shy:

Hab gestern die ersten rotfüße des Jahres gefunden, und leider keine Kamera da gehabt. :cursing:

Grüße karsten

• Offizieller Beitrag

Moin.

Nicht so hastig mit dem Abhaken.
    Als Plätzchen habe ich mal das Bestimmungsforum gewählt, um eine unklare Kollektion reinzusetzen. Wichtig ist ja, daß hier ein Link steht.
    >schaugst<
    Dann kann man da in dem Thema nämlich den speziellen Fall nach allen Regeln der Kunst durchdiskutieren und hier dann das Ergebnis abheften.
    Was ja auch nicht schlecht wäre. Und so kommt dann eine Sammlung zusammen.

LG, Pablo.