Guten Abend,
ein paar Meter von dem Hainbuchenröhrling entfernt
http://www.pilzforum.eu/board/…ines-hainbuchenroehrlings
habe ich am 1. Juli einen Täubling gefunden, der leider umgetreten worden war. Vermutlich war ich das selbst; der Pilz stand direkt neben dem Trampelpfad (= ein Pfad für Trampel ) , war aber stark von Laub bedeckt, das auch auf dem Hut zu festgeklebt hat.
Normalerweise versuche in bei Täublingen keine Artbestimmung, fotografiere sie nur und benenne sie Russula spec. . Aber da nun mal die paar Brocken da lagen habe ich sie aufgehoben und daran gerochen:
Es gab keinen Zweifel, ein intensiver Geruch nach Heringslake, unverkennbar. Für mich war das der erste Fund von einem Heringstäubling .
Standort: typischer Waldmeister-Buchenwald, Boden lehmig-basisch. Baumarten: Rotbuche, Hainbuche, gelegentlich Berg-Ahorn.
(1) Fleisch und Stiel fest, Geruch: nach Heringslake
Huthaut vom Rand her nur ein kurzes Stück abziehbar
(2) Stiel: 4,5 cm hoch, unten 3,0 cm breit, oben 1,5 cm breit. Allerdings sollte der Stiel weiß sein (Gröger) ?
(3) Lamellen eines größeren Bruchstücks
(4) Etwa 5 Minuten nach den vorigen Fotos sind die Lamellen schon deutlich dunkler geworden.
Vom Standort her, den Farben, der nur kurz abziehbaren Huthaut war meine Vermutung:
Buchen-Heringstäubling (Russula faginea)
Nur: weitere Indizien für eine Bestätigung gingen schief.
Sporenabwurf: da kam nichts, außer ein Fitzelchen ocker. Für die Unterscheidung zu ähnlichen Arten braucht man mehr. Vielleicht war der Fruchtkörper noch zu jung. Wenn die Sporen noch nicht reif = voll entwickelt sind: lohnt sich dann die Messung der Sporen?
Es könnte daher auch sein, dass die Hutfarben noch nicht voll ausgebildet sind.
KOH: minus (ok)
Eisensulfat (FeS04): müsste grünlich sein, ich sehe aber nur grau. Mit ganz viel guten Willen: olivgrau.
Es gibt auch noch Täublinge mit Geruch nach Heringslake, die nicht zur Untergattung der Heringstäublinge gehören. Die sollten sich rosa verfärben, wenn ich es richtig verstanden habe. Rosa trifft noch weniger zu.
Zur Sporenornamentik kann ich mangels geeigneten Voraussetzungen nichts sagen.
Es ist nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Aber von den Heringstäublingen, die mit Laubbäumen zusammen leben, gibt es nicht so viele, etliche sind spezialisiert (nicht auf Rotbuche). In Frage käme eventuell der Olivbraune Heringstäubling (Russula cicatricata).
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Heringstäublingen?
Viele Grüße
Lothar